j-Serie [Anfänger] Volumen erstellen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R3nN1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir den DS216j gekauft und zusätzlich 2 WD Red 1TB

Ist es möglich, das ich 100GB der Kapazität als Raid 1 laufen lass, und den Rest in mehreren Volumen (300GB) auf Raid 0?
Und wenn es geht, wie soll ich es durchführen?

Es es vielleicht möglich, wenn ich die Platten vorher über Windows partitioniere?

Ich möchte nur einen Teil der Daten, die ich auf den NAS zieh, auf der 2. Platte sichern

Bin völliger Anfänger und bekomme es entweder hin, alle Volumes mit Raid 0 oder Raid 1 einzustellen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo und willkommen!

Nein, das geht so nicht. Du kannst nur die gesamten Platte zu einem RAID1 oder RAID0 zusammenschalten. Einen mixed-mode gibt es da nicht.

Ein RAID1 "sichert" im Übrigen nichts auf die zweite Platte, hier wird lediglich gespiegelt, was etwas vollkommen anderes als eine Sicherung darstellt.
Wenn es Dir um Datensicherheit geht, kommst du um ein Backup der Daten nicht herum.

R3nN1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, Danke :)

dann werde ich die wichtigsten Daten einfach auf dem Laptop lassen
und nur Raid 0 benutzen

möchte das NAS nutzen, um überall auf meine Urlaubsbilder zugreifen zu können, und mit dem Raspberry auf meine Film- und Serien zuzugreifen,
sowie als Download-Server mit Jdownloader zu benutzen.

Mal schauen, ob ich das alles so hinbekomme, wie ich mir das vorgestellt habe

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gerade bei einem RAID0 solltest du doppelt gut eine Backupstrategie überlegen. RAID0 hat statistisch eine mehr als doppelt so hohe Anfälligkeit gegenüber einem Totalausfall wie z.B. ein RAID1.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Auch ein Backup für die "wichtigsten Daten, die du auf dem Laptop liegen lässt" ist nicht wegzudenken! Dafür ist ja die DS gedacht, dass du die wichtigen Daten woanders unterbringen solltest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat