Anfänger braucht Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheveyo

Benutzer
Hallo zusammen!

Seid kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema Netzwerk und bin dadurch beim Rumstöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin ein absoluter Anfänger in diesem Thema und würde mich sehr über Hilfe freuen!

Nachdem mich nach und nach die Technikwelle erfasst hat, möchte ich bei mir zu Hause einiges ändern.
Folgende Vorstellung hätte ich dazu und hoffe das es nicht so schwer realisierbar ist.

Ich würde gerne zu Hause einen Server mit Festplatte haben auf den ich meine persönliche Daten wie bestimmte Dokumente,Bewerbungen,Fotos aber auch Musik und Filme drauf habe.
Schön wäre es wenn die Sachen auch irgendwie abgesichert wären vielleicht durch ne doppelte Speicherung(RAI?) oder wenn es besser ist nochmal separat durch eine externe 2,5 Zoll-Festplatte die ich schon besitze.

Ich würde gerne von meiner Hardware(Sony Vaio-Laptop,Iphone,HTC,Apple-Tv oder demnächst ein I-MAC) darauf zugreifen können.
Schön wäre es auch wenn ich von unterwegs darauf zugreifen könnte, z.b. um bestimmte Fotos oder Dokumente zu sehen.
Oder auch speziell erstellte Ordner mit Fotos für dritte freizugeben und diese dann sich z.b. die gemeinsamen Urlaubsfotos ansehen können.
Geht das überhaubt?

Es wäre schön wenn ich auch ohne das der Rechner immer an sein muß, ich direkt mit zb. dem Iphone auf den Server zugreifen kann und darüber die Musik wiedergeben kann.
Darüberhinaus wenn sowas überhaubt realistisch ist wegen der Geschwindigkeit, wäre es auch praktisch wenn ich vielleicht über Apple-TV darauf zugreifen kann und die Filme die auf der Platte/Server sind
direkt abspielen lasse,ist das überhaubt möglich?

Momentan schließe ich immer eine externe Festplatte an meinem LG BluRay-Player um MKV's und andere Filme mir anzusehen.

Könnt ihr mir eine Hilfestellung geben was ich benötige und wie ich vorgehen müsste?
Habe gehört das gerade die Hardware von Synology sehr gut für solche Zwecke sein soll.

Hier nochmal meine Hardware um es leichter zu machen:

Router Speedport W504V
Sony Vaio(älteres Modell)
ein Imac soll aber folgen
Iphone
HTC-Desire
Panasonic Plasma über den ein AV-Receiver von Yamaha RX-V565 mit einem kleinen Teufel 5.1 System läuft.
Und daran ein BluRay-Player von LG BD390 angeschlossen ist.
Seit kurzem hab ich an meinem Av-Receiver auch ein Apple TV2 angeschlossen.

Ich hoffe nicht zu wirr geschrieben und verständlich?

mfg

Das und noch viel mehr ist möglich. :)

Am Besten du entscheidest dich jetzt mal für ein Synology-Modell und eine Festplatte. Danach gehts weiter.

Hilfreich ist es auch, wenn du dich hier mal einliest. In dem Kaufberatung-Forum gibt es noch weitere wichtige Tipps/Hinweise von itari.

Wie sieht denn deine Verkabelung aus? Wie ist dein Sony, Blu-Ray Player, Apple TV und der spätere iMAC an dein Netzwerk angebunden? Per Kabel oder per WLAN?

Auf deiner Einkaufsliste sollten stehen:
Gigabit-Switch
Synology NAS
Festplatte

Was hast du vor auszugeben?

Ertsmal danke für deine Antwort!

Noch mehr?Das hört sich ja gut an.. :)
Allerdings frag ich mich was ein Normalnutzer und Privatanwender zu Hause noch damit machen sollte/könnte?
Kannst du mir ein paar Beispiele nennen?

Das mit der Synology-Modelentscheidung ist ja so eine Sache, eigentlich hab ich mir ja erhofft das man mir hier ja welche/passende für meine
Bedürfnisse empfiehlt.
Da hab ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie!
Ich werde auch mal die einzelnen Produkte Vergleichen, auch wenn ich dann wahrscheinlich nicht schlauer bin.
Werd mich aber auf der HP von Synology bei Gelegenheit mal durchlesen.

Ich weiss ja nicht ob für meine Bedürfnisse schon das DS110j reicht oder eher DS211j/DS111?

Bei mir zu Hause ist alles über Wlan verbunden, sowohl mein LapTop wie auch Apple-Tv,BluRay-Player.
An meinem Plasma-TV ist der AV-Receiver per HDMI verbunden und an ihm halt der BluRay-Player und Apple-TV.

Sorry für die dumme Frage, aber was ist ein Gigabit-Switch und wofür brauch ich das?

Ich dachte ja eigentlich ich bräuchte nur einen NAS-Server mit integrierter Festplatte die ich dann an meinem Router anschließe und alles andere wäre dann
eine Konfigurationssache?

Mein Budget ist momentan relativ beschränkt und ich würde für alles ungern mehr als 200€ ausgeben.
Ist das machbar?

mfg

WLAN ist langsam. Es mag zum surfen langen, aber beim verschieben von größeren Datenmengen kommt es zu Problemen. Beispielsweise hast du eventuell nicht genügend Bandbreite, um einen Film ruckelfrei an den Fernseher/AppleTV zu streamen.

An den Switch könne, sofern möglich (räumlich), alle deine Geräte per Kabel angeschlossen werden und so hast du die maximal möglichen Transferraten.
Falls du keine Kabel verlegen möchtest, dann langt das kleinste Synology-Modell.

Ob dann alles problemlos läuft (Stichwort Streaming), musst du testen.

Naja, und beim Modell kommt es auch etwas die geplante HDD-Kapazität und die vermutlichen gleichzeitigen Zugriffe an. Bedenke dabei, dass du zwingend auch immer ein Backup brauchst!

Du solltest auch bedenken, dass du bei der Kapazität genügend Reserven hast!
Wer einmal eine DS hat, der entdeckt ständig mehr Möglichkeiten! ;)

Ok, daran hab ich nicht gedacht!
Das heisst das wenn ich vorhabe direkt die Filme über AppleTV rüber zu streamen es zwingend notwendig ist den Server mit dem AppleTV per Kabel zu verbinden?

Also bräuchte ich sowas: http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwe...B688/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315234188&sr=8-2

Das mit dem Kabel ist so eine Sache, eigentlich ungerne aber wenns nicht anders geht wohl oder übel würde ich das machen.
Auf der anderen Seite könnte ich die Filme vielleicht eh als Sicherung auf eine externe Platte zusätzlich kopieren und diese dann bei Bedarf direkt wie auch jetzt an den
BluRay-Player anschließen und ruckelfrei gucken.
Vielleicht von vorne herrein die bessere Alternative?

Was ich nicht verstehe, die DS211j scheint günstiger zu sein als die DS111, warum?
Ist es nicht so das das höhere Modell eigentlich auch von der Ausstattung mehr zu bieten hat?

Beide kriege ich aber unter 200€, welcher wäre denn geeigneter für meine Zwecke?
Oder reicht auch der DS110j?

Du hast geschrieben das falls ich keine Kabel verlegen möchte das kleinste Modell/DS110j? langt.
Heißt es dort hätte ich falls ich es mir anders überlege keine Möglichkeit so ein Switch anzuschließen?
Also die Option würde ich mir schon offen lassen wollen ohne direkt wieder eine größeres Modell kaufen zu müssen.

Sorry vielleicht für die dummen Fragen, aber ich versuch als Anfänger etwas mehr Durchblick zu kriegen und werde mich auch etwas mehr einlesen sobald ich Zeit hab!

mfg

Die erste Ziffer einer DS sagt etwas über die Anzahl der verbauten/unterstützten Platten aus. Die 2. und 3. Zahl ist das Baujahr. An der letzten Stelle: j = Junior / nix = Normalo / + = Überflieger

Itari

Naja, und beim Modell kommt es auch etwas die geplante HDD-Kapazität und die vermutlichen gleichzeitigen Zugriffe an. Bedenke dabei, dass du zwingend auch immer ein Backup brauchst!

Du solltest auch bedenken, dass du bei der Kapazität genügend Reserven hast!
Wer einmal eine DS hat, der entdeckt ständig mehr Möglichkeiten! ;)

Also dann doch lieber ein größeres Modell um nachher nicht beschränkt zu sein?

Wie siehts mit dem DS211j würde es langen?
Oder besser gesagt wäre es die vernünftigere Lösung für meine Zwecke?
Der DS110j wie auch DS111 haben ja nur eine Kapazität von 1 mal 3 TB.

mfg

mfg

Die erste Ziffer einer DS sagt etwas über die Anzahl der verbauten/unterstützten Platten aus. Die 2. und 3. Zahl ist das Baujahr. An der letzten Stelle: j = Junior / nix = Normalo / + = Überflieger

Itari

Super, danke für deine Info!

Das wusste ich noch nicht....

mfg

Die 211j sollte locker reichen.
Die kannst du ja auch zuerst nur mit einer Platte bestücken und später nachrüßten.

Du kannst die DS auch gerne am Anfang an deinen Router anschliessen und ganz normal per WLAN arbeiten. Macht zwar nicht viel Spass - weil die DS schneller sein kann -, aber es funktioniert. Eine Kabelverbindung zum TV kannst du auch immer noch nachrüßten. (Was ich allerdings auch dringend empfehlen würde!) Zur Not kannst du die DS auch später mit einem AP+Switch direkt unter deinen Fernseher stellen. Das würde das Kabelverlegen ersparen.

Also Möglichkeiten gibt es genügend! ;)

Die 211j sollte locker reichen.
Die kannst du ja auch zuerst nur mit einer Platte bestücken und später nachrüßten.

Du kannst die DS auch gerne am Anfang an deinen Router anschliessen und ganz normal per WLAN arbeiten. Macht zwar nicht viel Spass - weil die DS schneller sein kann -, aber es funktioniert. Eine Kabelverbindung zum TV kannst du auch immer noch nachrüßten. (Was ich allerdings auch dringend empfehlen würde!) Zur Not kannst du die DS auch später mit einem AP+Switch direkt unter deinen Fernseher stellen. Das würde das Kabelverlegen ersparen.

Also Möglichkeiten gibt es genügend! ;)

Danke für deinen Rat!

Wo du die Anschlüsse ansprichst, stellt sich mir die Frage wie es generell am besten wäre meine Geräte
untereinander zu verbinden wenn ich mir die DS211j kaufen würde?
Ich meine um das bestmögliche rauszuholen und um meine Vorstellungen wie weiter oben gerecht zu werden.

Noch mal zur Verdeutlichung:

Im Raum A steht mein TV verbunden mit meinem AV-Receiver an dem ein BluRay-Player,AppleTV und
5.1 Soundsystem angeschlossen sind.
Raum B steht der Speedport W504V
Raum C ist mein LapTop&Drucker und später noch ein Imac.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wäre es wohl am besten den DS211j direkt in Raum A
zu stellen und mit einem AP+Switch alle Komponenten dort direkt zu verbinden?
Dann müsste ich vom Router(RaumB) nur ein Kabel zum DS211j(RaumB) legen?

Meine Rechner in Raum C könnten dann über Wlan drauf zugreifen.

Sehe ich das richtig?
Eigentlich wollte ich ja den DS direkt am Router(RaumB) anschließen und alles andere über Wlan nutzen um Kabelsalat zu vermeiden, aber das ist wohl Utopie, vorallem wenn ich Filme streamen will.
Das hab ich nun wohl verstanden, schade... :(

Noch eine Frage, lohnt sich der Mehrpreis zu einer DS211 im Vergleich zur DS211j?
Was würde ich damit besser machen können in meinem Fall?

mfg

Gibt es keine Möglichkeit auch Raum C per Kabel anzubinden?
So wie du es beschrieben hast ist es möglich, allerdings wirst du keinen Spass haben, wenn du mit deinem Laptop bzw späteren iMac auf die DS zugreifst. Es ist einfach langsam ;)

Sobald du WLAN nutzen möchtest langt selbst das kleinste Synology-Modell. Die DS211 benötigst du nicht.

Ich möchte nur kurz noch dLAn (Netzwerk über Stromleitungen) ins Feld schmeissen. Ich habe so den weiter entfernten Teil meine Wohnung mit einem zweiten AP angeschlossen und komme durchaus auf 5MB/s durchsatz, was wirklich gut ist um einigermaßen flüssig zu arbeiten.

best regards

...
Im Raum A steht mein TV verbunden mit meinem AV-Receiver an dem ein BluRay-Player,AppleTV und
5.1 Soundsystem angeschlossen sind.
Raum B steht der Speedport W504V
Raum C ist mein LapTop&Drucker und später noch ein Imac.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wäre es wohl am besten den DS211j direkt in Raum A
zu stellen und mit einem AP+Switch alle Komponenten dort direkt zu verbinden?
Dann müsste ich vom Router(RaumB) nur ein Kabel zum DS211j(RaumA) legen?
Hier reicht dann ein Switch in Raum B ohne AP. (Vorsorglich direkt Gbit!)

Meine Rechner in Raum C könnten dann über Wlan drauf zugreifen.
Ja, das können sie.
Und dann ist es auch relativ egal, ob deine DS in Raum A oder B steht.

Die dLAN-Lösung ist auch nicht sooo verkehrt,
aber eine Kabellösung ist ohne Zweifel wesentlich problemloser in der Funktionalität.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung! ;)

Danke für deinen Rat!

Noch eine Frage, lohnt sich der Mehrpreis zu einer DS211 im Vergleich zur DS211j?
Was würde ich damit besser machen können in meinem Fall?

mfg

Servus, ich spreche aus Erfahrung - kauf Dir lieber wenn es sich ausgeht die 211er ohne j. Wenn Du mal Photo raufspielst - vor allem ohne Assistenten - dann wirst unglücklich damit, da in der Zeit fast nichts performt - trotz der neuen Funktionen eine Pause einzubauen (convert prozess). Auch haben die xxxj nur einen usb Anschluss für externe Platten.

Grüsse
Werner

Servus, ich spreche aus Erfahrung - kauf Dir lieber wenn es sich ausgeht die 211er ohne j. Wenn Du mal Photo raufspielst - vor allem ohne Assistenten - dann wirst unglücklich damit, da in der Zeit fast nichts performt - trotz der neuen Funktionen eine Pause einzubauen (convert prozess). Auch haben die xxxj nur einen usb Anschluss für externe Platten.

Grüsse
Werner

Hallo,

muss dir leider wiedersprechen. Die DS211j hat einen Front-USB Anschluss und zwei USB-Anschlüsse auf der Rückseite. Was deine Argumentation mit den Fotos angeht kann ich dir zustimmen. Die 211 (ohne j) hat dafür einfach etwas mehr Power. Allerdings muss jeder halt für sich selbst entscheiden, ob dies ein Kaufkriterium ist oder nicht. Ich für meinen Teil hab mich für ein j-Modell entschieden, weil mir das egal ist, ob das NAS 5 Minuten für eine Miniaturansicht eines Bildes oder 10 Minuten braucht.

Gruß

Cyberbob

Servus

Nichts gegen einen Wiederspruch :-)
Es war ja auch mein Fehler das mit den USB Anschluss, ich hab da meinen Gedanken nicht fertig geschrieben, das hätte noch weiter gehen sollen mit : keinen ESATA Anschluss und nur USB. Mein Fehler.
Ich hatte übrigens auch am Anfang (habe 2 xxxj Maschinen laufen) geglaubt, damit das auslangen zu finden, heute weiss ich es besser - obwohl ich kein Programmierfreak bin sondern nur Anwender - mir sind die Maschinen zu langsam. Aber ich versteh sehr wohl das Preisargument, nur wenn es sich ausgeht, dann lieber die stärkere Variante.
Vor einigen Jahren war z.B. Streaming nicht möglich (mit jetzigen preislichen und techn. Mitteln gesehen). Da hat es auch fast keine TV's gegeben die das konnten - von Netzwerk ganz zu schweigen. Jetzt..... schau selbst ,fast jeder benutzt die Syno für Filme, .... und das soll auch alles Live gehen ohne Aussetzer, Ruckeln, usw,
Ich geb es zu, ich will auch nicht länger warten als notwendig :-)

Grüsse
Werner

@ravwerner Der Flaschenhals beim Threadstarter wird nicht die DS sein, sondern sein WLAN. Daher macht ein schnelleres Modell für ihn keinen Sinn. Er könnte auch eine DS211jj nehmen, welche noch schnell genug wäre :D

Aber vll überlegt er es sich ja doch dank deinem Hinweis :)

Servus amartius

Klar - ich hab auch erst (vor einem 3/4 Jahr) geglaubt, dass mir die j Serie genügt, hab ja auch noch einen WHS (Windows Home Server) in Einsatz. Jetzt geht es mir auf den Nerv wenn die Responsezeit wegen CPU und RAM Notstand sehr lange dauert, deshalb - und auch seine HW wird sich ändern, den Streamen (vielleicht an mehrere Devices) wird das WLAN auch bald ausreizen und dann? Fadisieren weil sich nicht viel tut, oder Kaffeetrinken, Eiskasten plündern, .... Gedanke danach: "Jetzt ist die Kiste noch immer nicht bereit...." Das will ich dem cheveyo ersparen und ich weiss, dass er dorthin kommt.
Aber ja, besser einen syno "j" Hobel als einzelne Disk'en.

Nichts für ungut, wollte nur in der Entscheidungsfindung meine Erfahrung dazugeben;-)

Grüss Euch
Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat