Anfänger braucht Hilfe mit DS 212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yovengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon etwas gestöbert, jedoch nicht auf alle Fragen Antworten gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Ich habe mir vorgestern die 212j gekauft und mit einer 1TB Platte bestückt. Dank der FAQs läuft die DS bereits, File Server und DS Video sind ebenfalls installiert. Die DS soll v.a. als Datengrab für meine Musik und meine Filmesammlung verwendet werden und zudem als Medienserver dienen. Folgende Fragen habe ich dazu noch:

1. kann ich später ohne Bedenken eine weitere 1TB Platte anschließen, oder gibt das Probleme?
2. ich möchte direkt von meinem Samsung Fernseher die Filme auf der DS streamen. Was ist hier die eleganteste Lösung? Der Samsung hat Wlan..
3. ich möchte direkt von meinem Laptop innerhalb der Wohnung Filme/Musik von der DS streamen. Was ist hier die eleganteste Lösung? VLC gefällt mir nicht wirklich, zudem scheint es nicht alle meine Videos abzuspielen..
4. ich möchte direkt von meinem Ipad innerhalb der Wohnung Filme/Musik von der DS streamen. Was ist hier die beste Lösung?
5. ich möchte von meinem Ipad/Laptop außerhalb des Netzwerks, sprich wenn ich einmal dienstlich unterwegs bin, Filme streamen können. Ich habe zu Hause eine 100mbit up and down Leitung. Geht das damit?
6. ich würde gerne Usenet über die DS nutzen, macht das hier jemand?

Danke euch schon mal im voraus!
Lukas

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Yovengo,

1) Ja, Du kannst später eine weitere Platte hinzufügen. Entweder zur Erhöhung der Ausfallsicherheit als Raid-1 in das bestehende Volume integrieren oder als eigenständiges zweites Volume.
2) Wenn Du den Fernseher ins Netzwerk integriert hast, müsstest Du über den Medienserver der DS streamen können. Am besten einfach mal ausprobieren.
3) Da bist Du nun wirklich völlig frei - vom Windows Media Player bis VLC kannst Du da alle Möglichkeiten nutzen. Ich persönlich verwende in der Regel den MPC-HC.
4) Eine Möglichkeit ist z.B. DS Video in Verbindung mit der Video Station. Gibt aber sicher noch zahlreiche weitere...
5) Da hilft wohl nur ausprobieren. ;)
6) nutze ich nicht...

Gruß,
Trolli

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
2.) streamen geht schon, aber beachten das WLAN für Hd Filme nicht zwingend die beste Wahl ist. Zudem bitte darauf achten auch ein Format zu wählen, dass der Samsung Fernseher per dlna Übertragung unterstützt. Nicht alle Formate die lokal funktionieren gehen auch zum streamen.

P.s.: herzlich Willkommen im Forum. :)

leghorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ad 6) Downloads aus dem Usenet lassen sich grundsätzlich über die Downloadstation durchführen. Deine Syno wird die Leitung nicht ausnutzen können. Der Download wird um die 30Mbit/s liegen. Das für mich größte Problem ist die fehlende PAR2-Unterstützung der DS. Sobald sich eine Datei nicht entpacken lässt, musst Du händisch die Par2-Files bspw. mit Quickpar starten, um die Archive zu reparieren. Z.T. klappte auch das automatische Entpacken der Files nicht, so dass ich nach einiger Zeit die Lust an der Downloadstation verloren habe und Downloads wie bisher über einen Client (Altbinz) durchführe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat