Assistant Anfänger sucht verständnisvollen Supporter ;-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage hatte ich schon beantwortet, warum sie hier verschwunden ist, weiss ich nicht: die Daten liegen auf einer externen 4 TB WD My Book.

Ich hab mich für die Synology entschieden da ein Freund von mir sie seit Jahren betreibt. Es sind nur 2 weit auseinanderstehende PCs bei mir vorhanden die meistens nicht zur selben Zeit auf die Daten (ausschliesslich Musikdateien, keinerlei Photos, Filme etc.) zugreifen sollen, sichtbare Kabel verlegen ist nicht drin.

PC und DS sind ja derzeit per Kabel angeschlossen (zwecks langsamen Datentransfer) ...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
PC und DS sind ja derzeit per Kabel angeschlossen (zwecks langsamen Datentransfer) ...

Du sollst sie ja auch nicht auf dauer mit Kabel verbinden, sondern nur zum befüllen.
(besser ist natürlich auf dauer, wenn was nicht geht....)

Du hast die beiden aber direkt miteinander verbunden und nicht über den Router, oder?

Und ist die DS nun wie im ersten Post von Dir geschrieben mit Kabel mit dem Router verbunden oder nicht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Frage hatte ich schon beantwortet, warum sie hier verschwunden ist, weiss ich nicht: die Daten liegen auf einer externen 4 TB WD My Book.

Was ja nur die halbe Antwort ist, denn ich weß jetzt z.B. immer noch nicht, wo du die externe 4 TB WD My Book angeschlossen hast... :confused:

Ist das eine USB-Platte? Ist die an deinem Rechner angeschlossen? Wenn ja, dann schließe sie direkt an der DS an und kopiere die Daten mittels FileStation auf die du per Browser auf deinem Rechner zugreifst. Schneller wirst du die Daten nicht kopieren können.

Der prinzipielle Zugriff, so wie du ihn gestaltest, sollte man wirklich dann einmal überdenken, bzw. überlegen, ob er den Anforderungen dann gerecht wird.
Z.B.: hat dein Router kein WLAN? Ist die DS der einzige Access-Point?

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also nochmals: die externe 4 TB WD My Book ist eine USB Platte im Gehäuse und hängt per USB 3.0 am Rechner

Wenn ich sie direkt an der DS anschließe um in der Filestation zu kopieren wo genau sehe ich die Platte bzw binde ich sie ein? Das hatte ich ja schon versucht aber die externe Platte nicht gefunden (das hatte ich auch weiter oben schon geschrieben ...)

Der Router hat 802.11b + 802.11g + 802.11n

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@huber65

Zusammenfassend vielleicht mal etwas allgemeines:

Du brauchst die DS "eigentlich" nicht direkt mit Deinem Rechner verbinden. Die zentrale Stelle Deines Netzwerkes sollte der Router sein. Egal, ob Du per Kabel oder WLAN verbindest.
D.h., jedes neue Netzwerkgerät sollte direkt mit dem Router verbunden werden. Auch hier: Egal ob WLAN oder Kabel.

Der Router sorgt für die Verteilung der IP Adressen. Sobald hier ein Gerät angeschlossen wird sollte es eigentlich (wenn alles glatt läuft) im Netzwerk gefunden werden.
Idealerweise bietet sich hierzu auch der Synology Assistent an, wo Du dann auch die Adresse der DS herausfinden kannst. Wie Du die DS (air) per WLAN mit dem Router verbindest steht sicher in der beiliegenden Anleitung.

Am Ende heisst das, dass Du die Verbindung in Windows nicht ständig ändern musst, sondern direkt mit dem Router verbunden bleibst. Dann kommst Du sowohl ins Internet als auch auf die DS (so, wie gewünscht).

Da meine Frage noch immer unbeantwortet ist gehe ich davon aus, dass Du die DS"air" per Kabel angebunden hast. (So steht es im ersten Post) Dann solltest Du das WLAN doch eigentlich nur für den PC zum Router brauchen. Steht die Verbindung sollte "eigentlich" auch eine Verbindung zur DS möglich sein.

Externe Platte:
Die externe Platte kannst Du direkt an die DS anschließen. Wenn Du Dich dann dort einloggst kannst Du die FileStation starten. Hier sollte ein Ordner namens "USBSHARE1" auftauchen. Hier drin befindet sich der Inhalt Deiner externen Platte.
Von dort kannst Du die Daten der Platte über USB direkt auf die DS kopieren.

Hilft das etwas?

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konzentriere mich mal auf den letzten Absatz:

Die externe Platte (eigene Stromversorgung) hängt jetzt per USB 3.0 an der DS - in der FileStation sehe ich sie aber nicht, da sind nur die bisher hochgeladenen Ordner

Unbenannt.JPG

elfpunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also zur Geschwindigkeit kann ich auch was sagen.
hatte per wlan angefangen eine Sicherung zu machen: 8MB/Sekunde.
Hab das Macbook dann per LAN Kabel an den Router angeschlossen und dann ging der Ausschlag locker auf 20-30MB hoch aber auch wieder runter - zickzack eben. Über nacht hat er so 1 TB übertragen.
So ein NAS ist für mich nur für Backups. Ich mache viel Bildbearbeitung und alle Originale liegen auf der internen SSD oder zwei RAID-0 Platten mit Thunderboldanschluss. Das ist beides sauschnell.

Wen der Computer per Kabel am Router hängt würde ich sicherheitshalber das WLAN am Computer deaktivieren, damit er auch wirklich die schnelle Verbindung nimmt.

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist das der komplette Screenshot Deiner DS? Das sieht etwas "kümmerlich" aus.
Normalerweise sollte da auf jeden Fall das "USB-Share" (deine externe HDD erscheinen), so wie bei mir:
Unbenannt.JPG

Ganz oben rechts erscheint dann auch noch ein USB Symbol mit "externes Gerät gefunden" und im Systemprotokoll unter "Allgmein" müsste es auch erscheinen. Überprüfe das doch mal.
Im Übrigen würde ich noch einen Unterorder Musik anlegen, bzw. wenn Du die Audio-Station installierst wird dieser automatisch angelegt, und da die Musik reinkopieren. Nur ein gut gemeinter Tipp.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
Leute, es ist jetzt Abend. Ich habe heute Morgen schon geschrieben, er soll die ext. Hdd direkt an die Ds hängen. Dass das Thema noch immer nicht durch ist, ist verwunderlich. Werden die Antworten hier überhaupt gelesen?

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also: die 4Tb externe Platte (4TB, nicht 3TB) hängt jetzt per USB 3.0 Kabel direkt an der DS.

Nach X-Mal Einschalten- und Ausschalten, Strom drauf, Strom weg (sowohl DS als auch Externe Platte) erscheint jetzt zum ersten Mal die Platte in der Systemsteuerung unter Geräte/Drucker und das USB-Icon oben rechts ist auch da - leider ist im File-Manager weiterhin nichts zu sehen....

Das alles ist ziemlich nervig und unbefriedigend - und das bei all dem Support hier und heute - an dieser Stelle mal herzlichen Dank für die Geduld.

so - der Schuldige ist gefunden: die 4TB Platte wird nicht erkannt. Ich habe mal die große Platte entfernt und eine gewöhnliche kleine 2.5" WD 1TB angeschlossen und nun weiss ich endlich, worüber Ihr die ganze Zeit schreibt und sprecht: Diese Platte wird in Sekundenschnelle erkannt und angezeigt, wie beschrieben mit USBshare1 mit allen Funktionen wie es sein sollte - bleibt wohl nur Rückgabeweg?!

Oder habt Ihr noch einen Gedanken????

PS Steffi:

warum so ungehalten? So weit ich das sehe werden Deine Vorschläge durchaus gelesen und von mir auch befolgt, allerdings geht man im Notfall auch noch andere Wege und das, was ich gerade über die "Nichtkompatibilität" von externen 4TB-Platten geschrieben habe, ist vermutlich keinem bekannt, oder Dir ;-)

PS 2:

Übrigens steht jetzt auch im Protokoll "External Disc is Mounted .... etc" ein File on 128 MB braucht mal eben 1-2 Sekunden beim kopieren, so schnell kann man gar nicht mitkommen, das Löschen ebenfalls ...

PS3:

Beide Laufwerke (die 4TB USB 3.5" WD My Book Platte als auch die kleine 1TB USB 2.5" WD) werden jetzt sowohl in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" als auch über das USB Icon "Externe Geräte" angezeigt, aber selbst nach einer Stunde erscheint die große Platte nicht (es gab auch keine Meldung im Systemprotokoll "mounted and shared Folder) :(

Zuletzt bearbeitet:

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Letzte Frage, bevor ich es einpacke: kann man eine NAS nur als Storage nutzen ohne sie in Netze einzubinden?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

Das tut mir natürlich sehr leid, dass es nicht klappt. Meinst du wirklich, dass es ein Defekt ist? Vielleicht verträgt sich der chipsatz der externen Platte nicht mit der wd Platte.

Die ds lässt sich übrigens nicht als reine USB Platte nutzen. Der Anschluss ist nur als netzwerkplatte möglich.
Das ist ja auch der Sinn der Platte. Sie ist damit zentral zu Haus und im Zugriff von allen Rechnern oder Geräten. (Fernseher, Player, Tablet, Smartphones etc).

Ich weiß aber nicht wie es ist wenn du die Platte mit einem Netzwerkkabel direkt mit dem Rechner verbindest. Das habe ich noch nie probiert bei mir. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Letzte Frage, bevor ich es einpacke: kann man eine NAS nur als Storage nutzen ohne sie in Netze einzubinden?

Kurze Antwort: NAS = Network Attached Storage, also ein Netzwerkspeicher. Ist konzipiert, Daten und Dienste im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Wie willst du die DS als Storage nutzen, ohne sie ins Netz einzubinden?

PS: ich denke, in diesem Thread ist so einiges schiefgelaufen. Evtl. sollte man nochmal ganz von vorne anfangen. :)

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, direkt mit dem Rechner verbunden habe ich sie auch, das geht gar nicht ;-)

Sollte es am Chipsatz liegen, ist das auch ein Grund zur Zurücksendung - ich kann externe Platten nicht vorher testen, das ist nicht wie bei den Melonen im Sommer, die man mal eben beklopfen kann ...

Ich überlege - wie mir schon vorgeschlagen wurde - den Einsatz einer NAS ganz aus dem Repertoire zu streichen, die kostengünstigere Variante ist halt eine zweite 4TB Platte für den anderen Rechner, dann synchronisiert man die beiden Platten eben einmal im Monat oä

Trotzdem nochmals herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben, innerhalb eines Tages alles erdenkliche auszutesten, ohne Euch wäre keine Entscheidung gefallen :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Warum die externe Platte zurückgeben, wenn du dich auch von der DS trennen willst?
Mit deiner restlichen Hardware funktioniert sie doch...
:confused:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich glaube er meint mit externer Platte die DiskStation, da diese anfangs schonmal so bezeichnet wurde.
Ich denke, hier wurden vielleicht auch viele Begriffe durcheinander geworfen was auf allen Seiten zu Missverständnissen geführt hat.
Zumindest habe ich den Eindruck.

huber65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich geht die Synology zurück, die 4Tb WD bleibt hier.

Wie oben gesagt: Wenn bei diversen externen Festplatten, die ich zur Synchronisation an die DS hängen möchte nicht sichergestellt ist dass sie erkannt werden, nutzt mir die DS nichts

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
[...] Ich hab mich für die Synology entschieden da ein Freund von mir sie seit Jahren betreibt. [...]
Was sagt denn dieser Freund dazu? Das wäre doch in deinem Fall die erste Anlaufstelle, zumal du dann einen direkten Kontakt vor der Nase hast, dem du über die Schulter gucken kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat