Mail Server Anfänger-Probleme mit MailServer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joatbln

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich stehe noch ziemlich am Anfang mit meiner DS216j und scheitere am MailServer.
Ich möchte eigentlich nur ein imap-Postfach auf meiner DS erstellen, in das ich alte Mails aus verschiedenen Postfächern archiviere (auch von unterwegs). Mir würde es genügen, wenn alles über eine Mail-Adresse à la emailuser @ host.synology.me läuft.
Ich vermute, dass meine SMTP-Einstellungen falsch sind. Was muss ich als Hostnamen (FQDN) eintragen? host.synology.me?
Ein DDNS-Host host.synology.me ist eingerichtet (Status: normal). Portfreigaben in der Fritzbox sind eingerichtet (25, 143, 465, 993).
Welche grundsätzlichen Einstellungen sind ansonsten wichtig? Und wie würde die korrekte Mailadresse des Postfachs dann lauten, user @ host.synology.me? An diese Adresse habe ich schon tausend Testmails gesendet und auch die Einrichtung bei iOS-Mail probiert, beides ohne Erfolg. Ich prüfe den Eingang momentan über MailStation (Login als "user").
Für die Fortgeschrittenen ist das sicher pillepalle, in tausend Blogs beantwortet, aber mir hat leider bisher nichts geholfen...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß
Johannes
 

Ralfi0815

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Johannes,

ist der Name deiner Webpage z.B. www.beispiel.de dann müßtest du unter Hostname FQDN beispiel.de eintragen. In der Fritzbox mußt du außerdem unter Internet / Filter / Globale Filtereinstellungen E-Mail-Filter über Port 25 aktiv deaktivieren, d.h. der Menüpunkt darf nicht ausgewählt sein

Dann mußt du unter Systemsteuerung / Benutzer / Info die email-Adresse für den gewünschten Benutzer eintragen z.b. MeinName@beispiel.de , so würde dann auch die email-Adresse lauten.

Aber ehrlich gesagt dachte ich immer, man bräuchte hierfür eine feste IP-Adresse und eine Webpräsenz. Bei deinem Provider müßtest du dann den MX-Record eintragen. Das wäre eine der Grundvorraussetzungen.

Daß es auch ohne feste IP-Adresse geht, wußte ich gar nicht und ich wüßte ebenso wenig, wie das dann mit dem MX-Record funktionieren soll.

Also so isses zumindest bei mir. Ich betreibe seit 15 Jahren eine e-mail-Server und egal bei welchem Provider ich in der Zeit war, ich mußte immer ersteinmal den MX-Record setzen.

Viele Grüße und hoffentlich kommst du klar damit,

Ralfi
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Nicht ganz, die Mails können auch einfach via POP3 abgeholt und in ein Postfach geschubst werden. Wenn es "nur" als Archiv dienen soll, muss da Ding auch keine Mails verschicken können (also auch kein SMTP) :)
(Falls das ganze als gewerbliches Archiv dienen soll, wird das allerdings nicht reichen!)
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
@Ralfi0815

es geht ohne Probleme auch mit einer Dynamischen IP.

Es besteht zwar die Gefahr, dass man "ausversehen" auf einer Blacklist landet, meinen bisherigen Beobachtungen nach aber landet meine eigene dynamische IP weniger oft (bisher nur einmal auf einer russischen Liste) in einer Blacklist wie die offizielle Mail-IP von Strato.

Aber ohne MX Record stelle ich mir das auch schwierig vor. Denke die meisten DynDNS Anbieter lassen da keine Spielereien zu weshalb man am besten eine eigene Domain hat wo man es dann einstellen kann. Und sooo teuer ist eine Domain ja jetzt auch nicht.....
 

joatbln

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich dachte, die Synology wäre über die dort eingerichte DDNS oder eine feste IP auch von außen erreichbar. Nach näherer Beschäftigung habe ich dann aber gesehen, dass ich nur DSlite habe, diese Option fällt dann wohl so oder so flach, bis mal irgendwann IPv6 allgemeiner Standard ist. Komisch finde ich nur, dass die DDNS auch aus dem Heimnetz nicht erreichbar ist, da komme ich nur direkt über die interne IP hin...
Eine Domain habe ich und würde es jetzt darüber versuchen.
Der Benutzer muss in der DS eingerichtet werden, oder?
Und was genau trage ich beim MX-Record dann ein? Die auf der Synology eingerichtete DDNS, die ja irgendwie nicht erreichbar zu sein scheint? Und muss ich auch einen A-Record anlegen?
Die anderen Einstellungen waren mir soweit klar.
 

Ralfi0815

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Joatbln,


erstmal bezgl. MX-Record, diese Frage habe ich gestern schon einmal wo anders beantwortet, hier nochmal die Antwort :
du gehst da auf die Seite deines Providers, bei der Telekom wäre das z.B. https://homepagecenter.telekom.de/ und wählst dort deine Webseite aus. Dann müßte dort ein Untermenüpunkt Administration oder so ähnlich zu finden sein. Unter diesem Punkt kannst du dann die alle Eintragungen vornehmen, die deine Webseite betreffen, wie zum Beispiel für die Webseite den A-Record oder TXT-Einträger für DKIM DMARC SPF oder eben auch den Eintrag für deine E-Mail-Funktionalität, den sogenannten MX-Record.

Du klickst dort also einfach auf neuen Eintrag erstellen und dabei wirst du gefragt, welche Art von Eintrag. Dort wählst du MX aus und trägst unter Mail-Server den Namen deiner Webseite ohne 'www' ein, d.h. kein Prefix eintragen. Unter Priority kannst du 0 eintragen und dann abspeichern. Hierdurch hast du einen MX-Record angelegt


In der Fritzbox müßtest du dann die Freigaben setzten und unter Internet/Filter/Listen keinen Haken bei 'E-Mail-Filter über Port 25 aktiv' setzen.

Der Benutzer muß in der DS eingerichtet sein und ihm muß unter 'Info' eine e-mail-Adresse zugeteilt werden. Wäre der Name deines Benutzers z.B. Hallo und deine Domain www.beispiel.de , dann wäre die email-Adresse Hallo@beispiel.de .

Ich denke mal einen A-Record mußt du hierzu nicht anlegen.

Eine IP6v brauchst du eigentlich auch nicht, zumindest funktioniert es bei mir ohne.

Was eine DSlite ist, weiß ich leider gar nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Hoffentlich helfen dir die Infos weiter
 

joatbln

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Alle Einstellungen sind jetzt so gesetzt. Nur beim MX-Record bin ich unsicher, da müsste doch irgendwie auf meine Synology verwiesen werden, oder? Bisher steht da nur ein Eintrag: mail.beispiel.de Wenn ich jetzt einen zweiten setze mit Priorität 0, der nur beispiel.de ist, dann bleibt es doch auf dem Server meines Domainanbieters. Oder verstehe ich was falsch?
 

Ralfi0815

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo nochmals Joatbln,

also ich weiß nicht ob ich das so richtig gemacht habe, aber ich nutze schon immer nur beispiel.de und nicht mail.beispiel.de mit der Priorität 0. Auf dem Server des Domainanbieters bleibt es meines Wissens nur dann, wenn du dort die gleiche e-mail-Adresse eingerichtet hast und zwar mit dem selben MX-Record, einziger Unterschied die Priorität.

hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen,

Ralfi
 

joatbln

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ralfi,
ich probiere das mal so aus, auch wenn mir "logisch" da jetzt noch die Verbindung zur DS fehlt. Aber wie gesagt, ich bin in diesen Dingen nicht so fit, probiere aber gern rum.
Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat