Hallo liebes Synology-forum,
zunächst einmal freut es mich, dass dieses Forum existiert und hoffe, dass ihr kurz für mich Zeit nehmen könnt.
Gleichzeitig hoffe ich, dass ich nicht der 100. bin, der die gleichen Fragen stellt.
Für mein Problem bin ich jedoch hier im Forum nicht fündig geworden.
Um endlich Ordnung in den Datenwust zu bringen habe ich mir ein NAS gekauft.
Folgende Grundinformationen zu mir bzw. zur vorhandenen Hardwarte
Was habe ich...
Synology 720+ mit 2x 4TB Festplatte
als Backup für Synology hatte ich mir die alten 2 Festplatten mit je 2 TB vorgestellt, worauf sich aber aktuell noch die Dateien befinden.
Was möchte ich...
Bilder, Videos und Dokumente für mich als Hauptbenutzer und 3 weitere Personen als Gelegenheitsnutzer auf der NAS geordnet ablegen, sichern und darauf zugreifen.
Dazu noch Sicherung der Smartphones (über DS Photo habe ich probiert und funktioniert ganz gut)
Problem/Schwierigkeit...
Ich habe 3 TB Datenwust verteilt auf 5 HDDs / externe Festplatten.
Ja leider ist so gut wie nichts sortiert, es gibt Dateien doppelt und dreifach.
Eine Zuordnung nach Nutzer ist auch noch nicht geschehen.
Es handelt sich um Fotos, Videos, Dokumente und sonstige Dateien die wild in Ordnern und Unterordnern auf den Festplatten liegen.
Bsp:
Wie gehe ich da am besten vor?
Mein Gedanke war, dass ich jetzt erstmal alle Dateien (=3TB) auf die NAS ziehe und dann erst mit sortieren und der Suche nach Duplikaten etc. anfange.
Zur Info.. aktuell habe ich zum Glück folgende Festplatten, die ich eventuell für das aussortieren und Ordnen nutzen kann hier (Sinn: Ich habe die Originaldaten alle erstmal auf der NAS, damit kein Datenverlust bei versehentlichem Löschen von Daten erfolgt)
3x 2 TB Festplatte
1x 640 GB Festplatte
Was habe ich bisher gemacht:
Per USB Copy zum einen:
1. Bilder und Videos in /photo kopiert (um mir den Aufnahmezeitpunkt etc nicht kaputt zu machen)
2. Alle anderen Dateien in /backup kopiert
Nur jetzt habe ich tatsächlich bei 200GB Daten (1. Festplatte) , 50tausend Bilder und knapp 1000 Videos in der Photo Station, viele doppelt und wirklich ca 1000 Ordner mit dem jeweiligen Datumsfeld.
Soll ich jetzt lieber erstmal alle Dateien blind auf die DS schieben (3 von 4 TB wären dann belegt) und dann mit diversen Programen, die nach Duplikaten suchen die Dateien auf den 2x2 TB Festplatten (da passen die 3 TB Daten ja drauf) aussortieren, sortieren umbennenen etc?
Leider habe ich ja aktuell keine einzelne 4 TB Festplatte um da einfach alle Dateien drauf zu kopieren und dann irgendwie damit was anzustellen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ggfs könnt ihr mir ja Tipps geben, welche Programme ich mir am besten anschauen sollte.
Über eure Gedankengänge, wie ich das ganze am besten angehe freue ich mich riesig.
Ein bisschen verzweifelter Nutzer, der jetzt schon über 10 Stunden überlegt, probiert und doch nicht weiter kommt
Viele liebe Grüße
Alex
zunächst einmal freut es mich, dass dieses Forum existiert und hoffe, dass ihr kurz für mich Zeit nehmen könnt.
Gleichzeitig hoffe ich, dass ich nicht der 100. bin, der die gleichen Fragen stellt.
Für mein Problem bin ich jedoch hier im Forum nicht fündig geworden.
Um endlich Ordnung in den Datenwust zu bringen habe ich mir ein NAS gekauft.
Folgende Grundinformationen zu mir bzw. zur vorhandenen Hardwarte
Was habe ich...
Synology 720+ mit 2x 4TB Festplatte
als Backup für Synology hatte ich mir die alten 2 Festplatten mit je 2 TB vorgestellt, worauf sich aber aktuell noch die Dateien befinden.
Was möchte ich...
Bilder, Videos und Dokumente für mich als Hauptbenutzer und 3 weitere Personen als Gelegenheitsnutzer auf der NAS geordnet ablegen, sichern und darauf zugreifen.
Dazu noch Sicherung der Smartphones (über DS Photo habe ich probiert und funktioniert ganz gut)
Problem/Schwierigkeit...
Ich habe 3 TB Datenwust verteilt auf 5 HDDs / externe Festplatten.
Ja leider ist so gut wie nichts sortiert, es gibt Dateien doppelt und dreifach.
Eine Zuordnung nach Nutzer ist auch noch nicht geschehen.
Es handelt sich um Fotos, Videos, Dokumente und sonstige Dateien die wild in Ordnern und Unterordnern auf den Festplatten liegen.
Bsp:
- Komplettsicherung Handy Person A 2013-2015
- Sicherung alter Laptop 2012-2016 Person B (Dokumente Bilder Videos wild in Ordnern und Unterordnern - hier sind bspw. die Handybilder von A auch drauf)
- Auf einer anderen Festplatte ist bspw. wieder ein Teil dieser Laptopsicherung drauf...
Wie gehe ich da am besten vor?
Mein Gedanke war, dass ich jetzt erstmal alle Dateien (=3TB) auf die NAS ziehe und dann erst mit sortieren und der Suche nach Duplikaten etc. anfange.
Zur Info.. aktuell habe ich zum Glück folgende Festplatten, die ich eventuell für das aussortieren und Ordnen nutzen kann hier (Sinn: Ich habe die Originaldaten alle erstmal auf der NAS, damit kein Datenverlust bei versehentlichem Löschen von Daten erfolgt)
3x 2 TB Festplatte
1x 640 GB Festplatte
Was habe ich bisher gemacht:
Per USB Copy zum einen:
1. Bilder und Videos in /photo kopiert (um mir den Aufnahmezeitpunkt etc nicht kaputt zu machen)
2. Alle anderen Dateien in /backup kopiert
Nur jetzt habe ich tatsächlich bei 200GB Daten (1. Festplatte) , 50tausend Bilder und knapp 1000 Videos in der Photo Station, viele doppelt und wirklich ca 1000 Ordner mit dem jeweiligen Datumsfeld.
Soll ich jetzt lieber erstmal alle Dateien blind auf die DS schieben (3 von 4 TB wären dann belegt) und dann mit diversen Programen, die nach Duplikaten suchen die Dateien auf den 2x2 TB Festplatten (da passen die 3 TB Daten ja drauf) aussortieren, sortieren umbennenen etc?
Leider habe ich ja aktuell keine einzelne 4 TB Festplatte um da einfach alle Dateien drauf zu kopieren und dann irgendwie damit was anzustellen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ggfs könnt ihr mir ja Tipps geben, welche Programme ich mir am besten anschauen sollte.
Über eure Gedankengänge, wie ich das ganze am besten angehe freue ich mich riesig.
Ein bisschen verzweifelter Nutzer, der jetzt schon über 10 Stunden überlegt, probiert und doch nicht weiter kommt
Viele liebe Grüße
Alex