Anfängerfrage: wie VPN an Diskstation einrichten

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
was will ich machen: Zugang von ausser Haus (Hotel, Ferienhaus) auf mein Heimnetz per VPN mit Diskstation DS216j
Client: Windows7 oder Win10 Laptop oder Android Gerät.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal die AVM VPN Verbindung am Win7 Lappi laufen und fand das sehr schön. Die Einrichtung war auch recht simpel und hat auf Anhieb funktioniert.
Leider habe ich sehr viel später erst festgestellt, daß mir durch die Installation dieses Progrs der Versuch, eine WLAN Verbindung aufzubauen immer mit einem Blue-Screen quittiert wurde. Da ich in der Zwischenzeit damit nicht unterwegs war und kein WLAN brauchte, war die Fehler-Suche ein schier unmögliches Unterfangen. Ich musste ein 1 Jahr altes Image zurückspielen und dann alle in der Zwischenzeit vorgenommenen Änderungen Schritt für Schritt wiederholen, bis ich den Übeltäter in Form das AVN VPN-Client-Programmes identifizieren konnte. Danach hat mir das mit VPN erstmal gereicht, aber so kann's ja auch nicht bleiben.
Inzwischen habe ich ja eine Diskstation und will das nochmal angehen.

Gibt es irgendwo ein Tutorial für Beginner? Das wäre schön.
Hab bereits Zugang von Aussen auf die FritzBox oder die Diskstation, aber eben kein VPN.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Probier's mal anstatt mit dem "Fritz Fernzugang" mit einem anderen Client auf den PCs, wie hier beschrieben. Der Client ist zwar schon etwas älter, funktioniert hier aber sehr gut.
Bei Android funktioniert auch der eingebaute Client recht gut.

Ich würde auch beim VPN über die Fritzbox bleiben. Man könnte zwar auch einen Tunnel bis zur DS einrichten, aber über den Router ist besser/sicherer.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
danke für den Link, dieses Shrew Prog. kannte ich noch nicht. Werde damit mal mein Glück versuchen ....
Mir war auch nicht bekannt, daß eine VPN direkt zur FB besser ist, aber macht Sinn, da könnte man da ja vermutlich von unterwegs auf seinen Drucker zu Hause drucken...

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Ich würde den Einsatz eines Raspberry Pi empfehlen, auf dem wireguard läuft, zB installiert mit pivpn.
Und wenn man ihn dann schon mal hat, kann man gleich noch pihole drauf laufen lassen und hat 'nen super Werbeblocker für alle Geräte, mit denen man ins Netz geht.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
ich würde es gern simpel habe und vor allem mit dem vorhandenen Material, also FB oder DS.
mit dem Pi kenne ich mich überhaupt nicht aus und dann müsste ein zusätzliches Gerät permanent online sein und braucht Strom.
Das muß doch auch anders gehen ....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat