Nummer Serie Anfaenger braucht Hilfe

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerTourist48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Abend.

Ich bin seit kurzem Besitzer der DS212,welche mit der Seagate Barracuda Green 2 x 2TB 5900RPM Sata3 bestückt ist.
Die DS212 soll hautpsaechlich zum Streamen von Bildern,HD Videos und Musik auf Laptop,2x Home-PC,TV und meinem AV Receiver genutzt werden.
Als Router/Modem ist die Fritzbox 7240 im Einsatz.Nun versuche ich Schritt für Schritt dem Benutzerhandbuch zu folgen,habe hier und da ein paar Dateien (Bilder,HD Videos) auf die NAS kopiert (Angeschlossen war eine externe HDD an meinem Laptop,von welchem ich aus die Dateien mit der Anwendung File Station auf die NAS kopiert habe).Die Uploadgeschwindigkeiten bei Bilder lagen bei ca. 3-4 mb/s und bei HD Filmen bei 10-12mb/s.Mir kommen diese Werte ein wenig gering vor und ich frage mich, woran dies liegt. Waere es auch möglich die externe Festplatte direkt an die NAS anzuschliessen um dort eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen ?

Freundliche Grüsse

DerTourist48

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da der Router kein Gigabit besitzt ist 10-12MB das Maximum. Kauf dir einen Switch und klemm ihn dazwischen.

Bei kleineren Dateien ist eine niedrigere Rate normal.

DerTourist48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So..die naechste Frage steht im Raum.Ich kann mittlerweile vom TV und den PCs im Netzwerk auf die NAS zugreifen.Jetzt habe ich zwei Benutzter erstellt,die nur eine Leseberechtigung besitzen.Ich habe dann mal die Datei als Benutzer mit Leseberechtigung versucht umzubenennen,was ohne Probleme klappte.Was eigentlich nicht der Zweck sein sollte.Der Benutzer soll auf die Datei zugreifen können,allerdings sie nicht umbenennen oder löschen können.Habe ich bei den Einstellungen was falsch gemacht oder wozu dient die Leseberechtigung ?

DerTourist48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Switch habe ich jetzt gekauft.Der Speed liegt jetzt bei 25-28 MB/s.Was muss ich tun,damit ich die Geschwindigkeit voll ausnutzen kann ?Ich lese hier von weit aus höheren Geschwindigkeiten.Müsste ich die Fritzbox 7240 wechseln ?Diese tut nur bis 300mbit/s unterstützen.

Da der Router kein Gigabit besitzt ist 10-12MB das Maximum. Kauf dir einen Switch und klemm ihn dazwischen.

Bei kleineren Dateien ist eine niedrigere Rate normal.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du alles am Switch haengen hast, spielt die Geschwindigkeit deiner FritzBox keine Rolle mehr und ist nur noch fuer wLAN und Internet an sich aktiv. Die 300mbit/sek (theoretische max. Geschwindigkeit ~35MB/Sek) die du angesprochen hast, beziehen sich auch auf das wLan. Das ist natuerlich unabhaengig vom normalen Lan (kabelgebunden). Dort erreichst du mehr Geschwindigkeit; falls nicht, gibt es hier im Forum viele Sachen, wo man ersuchen kann. Um mal ein paar Stichpunkte zu nennen: Netzwerkkartentreiber + dessen Einstellungen, Netzwerkkabel, der Switch an sich, Firewall, ..
Du kannst die DS mal direkt an den PC schliessen und schauen, was da so durch geht.

Da du aber wohl einen Laptop benutzt kann es gut sein, dass es einfach nicht schneller geht, weil z.B. die Festplatte in ihm nicht schneller kann.

DerTourist48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok.Die angesprochenen Tipps werde ich ausprobieren und die Ergebnisse hier berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat