Anfänger Fragen zu Moves & Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gembur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch neuer Synology User. Ich bin von einem Buffalo Linkstation LS220 auf Synology DS214+ umgestiegen, weil ich mit Buffalo mit Lese- und Schreib Geschwindigkeit unzufrieden war. Nun stellen sich jedoch für mich ein paar Fragen, die die Kenner und erfahrene Synology User beantworten können.

Nach dem die DS eingerichtet war, hatte ich auf der DS in Jungfräulichen Zustand ca. 931 GB (2 St. 1GB HDD’s im SHR – 1 Volume) freier Speicher. Ich habe dann ca. 13 GB Bilder auf Ordner Photo hochgeladen, danach hat die DS angefangen zu konvertieren. Wahrscheinlich deshalb, weil viele Bilder in RAW Format waren. Bevor es mit der Konvertierung zu Ende war, sah ich, dass auf der Volume über 130 GB (also rund das zehnfache) benutzt war. Ich führe dies auf die Konvertierten Dateien zurück, trotzdem ist es mir ein Rätsel, dass RAW Bilder umkonvertiert den zehnfachen Speicherplatz benötigen.

1. Woran liegt das?
2. Wenn man nur Bilder im JPEG Format hoch lädt, müsste nichts mehr konvertiert werden oder auf welche Bildformat konvertiert die DS die Bilder?
3. Werden die Dateien dann sowohl vom Moves, als auch Photostation verwaltet werden, oder legt die DS auf dem Volume Kopien für beide Pakete, was ja unsinnig wäre (Speicherplatz Vergeudung)?
4. Kann Moves oder Photostation nicht nur die Bilder verwalten, die im JPEG Format hochgeladen worden sind (Wäre für mich sinnvoller, da ich sowieso die Bilder einmal im RAW und einmal im JPEG Format gespeichert habe)? Kann man das so einstellen?
5. Ich habe irgendwann alle Bilder wieder gelöscht und auch das Papierkorb geleert. Jetzt müsste alles wieder so sein, wie vor dem hochladen. Doch nun habe ich nur noch 911 GB zur Verfügung. Wo sind die 20 GB von den ursprünglichen 931 GB geblieben?
6. Wie kann ich die bei der Einrichtung erstellten Ordner (home, homes, music, photo und video) umbenennen bzw. löschen? Beim Buffalo konnte man die Ordner umbenennen und löschen wenn man die Berechtigung dafür hatte. Ich hatte 4 Hauptordner mit den Namen Bilder, Dokumente, Musik und Video. Dieses System will ich auch beibehalten, weil es sich bewährt hatte.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und Erläuterungen.

Loading--------

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Normalerweise sollten Thumbnails nicht so viel Platz belegen, auch wenn pro Foto bis zu 6 Auflösungen berechnet werden soweit ich weiß. Hast du die Fotos vom PC mit Photo Uploader Programm hochgeladen? Versuche das mal.
Um den 20 GB auf die Schliche zu kommen gibt es Dateimanager die die Ordnergröße anzeigen. Geht mit Windows + WinDirStat auch.(versteckte Dateien und Ordner im Explorer anzeigen lassen).

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Bitte die Systemordner home, homes, music, photo, video, web,chat usw usw NICHT verändern. Auch nicht deren Berechtigungen.
Dafür erstell bitte immer eigene gemeinsame Ordner und Benutzergruppen und Usernamen. Damit kannst du nach Belieben herumspielen.

Siehe Loading oben, zu deinen RAW und jpg Bildern werden jeweils bis zu 6 thumbnails berechnet und gespeichert. ABER diese Belegen je nach Auflösungsvoreinstellungen im DSM die du getroffen hast zwischen 12 bis 20% von der Originalbilddatenmenge. Die DS konvertiert also nicht die .jpg und .raw Bilder sondern erstellt thumbnails dazu. Die befinden sich aber in einem Bereich der DS welchen du derzeit (noch) nicht sehen kannst. Sie liegen auf der sogenannten "Konsole". Bei Interesse such nach Konsole, root, User root, Terminaldienst SSH und nach dem Ordnernamen @eaDir, sowie PuTTY und winSCP.

Und zu "MOVES" kann ich nichts sagen, da ich das nicht kenne, was genau meinst du damit? (Falls du nicht eher Moments gemeint hast :) )

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Was ist Moves? Wie erreichts du mit 2 1 GB Festplatten 931 GB

gembur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Berichtigung

DANKE für die Antworten!
Sorry, ich muss mich berichtigen. Fehler von mir.

1. Das Paket heisst wie Ihr bemerkt habt MOMENTS, sorry
2. Es sind jeweils 1 TB HDD's, also im SHR 931 GB

@Kurt-oe1kyw
Wie komme ich an (Konsole, root, User root, Terminaldienst SSH und nach dem Ordnernamen @eaDir, sowie PuTTY und winSCP)

Übrigens gibt es eine einfachere Möglichkeit den Papierkorb Inhalt zu sehen, als FileStation->Ordnername->recycle

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Auch im SHR-Modus werden aus 2×1 GB keine 931 GB (eigentlich sind das sogar 931 GiB, Synology verwendet da leider wie MS die falschen Prafixe). Wo bei er inzwischen klargestellt hat, dass die 1 GB eigentlich 1 TB sind.

gwork

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Woran liegt das?
--> Wie bereits dargestellt wurde vermutlich an den Thumbnails. Die zehnfache Datenmenge scheint mir allerdings auch etwas hoch. Da ich aber knapp 4 TB Daten habe, von denen ca. 130 GB Fotos sind, kann ich leider nicht sehen, wie viel GB zusätzlich durch die Thumbnails belegt werden.
2. Wenn man nur Bilder im JPEG Format hoch lädt, müsste nichts mehr konvertiert werden oder auf welche Bildformat konvertiert die DS die Bilder?
--> Es wird immer konvertiert, da entsprechend verschiedene Vorschaugrößen für die verschiedenen Anwendungsszenarien erstellt werden.
3. Werden die Dateien dann sowohl vom Moves, als auch Photostation verwaltet werden, oder legt die DS auf dem Volume Kopien für beide Pakete, was ja unsinnig wäre (Speicherplatz Vergeudung)?
--> Fotos für die Photostation müssen im Systemordner "Photo" liegen, Moments greift auf /home/Moments zurück. Eine parallele Nutzung mit dem gleichen Fotobestand ist zur Zeit nicht vorgesehen und nicht ohne Bastelei machbar.
4. Kann Moves oder Photostation nicht nur die Bilder verwalten, die im JPEG Format hochgeladen worden sind (Wäre für mich sinnvoller, da ich sowieso die Bilder einmal im RAW und einmal im JPEG Format gespeichert habe)? Kann man das so einstellen?
--> In der Photostation können Dateitypen von der Indexierung und damit Anzeige ausgenommen werden: Mit dem admin-User an der Photostation anmelden, Einstellungen-->Fotos-->Indexierung und Konvertierung.
5. Ich habe irgendwann alle Bilder wieder gelöscht und auch das Papierkorb geleert. Jetzt müsste alles wieder so sein, wie vor dem hochladen. Doch nun habe ich nur noch 911 GB zur Verfügung. Wo sind die 20 GB von den ursprünglichen 931 GB geblieben?
--> Evtl. sind Snapshots aktiviert? Ansonsten kann das löschen von systemgenerierten Dateien schonmal länger dauern. Nach einem Neustart oder spätestens, wenn der Speicherplatz anderweitig benötigt wird, löscht die DS diese Daten aber.
6. Wie kann ich die bei der Einrichtung erstellten Ordner (home, homes, music, photo und video) umbenennen bzw. löschen? Beim Buffalo konnte man die Ordner umbenennen und löschen wenn man die Berechtigung dafür hatte. Ich hatte 4 Hauptordner mit den Namen Bilder, Dokumente, Musik und Video. Dieses System will ich auch beibehalten, weil es sich bewährt hatte.
--> Die Systemordner können und sollen nicht umbenannt werden. Wenn du sie per SMB mountest, kannst du den Shares ja Namen geben wir du möchtest. Über die DSM-Oberfläche wirst du bermutlich ohnehin seltener darauf zugreifen. Zu den Ordnern:
home: das Home-Verzeichnis des aktuell angemeldeten Users
homes: nur sichtbar, wenn mit dem admin angemeldet. Enthält die Home-Verzeichznisse aller User.
music: Quellordner für die Audiostation
photo: Quellordner für die Photostation
video: Quellordner für die Videostation
"Music", "Photo" und "Video" kannst du also einfach beibehalten, "Dokumente" bei bedarf noch zusätzlich anlegen.

Übrigens gibt es eine einfachere Möglichkeit den Papierkorb Inhalt zu sehen, als FileStation->Ordnername->recycle
Und die wäre?

Ich verwende die Photostation fast ausschließlich mit RAWs, diese werden auch angezeigt. Allerdings ist es bis heute nicht möglich, die eingebetteten Thumbnails in DNGs anzuzeigen und somit die Bearbeitungen direkt in der Photostation sichtbar zu machen. Meine diesbezügliche Anfrage bei Synology wurde angeblich als Feature-Request an die Technik weitergleitet, weitere Anfragen per Ticket bei Synology durch andere User könnten hilfreich sein :)

Viel Erfolg!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
knapp 4 TB Daten habe, von denen ca. 130 GB Fotos sind, kann ich leider nicht sehen, wie viel GB zusätzlich durch die Thumbnails belegt werden.

Du hättest n.m.W. 2 Möglichkeiten um dies zu sehen.
1. du schaust auf der Konsole in den Ordner @eaDir, dort liegen die thumbnails deiner Originalbilder, dessen Größe zeigt dir die dafür benötigten GB an.
2. du erstellst ein Backup vom gemeinsamen Ordner /photo auf einer externen HDD welche NTFS formatiert wurde und danach noch mal ein Backup von /photo ABER diesmal auf einer ext4 formatierten, externen HDD.
Die "Differenz" auf diesen beiden HDDs ist der benötigte Speicherplatz deiner thumbnails, da diese derzeit nur auf ext.4 formatierte, externe HDDs mitkopiert werden, auf NTFS formatierten HDDs fehlen die thumbnails leider.

Zur Erklärung:
Für jedes Originalbild unter /photo wird auf der Konsole im Ordner @eaDir ein Ordner angelegt welchen den Namen vom Original-jpg Bild erhält. In diesem Ordner sind dann die thumbnails zu diesen einem Originalbild hinterlegt:

thumbnailbilder_speicherpfad_eadir.jpg

Das macht das System automatisch. Vermutlich hat der TO zwar die Originalbilder gelöscht, aber wenn dies nicht in der Photostation direkt gemacht wird, dann bleiben die thumbnails wohl erhalten.
Er müsste also auf die Konsole und dort die @eaDir Ordner und somit die thumbnails löschen.

Mit DSM ist es nicht möglich auf die Konsole und die @eaDir Ordner zu gelangen.
Genau diese thumbnails sind es welche eine DS erst erstellen muss wenn man neue Originalbilder auf die DS nach /photo transferiert. Überträgt jemand also 100 neue Originalbilder nach /photo so werden im Anschluss daran 600 thumbnails von der DS berechnet, erstellt und gespeichert.
Daher immer unser Tipp benützt für neue Bilder, vor allem bei der "Erstbefüllung" unbedingt das Programm Photo Station Uploader, es ist auf dem Synologyserver frei erhältlich für windows PC und Mac.
Photo Station Uploader hat den großen Vorteil, dass es die thumbnails bereits am PC direkt berechnet und erstellt, es nutzt also die Rechenleistung vom PC. Am Ende überträgt Photo Station Uploader die Originalbilder UND DIE BEREITS FERTIGEN thumbnails auf die DS. Die DS selber muss nur mehr die Datenbank aktualisieren, aber nicht mühsam die thumbnails erstellen, die sind dann schon vorhanden.

@TO:
Es ist zu Umfangreich um hier jetzt zu Erklären wie man (vor allem seit DSM 6.x!) auf die Konsole gelangt und was dafür alles an "Vorarbeiten" notwendig ist.
Die Suchfunktion vom Forum bringt dir seitenweise Hilfe und Erklärungen dazu, aber nimm dir Zeit, das ist nichts was in ein paar Stunden erledigt ist. Zumindest nicht bei mir, da ich keinerlei Ahnung von Linux, Terminalbefehlen usw. habe.
Such im Forum nach den Begriffen:
winSCP
PuTTY
root Rechte / User root DSM 6.x
SSH Terminaldienst

Für den "Einstieg" bitte hier Beginnen zum Einlesen <klick>

Zuletzt bearbeitet:

gwork

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Allerdings habe ich bisher noch nicht den Wunsch verspürt, die Größe meiner Thumbnail-Ordner in Erfahrung zu bringen :)
Danke trotzdem!

gembur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw
@gwork

Vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen, die mir geholfen haben, die Sache etwas besser zu verstehen.

In der Zwischenzeit bin beim Einkaufen bei einem Buchhändler auf ein Buch gestoßen, das ich gleich mitgenommen habe: "Synology NAS - Die praktische Anleitung" von Dennis Rührer. Vielleicht fange ich alles noch einmal von Vorne an.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat