Anfänger will von Außen auf seine DS216j zugreifen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Rednag hat Deine Formulierung meiner Einschätzung nach einfach missverstanden und deshalb nachgefragt, wie man ohne RAID Ausfallschutz bekommt. Du wolltest nur sagen, dass man privat nicht unbedingt RAID - also Ausfallschutz - braucht. Gute Nacht. :)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@dil88 spricht mir von der Seele.

Hier wollte ich nur eine Information wie es anders gehen sollte.
Seis drum. Mit der Diskussion haben wir wahrscheinlch den TE vergrault.

Jeder hat natürlich andere Nuzungsszenarien und Wünsche welche erfüllt werden müssen, aber das muß jeder für sich selbst rausfinden. Wie @Fusion in diesem Thread auch angemerkt hat gibt es ein allgemeingültiges Setup nicht.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
sorry, für meine späte Reaktion, aber war leider beruflich ein paar Tage offline.

@rednag: Ganz im Gegenteil, ihr habt mich nicht vergrault. Bin hellwach.

Kleines Fazit meinerseits.
Eure Diskussion empfand ich als sehr hilfreich. Ist nur manchmal sehr schwer alle Argumente als Neuling zu verstehen.
Würde aber gerne zur Tat schreiten.
@rednag: Bezogen auf #10: Ich nehme dich beim Wort.

Geht gleich weiter.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, ich habs befürchtet...;)

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin wieder da, kleiner Aussetzer.

Ich möchte mich also auf den manuellen Weg einlassen.
Ich möchte kurz erläutern, womit ich arbeite und wie weit ich schon bin.

- DSL 100 bei 1und1
- FB 7490, hier ist WLAN abgeschaltet
- daran per LAN eine Time Capsule von Apple, hier drüber wird gefunkt und das Backup für den iMac gemacht
- die DS216j hängt am LAN-Anschluss der TC

Habe schon die DS installiert und, jetzt bitte nicht verzweifeln, Quickconect eingerichtet. Gab keine Fehlermeldung. Habe es auch noch nicht
getestet, da ich, und jetzt bin ich wieder bei Euch, es auch bei Funktion der manuellen Einstellung nicht nutzen möchte.

2 doofe Fragen vorneweg.
Nach der Installation finde ich im Finder, Explorer bei Windows, den Serviernamen der DS.
Klicke ich darauf kommt die Meldung: "Nicht verbunden - Verbinden als .."
Was muss ich da machen?
Bin es durch andere Cloudservice wie iCloud, Dropbox oder Hubic gewohnt, dass diese sich in die Verzeichnisstruktur des Finders setzen und per Drag&Drop mit Dateien "gefüllt" werden können.
Die DS vermisse ich aber im Finder.
Wie schiebt man eigentlich da Dateien vom Rechner auf die DS?
Einen hab ich noch.
Da ja die FB mit der TC in Verbindung steht, weiss ich echt nicht wer da der Router ist, wo man die Einstellungen schließlich vornimmt.
Die DSL-Leitung geht in die FB und die Providerdaten sind auch dort hinterlegt. Ist die FB also der Router? Wie kriegt man das raus?

Jetzt wieder zum anderen Punkt.
Was muss ich also als erstes machen?
Wahrscheinlich DynDNS-Anbieter finden, oder?
Wo finde ich die nötigen IP-Adressen im Router, die ich benötige?
Bitte gerne alle Schritte nacheinander. Ich benötige den pädagogischen Effekt.

Reicht für heute.
Tschüss.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da die 7490 in Deinem Netz vermutlich Router und Modem ist, würde ich die DS dort per LAN anstöpseln.

Je nachdem welchen DynDNS-Dienst Du gewählz hst, muß dieser im Router hinterlegt werden. Geht auch auf der DS, ich würds aber im Router machem. Der läuft in der Regel 24/7 und bekommt eine Änderung der IP sofort mit.

fb.jpg

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. DynDNS-Dienst wird gesucht.
Umstöpseln des LAN-Anschlusses behalte ich im Hinterkopf, mache ich vielleicht später, weil augenblicklich sehr aufwändig.
Melde mich wieder.

Danke.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
sorry für das späte Nerven.
Hat jemand von Euch Cracks Antworten auf meine vielen anderen Fragen.
rednag soll doch nicht die ganze Last alleine tragen,. ;-)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Fragen habe ich vernommen, vorerst aber bewusst außer acht gelassen. Erstens momentan nicht von Belang zum zweiten wollte ich Dich nicht überfordern.
Wir sollten einen Schritt nach dem anderen gehen. Ich lasse Dich nicht mit einer halben Lösung zurück.
@Fusion und ich bekommen das Kind schon geschaukelt...:cool:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, Schritt für Schritt ist gut.

Auf die Gefahr hin hier Steine ins Getriebe zu werfen trotzdem ein paar Antworten extra.

Finder, verbinden als ... da mußt du den Benutzer/Passwort von einem DS Benutzer eingeben, danach hast du Zugriff auf die Netzwerkfreigaben für die dieser Benutzer berechtigt ist.
Die kannst du dir dann auf den Desktop ziehen oder im Finder als Schnell-Links ablegen, oder für deinen Mac-Nutzer als Anmelde-Objekt ablegen so dass die Freigabe beim Login am Mac geladen wird.
Bei den anderen Cloud Diensten machen dies eben die respektiven Clients von alleine, aber machen muss man es, da funzt auch nix mit Magie bei denen.

Die Fritzbox ist dein Router, die Time Capsule ist nur ein WLAN Access Point. Damit sollte nach Möglichkeit alles was mit dynDNS, DHCP, Portweiterleitungen in der Fritte erledigt werden. In der Time Capsule regelt man nur die WLAN Parameter wie WPA2 Passwort etc.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

@rednag, @Fusion: Vielen Dank Euch Beiden. Klingt nach einem logischen Ablauf. Spätestens Morgen lesen wir uns wieder.
Zwischenfrage zum DynDN_Dienst.
Habe mich bei SPDyn angemeldet.
Da habe ich die Möglichkeit einen IPv4 oderIPV6-Host anzulegen. Den Hintergrund zwischen den Beiden kenne ich schon, aber welcher wäre bei 1und1 der Richtige, oder müssen Beide eingerichtet werden?
Jetzt das Schwierigste:
Wie mache ich das auf der Seite von SPyn?
Da soll ich eine Host hinzufügen? Kann ich mir da einen Namen selber ausdenken?
Dann die Frage nach dem Kosttyp. Ok, für einen IPv6 wäre das ja wohl IPv6.
Danach soll noch eine IP eingetragen werden. Welche?

Sorry, viel Stoff für den Wochenendbeginn.

Tschüss.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Log dich mal in deine Fritzbox ein. Unter Übersicht > Verbindungen.
Steht dort nur eine IPv4 brauchst du auch nur einen Host für IPv4
Steht doch eine IPv4 und eine IPv6 wäre ein Host der auf beides hört angesagt.
Clients von extern die auf dein Netz zugreifen können sollen können dies nur wenn sie dann ebenfalls entsprechend eine IPv4 oder eine IPv6 haben.
Den Hostnamen kannst du dir im gegebenen Rahmen selber auswählen/ausdenken
"Kosttyp" sagt mir gerade nix, screenshot?
Ansonsten noch zu spdns und Fritzbox:
http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDNS_FAQ#FRITZ.21BOX

Die IP ist die öffentliche IP deiner Fritzbox. Die Fritzbox wird diese aber von sich aus eintragen sobald das erste update für ddns gelaufen ist.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Männer,

Eure Tipps waren bis jetzt echt hilfreich und ich habe schon ein Tröpfchen mer Verständniss.
Müssen aber wohl noch einen Schritt zurückgehen.

@Fusion: Danke für die Anleitung in #30. gibt aber noch eine Frage dazu. Verbinden scheint zu klappen.Sehe dort die Verzeichnisse der NAS wie home, homes, music etc.
Beim Punkt "Als Anmeldeobjekt anlegen" habe ich nur die Möglichkeit die NAS-Verzeichnisse einzeln anzulegen. Muss ich dann bei jedem neuen Verzeichniss wohl immer wieder neu machen, oder ?
Das NAS-LW kann ich nicht anwählen. Ist mein Gedanke so richtig.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin und einen schönen Sonntag,

möchte meine Probleme gerne thematisch ordnen, daher nun das Nächste an Euch gerichtet.

Habe mir die Problematik der DynDNS-Dienste angeschaut und mich ja bei SPDyn registriert.
Jetzt schaue ich mir die Einstellungen in der Fritte an und stelle fest, DynDNS ist bereits aktiviert und bestimmte Ports sind schon freigegeben. Dann viel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Sorry, dass mir das nich gleich eingefallen ist.
Vor einiger Zeit habe ich mir von einer Fachfirma eine IP-Kamere mit angeschlossenen Festplattenrecorder installieren lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass diese ebenfalls eine feste IP benötigt, da ich per App von Außen auch drauf zugreifen kann.
Aus diesen Grund hat der Fachmann dort auch seinen DynDNS-Dienst, nämlich dyndns.org, mit seinen Anmeldedaten konfiguriert.
Frage?
Ist das schon getane Arbeit und man kann theoretisch dann mit den nächsten Schritten wie Portfreigabe, Portweiterleitung (habe ja noch keine Ahnung was das ist) weitermachen? Oder, ganz neue Idee eines Newbies.
Kann ich einfach meinen DynDNS-Dienst dort eintragen, die schon freigeben Ports für die Kamera einfach so belassen und fertig? Klappt es dann mit meiner IP-Kamera immer noch?
Fragen über Fragen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du in der Software die du von extern für die Kamera nutzt eine beliebige Adresse eingeben kannst zu der sie sich verbinden soll, dann ist der verwendete dynDNS Dienst egal.
Eventuell blockiert die Kamera aber Ports die du eher für das NAS verwenden willst.
Da benötigt es also noch deutlich mehr Details zu allen Beteiligten um auch konkretere Antworten geben zu können.
Hast du die dynDNS Zugangsdaten? Läuft das über Direktverbindung von extern? Mit welcher Software? Ist eventuell noch ein Dienst der Fachfirma oder des Kameraherstellers am Zugriff involviert?
Kann also prinzipiell funktionieren was die letzten beiden Fragen angeht, muss aber nicht.

Zum Mac. Möglich, dass du für jeden Gemeinsamen Ordner auf oberster Ebene ein eigenes Anmeldeobjekt festlegen mußt. Das NAS als Gerät selbst zu verwenden, geht eventuell nicht, aber ich hab halt leider gerade keinen Mac zur Hand um rum zu probieren.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fusion,

habe mir fast gedacht, dass es nicht gar so einfach ist.
Werde also erst einmal Rücksprache mit meinem Einrichter halten.
Melde mich dann wieder.
Vergesst mich nicht. ;-)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Einfach hier wieder melden, dann machen wir weiter.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

bin wieder da. Ein Glück das ich Urlaub habe.
Habe gerade meinen Facheinrichter erreicht, mit folgender Aussage und Ergebnis.
Für den Betrieb der IP-Kamera benötigt er den DynDNS-Dienst.
Er hat einen Account bei dyndns.org.
Den nutzt er für seine Kundschaft und dafür bezahlt er mtl. auch eine Gebühr.
Er meint, den könne ich ohne Probleme auch nutzen, denn das funktioniert ja mit der Kamera auch schon.

Folgendes steht in der Fritte:
- ein Domainname ist eingetragen
- Anmeldedaten vom Einrichter (Benutzername, Passwort) sind auch eingetragen, aber daran muss ich ja nichts ändern lt. Aussage meines Einrichters

Bei Postfreigabe sind 2 Ports belegt. Es steht dort wie folgt:
- Video TCP Port 80 an Port 80
- Video2 TCP Port 5554 an Port 5554

Der Einrichter sagte mir, dass ich jetzt eigentlich nur noch einen freien Port für die NAS suchen muss und dann wäre es das.
Der Rest muss so bleiben.
Jetzt seit Ihr wieder gefragt.
Wie geht es weiter?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, mit fester, nicht selbst wählbarer dynDNS kann man ja noch leben, zur Not holt man sich eine eigene Domain und macht eine Umleitung per CNAME darauf.

Dass die Kamera Port 80 blockiert ist ein Unding. Da fällt dann für dich der webserver und LetsEncrypt z.B. schon mal flach.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, solange dieses Konstrukt mit Kamera nicht im Detail bekannt ist.

Was wäre denn jetzt die aktuelle Frage?
Um z.B. von extern auf den DSM zuzugreifen einfach eine Portweiterleitung von z.B. 45365 auf 5001 an die DS machen.
Dann kommst du mit https://dynDNS:45365 auf den DSM von extern (mit Zertifikatswarnmeldung wofür die eine Ausnahme im Browser genehmigen mußt bei Aufruf der Seite).

Darüber hinaus wäre erstmal zu klären was du von extern an Diensten überhaupt erreichen willst und mit welchen Clients.
Eventuell wäre dann ein VPN Zugang die bessere Wahl. Andernfalls muß man halt für verschiedene Dienste verschiedene Ports öffnen oder passende Reverse Proxies oder Benutzerdefinierte Domains anlegen.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
@Fusion:
Danke für deine Antwort, aber genau diese Fachsprache bringt mich nicht weiter. Als Anfänger bin ich dort ganz einfach gestrickt.
Also noch einmal in meinen Worten und den Angaben meiner Fachfirma.
- der DynDNS-Dienst steht wie oben genannt zur Verfügung
- die eingetragene Domain ist direkt für mich eingerichtet worden
- die IP-Kamera benötigt die beiden Ports zum live schauen und zum gleichzeitigen Aufnehmen auf einen Festplattenrecorder.
- ja, ich kann auch per App von extern darauf zugreifen, sowohl live, als auch auf den Festplattenrecorder für die Aufzeichnungen. das soll auch so bleiben

Zugreifen möchte ich auf Musik, Videos, Fotos und Dokumente. das klappt via Quickconnect jetzt auch schon.

Wenn ich jetzt noch gesagt bekomme, was ich in der Fritte wo eingeben muss, dass o.g. klappt, wäre ich fast glücklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat