Anfänger Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hkillerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine neue und erste Synology läuft seit 48 Stunden und funktioniert soweit. Ich habe Videos als .mkv auf einen Ordner hochkopiert und im Index-Dienst hinzugefügt. Dann konnte ich auch schon die Filme über zwei Clients ansehen. Die Clients sind auch in der Geräteliste mit IP und Mac.
Beim zweiten Versuch, die Filme anzusehen, waren an beiden Clients die Filme im Ordner verschwunden??

Wie Ihr seht, bin ich Anfänger bzg. DNLA. Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Wenn ich auf die Filestation klicke, sehe ich meine erstellten Ordner und die Ordner Music, Photo, Video. Wenn ich einen Film von meinem Ordern ausschneide und in den Ordner Video einfüge, kann ich ihn trotzdem nicht am Client ansehen, obwohl die Indizierung der Standard-Ordner nicht deaktiviert habe.

Macht es Sinn, Videos gleich in diesen Standard-Ordner zu kopieren?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Herbert

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also du hast mit den 2 Clients über DLNA zugegriffen?
Findest du den Ordner noch aber keinen Inhalt? Oder ist gar keine Verbindung möglich?

Schau sonst mal ob der Medienserver sicher an ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
48h ist nicht sehr lange. ;-)

Hast du auch Fotos in den photo-Ordner geladen?
Wie ist die CPU-Auslastung auf deiner DS?

hkillerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Den Ordner sehe ich bei beiden Clients, doch keinen Inhalt. Wenn ich mit dem Windows-Explorer in den Ordner gehe, sehe ich alle Filme.
Wie sehe ich, dass der Medienserver läuft und aktiv ist?
CPU auf 1%
Bisher nur Videos hochgeladen.

Viele Grüße
Herbert

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn du mit den Clients über DLNA zugreifen kannst, dann ist der Medienserver prinzipiel aktiv. Überprüfen kannst du dies im Packetzentrum.

Versuch doch mal eine erneute Indizierung. Dafür unter Systemsteuerung->Medienindizierungsdienst schauen, dass unter "Indizierter Ordner" alle gewünschten Ordner drin sind(inkl. richtiger Zuordnung von Foto, Musik, Film) und anschliessend im ersten Reiter "Neu ordnen" wählen.

hkillerm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo garrisson,

danke für den Tipp. Das mit der erneuten Indizierung hat funktioniert. Ich kann meine Filme mit den Clients wieder abspielen. Habe auch mal Fotos getestet. Funktioniert.

Vielen Dank noch einmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat