Anfänger-Frage, sorry...

Marecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Kollegen,

sorry für die Anfänger-Frage aber ich bin gerade am verzweifeln...
Folgende Konstelation:
Auf dem DZ 718+ habe ich einen Ordner erstellt mit 2 Unterordner.
Haupt Ordner: "Meine Firma"
1.Unterordner: "Meine Firma -gemeinsam"
2.Unterordner: "Meine Firma -Person X+Person Y"

Der Hauptordner ist gleichzeitig der gemeinsame Ordner, was zur Folge hat, dass alle Mitarbeiter darauf Zugriff haben.
Gewünscht ist aber, dass nur der 1.Unterordner als "gemeinsamer Ordner" gelten soll.
Sorry, aber ich bin ein absolute Anfänger und komme an der Stelle einfach nicht weiter.
Es gibt hier bestimmt eine einfache Lösung aber ich stehe total auf dem Schlauch...

Danke Euch und viele Grüße,
Marek

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen!
Lösung ist ganz einfach - richte 2 gemeinsame Ordner ein, z.b. wie folgt: 1. Meine_Firma_allgemein, 2. Meine_Firma_diverses

Die Zugriffsrechte kannst Du dann mit den Benutzern einrichten.

Marecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank:)

Es ist tatsächlich einfach. Ich habe aber über 10GB Daten im Hauptordner; die Daten muss ich ja jetzt in die 2 Unterordner umkopieren.
Danke für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße,
Marek

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Was sind heutzutage schon 10 GB? Ist doch in Sekunden erledigt :)
Und immer schön an Backup denken!
Gruß
Thomas

• Like
Reaktionen: Lextor

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Solange nur der Chef den Schlüssel zum Haupteingang besitzt, kommt auch kein Mitarbeiter in die innerhalb des Gebäudes liegende und erst dort für alle frei zugänglich gedachte Kantine.
Das Kantinen-Gebäude mit Zugang für alle Mitarbeiter muss von außen frei zugänglich sein oder jeder Mitarbeiter müsste dafür einen Schlüssel haben.
Für die einzelnen Büros im Büro-Gebäude hat jeder Mitarbeiter einen Schlüssel für sein Büro (könnte der jeweilige home-Ordner eines jeden Mitarbeiters sein).

Dieses Vorhaben kann man evtl. auch mit DRIVE und Team-Ordnern verwirklichen.

Marecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...schön, meine Frage ist beantwortet; das ging hier aber schnell:) Danke.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Persönlich würde ich auch eher zu Drive und dem dort vorgesehenen Team-Ordner raten.

Marecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis mit Drive. Ich bin gerade dabei diese Lösung zu testen und es scheint gut für uns zu passen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Vorteil von Drive: Du kannst ihn aufsetzen, um die benötigten Dateien zentral und dezentral verfügbar zu machen. Das Tool bietet eine ganze Menge, bis hin zum Zugriff für mobile Clients auf zentral abgelegte Datenbestände. Unter Windows kann man steuern, was nur zentral gespeichert wird, und was auch offline verfügbar sein soll.

Als weitere Aufgabe kannst du darüber auch das Backup der Clients auf die DS organisieren.

• Like
Reaktionen: Flessi

Marecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Drive scheint eine gute Lösung für uns zu sein.
Wir haben folgende Konstellation: 3 Mitarbeiter haben einen direkten Zugang auf NAS, da sie im selben Netzwerk arbeiten.
3 weitere Personen sollen darauf vom Ausland aus zugreifen. Das hat bei uns bis jetzt nicht so gut geklappt; wir haben das über die VPN-Verbindung realisieren wollen aber die Verbindung war nicht stabil und es gab Probleme mit dem Zusammenspiel zwischen VPN und Microsoft 365.
Jetzt möchte ich eben Drive ausprobieren und testen, ob es für die Mitarbeiter im Ausland eine bessere Lösung als VPN-Verbindung ist.
Was meint Ihr? Worauf muss ich hier achten, wenn ich Drive einsetze?

Danke für Eure Tipps und einen schönen Sonntag,
Marek

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Eine stabile Verbindung sollte schon sein. Man kann in Drive (für Windows, leider nicht für Macs) auch Dateien für eine offline-Nutzung markieren. Dann kann man damit arbeiten und ab und an mal synchronisieren.

Bei VPN schreibst du nicht, was ihr da nutzt. Ich habe WireGuard auf einem Raspberry Pi laufen, viel einfacher als OpenVPN. Das reicht für mich als gelegentlicher „Road Warrior“. Professionell wäre ein entsprechender Router mit einer stabilen eigenen VPN-Lösung.

Marecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir wieder helfen.

Ich habe für einen Mitarbeiter im Ausland den Zugang auf unser NAS Synology über Drive für Win eingerichtet.
Es funktionierte einige Wochen sehr gut.
Heute auf einmal werden die Dateien nicht synchronisiert. Der Grund: SSL Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig...
Habt Ihr eine Idee wie ich hier vorgehen muss um den Fehler zu beheben?
Ich danke Euch und viele Grüße,
Marek

Marecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...danke für die schnelle Antwort.
Die Meldung ist auf polnisch, da der Kollege in Polen arbeitet.
Aber es heißt übersetzt: "Nicht vertrauenswürdiges SSL Zertifikat".
Ich habe einfach die alte Verbindung im Drive gelöscht und neu eingefügt und die Dateien werden gerade synchronisiert. Es scheint also zu funktionieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat