Anfänger braucht Hilfe. Webserver MySQL Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

(auf dem Gebiet der eigenen gehosteten Website bin ich neu, also nicht wundern ;) :D)
(HTML-, javaScript-, jquery-, SQL-Wissen vorhanden)

ich habe ne kleine Website zu Testzwecken geschrieben und die läuft auch wunderbar auf meiner DS.

[Edit: Ok, es läuft nicht tadellos. Es werden nicht alle Bilder angezeigt. Pfad stimmt aber und sind auch vorhanden.
Kopiere ich den ganzen web Ordner lokal auf meinen Rechner und öffne die Website sind alle Bilder da.
Was mach ich falsch?]

Jetzt möchte ich auf meine Website Informationen aus einer Datenbank anzeigen.
Ich habe MySQL aktiviert und mit Hilfe von phpAdmin ein paar Testdaten erzeugt.

Wie kann ich jetzt von meiner Website Verbindung zur Datenbank herstellen und SQL Befehle absetzten usw.

Wo finde ich überhaupt die DB auf der DS??

Ein paar Beispiele wären cool.

Website (html) -> Verbindung zur DB-> Daten auslesen (SQL) -> Auf Website darstellen

Danke schon mal

Gruß dechecker

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
[Edit: Ok, es läuft nicht tadellos. Es werden nicht alle Bilder angezeigt. Pfad stimmt aber und sind auch vorhanden.
Kopiere ich den ganzen web Ordner lokal auf meinen Rechner und öffne die Website sind alle Bilder da.
Was mach ich falsch?]
stimmen denn die Rechte der Bilder? Darf der User des Webservers, normalerweise nobody, lesend auf die Bilder zugreifen. Wie genau hast du die SRC beim Bild angegeben?
Wie kann ich jetzt von meiner Website Verbindung zur Datenbank herstellen und SQL Befehle absetzten usw.
direkt aus HTML geht das ned. Da wirst du dich mit einer Scriptsprache wie z.B. PHP auseinandersetzen müssen
Aus PHP kannst du z.B. so eine Verbindung zu Mysql auf dem lokalen Server aufbauen
PHP:
<?php
$link = mysql_connect('localhost', 'mysql_user', 'mysql_password');
if (!$link) {
    die('Verbindung schlug fehl: ' . mysql_error());
}
echo 'Erfolgreich verbunden';
mysql_close($link);
?>
schau dir mal das PHP Manual zum Thema mysql an -->http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.899
Als ich mich vor gefühlten 10 Lichtjahren mal damit auseinandergesetzt hatte, fand ich folgende Seiten recht gut gemacht...

http://www.php-einfach.de

http://www.schattenbaum.net

Aber es gibt auf jeden Fall noch weitere, sehr gute und vor allem einfach gehaltene Seiten, die sich durch die einschlägigen Suchmaschinen finden lassen.

Tommes

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten, werde mich später mal dran setzen. Jetzt ist das Wetter noch zu gut ;)

Die Rechte werde ich gleich mal prüfen. mein src ist z.B. "Bilder/icon.png".
Das komische ist nur, das manche Bilder angezeigt werden und andere nicht. Liegen aber alle im selben Verzeichnis und werden auch alle gleich verwendet.

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und Groß-/kleinschreibung der Dateinamen beachten ("Bilder/icon.png" ist z.B. was anderes als "bilder/Icon.PNG") - Linux legt da Wert darauf, Windows weniger...

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke. Bilder waren tatsächlich die Groß- und Kleinschreibung ^^

Werde mich jetzt mal an php ran machen

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...
meine Website zeigt die Daten an, so wie sie es soll.

Jetzt bin ich gerade dabei über die Website Daten in die DB hinzuzufügen.
In einem Dialog, der erscheint, wenn ein Button gedrückt wird, kann ich die Daten eingeben.

Wie kann ich jetzt Daten in DB einfügen? Kann ja in meiner javascript Datei kein php Code ausführen oder ähnliches.

Sry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber hab schon ewig gegooglet. Und so langsam weiß ich nicht mehr was ich googlen soll.

Danke

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einen vollständigen HTML- / PHP-Kurs wirdt Du hier im Forum nicht bekommen können...
Das Zauberwort für Deinen Fall heißt "Formulare" - was Du mit dem form-Tag und zahlreichen inputs, selects etc. im Browser alles machen kannst, zeigt Dir z.B. http://de.selfhtml.org.
Das Auswerten der Formulardaten geschieht auf dem Server per php (gibt auch andere Auswerte-Möglichkeiten, aber php ist für die Diskstation angezeigt). Dazu fragst Du mit $_POST[...] (oder $_GET[...], siehe HTML-Infos) die nach dem Submit gesendetet Form-Daten ab und trägst sie in die Datenbank ein. Näheres dazu z.B. http://php.net
Zum Experimentieren reichts damit allemal, aber Obacht: Man kann in den Eingabefeldern Deines Formulars (könnte z.B. auch ein Login sein mit Benutzername und Passwort) natürlich alles mögliche eingeben und damit auch die Inhalte Deiner Datenbank böswillig manipulieren oder auch löschen... (Stichwort "SQL-Injection"). Aber das ist dann schon ein Thema für wirklich Fortgeschrittene...

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
läuft!
Danke!

Hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Thx

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
alternativ: phpMyAdmin installieren und die Daten via PMA einfügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat