Anfängerfrage DS414 mit 3 mal 3 TB einfach erweiterbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxSeppxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich will mir einen DS414 mit 3x3 TB WD zulegen.
Warum nur 3x3 TB? Weil ich so bei ca. 700 Euro lande. Wenn ich direkt auf 4x 4 TB WD gehe bin ich bei über 1000 Euro.

Ich will meinen NAS in RAID 5 laufen lassen.
Jetzt meine Frage. Wie einfach ist es den NAS zu erweitern? Könnte ich z.B. nach ca. 6 Montaten zu dem 3x 3 TB eine 4 TB dazustecken. Ist das einfach oder muss man dafür viel Aufwand betreiben?

Falls das alles zu kompliziert ist muss ich dann wahrscheinlich sofort auf 4x 4 TB oder 4x 3 TB gehen. Es geht jetzt einfach darum kosten zu sparen, da ich aktuell noch keine 11 TB (bei RAID 5 mit 4x4TB) benötige. Mir würden Anfangs die 3x3TB im Raid 5 genügen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Sepp

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Halt Sepp! :eek: nimm dir ne Verschnaufpause! ;)

Es ist einfacher als du denkst! Bzw. ein kann einfach sein als du denkst!

Du kannst auch ganz einfach mit einer Platte anfangen, in 1 oder 2 Monaten ne weitere, nen Monat später wieder ne Platte.... und so weiter! Bis du alle 4 Platten drin hast!

Die kleine Stolperfalle ist nur, das du von Anfang an dich entweder für SHR oder das reine "richtige" Raid entscheiden musst!

Wenn du das nach und nach aufbaust mit "richtigem" Raid, machst du erst Basis mit einer Platte, Raid 1 mit 2 Platten, Raid 5 mit 3 Platten, und dann erfolgt lediglich eine Erweiterung des Raid 5!

Bei SHR wählst du nur "SHR mit Datenschutz" der Rest erfolgt dann alles automatisch mit jeder weiteren Platte!

xxSeppxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Neo,
vielen Dank. Das macht mir Hoffnung.
Also könnte ich mir den DS414 mit zwei 3 TB WD anfangen und dann nach und nach erweitern.

Das heisst wenn ich dann mit 2 Platten anfange und sagen wir nach 3 Monaten 2 Weitere dazu nehme kann ich die einfach dazu stecken und dem NAS sagen er soll jetzt nicht mehr auf RAID 1 laufen sondern auf Raid 5 laufen? Und er macht alles weitere automatisch? Ohne das ich die Daten erst extern irgendwie sichern muss etc?

Vielen Dank für die Hilfe,
Sebastian

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Nacheinander! die 2 weiteren werden nacheinander dazu gesteckt! Eine nach der andern! Offen gestanden ich hab es soweit noch nie gemacht, ich bin gleich von Anfang an auf SHR mit Datenschutz gegangen! theoretisch musst du aba schon noch sagen, es soll kein Raid 1 sein, sondern ein Raid 5! Aber nachdem du die Platte drin hast, geht alles automatisch!

Was die Datensicherung angeht, selbstverständlich musst / sollst / darfst du die sichern! Niemand kann dir garantieren das beim erweitern nicht der strom ausfällt, oder die Platte einen Fehler auf einem Sektor hat!

Nur so als Info, SHR mit Datenschutz ist im Prinzip nichts anderes als Raid 5 ! es wird intern ein wenig anders erstellt. das ist aber auch alles!
Vorteil ist, nach dem du 2 Platten von 4x 3TB mit 4 TB ersetzt hast, hast du bereits eine Speichererweiterung! Bei einem RAID 5 musst du erst alle Platten des Raids getauscht haben, erst dann gibt es eine Speichererweiterung! das ist ein signifikanter Unterschied! ;) Ausserdem ist SHR auch dafür gedacht um unterschiedlich große Platten zu kombinieren zu einem RAID!

Nachteil von SHR ist, es ist wie der Name schon sagt, Synology Hyprid Raid! Eine Eigenentwicklung von Synology! Ein Raid 5 könntest du falls mal das NAS den Geist aufgeben sollte, einfach an einen Raid 5 Controller im PC hängen, und Ubuntu von einer CD booten, hättest du wieder Zugriff auf die Daten, sie wären nicht einfach mal so verloren und du könntest sie noch auslesen und anderweilig sichern! Beim SHR ginge das nicht so einfach da das Volumen unterschiedlich auf Platte verteilt sein kann! Grob erklärt! ! ! ! vll hab ich jetzt technische Details nicht 1000%ig richtig erklärt, aber im Groben verhält es sich so! (man möge mich deswegen also nicht ans Kreuz nageln! ;) :D :eek: )

Was das Raid angeht, Raid 5 oder SHR, kannst du gerne auf der Homepage von Synology den RAID Rechner verwenden. Damit kannst du dir Festplatten Konfigurationen simulieren!

xxSeppxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Neo,

so richtig verstanden habe ich das noch nicht zu 100 Prozent. Aber egal. Ich finde die Idee an sich sehr gut. Ich werde jetzt mit 2 mal 4 TB WD RED in RAID 1 anfangen. Sobald der speicher kritisch wird werde ich mich um die erweiterung kümmern.

Die einzige Frage die ich jetzt habe ist soll ich den SHR oder den normalen RAID 1 wählen. So wie ich dich verstanden habe wähle ich einfach SHR mit Datenschutz beim einrichten. Sobald ich dann nacheinander die anderen platten dazustecke... sollte der NAS alles weitere automatisch machen.
Weisst du denn dann ob der SHR in RAID 1 oder RAID 5 läuft?

Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal ob ich SHR oder normalen nutze. Da ich mich mit RAID sowieso nicht auskenne werde ich wohl eher wenig "chancen" haben irgendetwas mit Linux wieder herzustellen falls mir der NAS oder eine Platte abschmiert.

Werde also wahrscheinlich heute noch den DS414 mit den zwei 4 TB bestellen.

Vielen Dank für deine Hilfe NEO!!!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hi, das "SHR mit Datenschutz" bedeutet das du immer eine Platte für "Parität" hast, also eine Platte kann ausfallen, deswegen heißt der Modus auch "mit Datenschutz" und den wirst du IMMER haben! somit ist es nur möglich von "Raid 1" mit 2 Platten zu einem "Raid 5" mit 3 Platten zu kommen. oder eben 4! auch bei der 4. Platte hast du noch den Datenschutz einer Festplatte! Ich will es jetzt nicht noch komplizierter für dich machen, deswegen geh ich jetzt auch nicht auf weitere Beispiele ein. Den Vorteil den du ganz einfach hast beim SHR mit Datenschutz ist, wenn irgendwann mal deine 4x TB voll sind, du mit zukünftigen "5TB" Platten nachrüsten willst, du nach der 2. 5TB Platte du bereits wieder mehr Platz hast!

Wählst du hingegen den Raid 5, deine 4x 4TB sind voll, und du willst nachrüsten, musst du erst ALLE 4 Platten des Raids mit 5TB Platten ersetzen, ehe du mehr Speicherkapazität hast!

Siehst du den Unterschied? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat