Anfänger Frage - Quick Connect Funktionalität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal mit dem Thema NAS beschäftigt und habe mir seiner Zeit die DS 112j gekauft.
Die war deutlich zu langsam (für meine Anwendungszwecke jedenfalls oder ich habe einfach nicht genügend Geduld aufgebracht).

Wie auch immer.
Ich habe mir jetzt die DS 114 und eine WD Red Platte gekauft und die Sachen soweit installiert.
Benutzer eingerichtet, Rechte vergeben etc.

Dann bin ich auch zu dem Punkt "Quick-Connect" geraten.
Auch den habe ich aktiviert und ich kann mich über die mobilen Apps auf die DS verbinden.
Dies klappt sowohl von außen (mobile Daten, Wlan bei Freunden etc) aber natürlich auch im heimischen Wlan

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich im heimischen Wlan bin und beispielsweise die App DS Audio starte, mich per Quick Connect verbinde und ein Lied darüber abspielen... Wie ist der Verbindungsweg?

Gehe ich per Wlan über den Router nach "draußen", Verbinde mich auf einen einen fremden Synology-Server (zwecks Quick-Connect), der die Verbindung dann wieder über meine FritzBox zu meiner DS weiterleitet oder ist die App so schlau und geht direkt über das heimische Netzwerk?

Ist vielleicht ein bisschen kompliziert beschrieben, ich hoffe aber, ihr versteht mich trotzdem.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dominik

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du zu Hause im eigenen WLAN bist, gibst Du besser die IP Deiner DS anstatt der QuickConnect-ID ein und deaktivierst HTTPS, dann geht alles etwas schneller. Die Zugangsdaten werden in der App gespeichert und lassen sich dann schnell wieder auswählen.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi und danke für die Antwort.
Das geht mit der APP DS-File in der Tat um einiges schneller...
Also scheint es so, dass wenn ich mich über Quick Connect im HEIMISCHEN Wlan anmelde, trotzdem die Verbindung erst nach "draußen" über das Internet geht und dann erst kommt die Verbindung zu stande...

Das ist für die APP DS-Cloud natürlich doof.
Hier ist es nicht möglich, die Verbindung zu ändern.
Das heißt, diese APP könnte ich nur im heimischen Netzwert benutzen?!

Ich erstell doch bei der Einrichtung der APP DS-Cloud einen "Link" zur Disksation.
Hier kann ich entweder meine interne IP eintragen (192.168.x.x) oder ich gebe die Quick-Connect ID oder den DDns Namen ein...
Wenn ich hier meine interne IP eintrage (192.168.x.x) und mich beispielsweise im Wlan von nem Freund aufhalte und die Funktionalität nutzen möchte, kommt keine Verbindung zu stande, da er entweder einen anderen IP-Adressenbereich hat und sowieso keine DS und schon gar keine für meine Zugangsdaten...

Gebe ich jetzt aber in der APP DS-Cloud meine Quick-Connect ID an oder meine DDns Adresse, sollte es auch in einem Wlan eines Freundes funktionieren, richtig?
Aber: Natürlich funktioniert es dann auch im heimischen Wlan über den Quick-Connect, aber er baut die Verbindung nicht direkt über das interne Netzwerk auf, sondern geht erst nach "draußen".

Habe ich das so richtig verstanden?

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist korrekt. Wobei DDNS sicher noch schneller ist als QuickConnect. Für DSCloud habe ich grundsätzlich meinen Domainnamen mit DDNS-Funktionalität als Adresse angegeben, dann läuft es von überall mit guter Geschwindigkeit (vor allem der Verbindungsaufbau ist dann viel schneller).

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, schon mal schönen Dank!!

Wenn ich bei der Cloud-Station meine DDNS-Adresse eintrage und im heimischen Netzwerk bin, geht er aber trotzdem erst über das Internet raus, kommt wieder und stellt dann die Verbindung zur DS her, richtig? (Auch wenn die Verbindung dann schneller ist, als mit Quick-Connect)

Nun habe ich noch ne andere Anfängerfrage.
Ich nutze ein Android-Handy. Mit dem funktioniert die Cloud-Station-Synchronisation perfekt.
Ich habe es so eingerichtet, dass der Ordner "Camera" auf dem Handy sich mit dem Ordner <home>/<benutzer>/<Cloudsation>/<Handyuploads> synchronisiert wird.
Das gleiche habe ich für den Ordner mit Whatsapp Fotos gemacht.

Ich mache ein Foto von unterwegs, bekomme per Whatsapp Fotos zugeschickt und wenn ich dann im Wlan die APP starte, werden die Fotos direkt auf die DS in meinem Home-Order in dem Ordner "Cloudstation" gespeichert. Dies klappt wirklich hervorragend.

Auch habe ich einen Cloud-Station-Account für meinen PC erstellt. Auf dem PC habe ich das Programm Cloud-Station installiert und eingerichtet. Auch hier funktioniert die Synchronisation hervorragend. Wenn ich eine Datei auf dem PC in den Ordner ablege, der sich mit der Cloud-Station synchronisieren soll, ist diese Datei schnell auf der DS.

Was ich aber noch nicht so wirklich hinbekommen habe ist die automatische Synchronisation mit dem iphone von meiner Frau.
<home>/<Ehefrau>/<Cloudsation>/<Handyuploads>
Dieser Ordner soll ich eigentlich mit dem gesamten Kamera-Ordner auf dem Iphone von ihr synchron gehalten werden.
Ich kann auf dem Iphone allerdings immer nur ein oder mehrere Fotos auswählen.
Eine automatische / direkte Synchronisation beim starten der APP funktioniert nicht. Ich muss immer explizit die Fotos auswählen, die Synchronisiert werden sollen...
Habe ich hier etwas übersehen oder ist die Funktionalität beim Iphone anders?

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du das "Geofencing" in der App auf dem iGerät aktiviert? Dabei synchronisiert sich DSCloud automatisch, wenn das Smartphone den Geofence betritt, Du also z.B. zu Hause ankommst.
Für das Automatische Sichern von Fotos bietet sich auch die App DSPhoto an, die dann zB Backups aller neuen Fotos auf dem Smartphone in einem Ordner der PhotoStation auf der DS zB /photo/Fotostream erstellt (auch per Geofence). Das verbraucht weniger Speicher als die Cloudlösung mit der Versionierung.

dominik59423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Puh, also ich muss ehrlich gestehen: Ich finde die Bedienung vom Iphone zu kompliziert :) bzw. komplizierter als auf einem Android-Handy.
Die Funktionalität Geofence habe ich noch nicht entdeckt.
Befindet sich die irgendwo in den Einstellungen der APP DS-Cloud bzw. DS-Photo?
Ich werde nachher noch mal auf ihrem Iphone nachschauen.
Danke für den Tip!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat