Anfängerfrage zu TimeBackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StiniPini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine USB-Festplatte an meine DS414 gehängt und in TimeBackup zwei Aufgaben erstellet (Photos, Videos). Diese Aufgaben habe ich einmal ausgeführt und damit einmal meine Fotos und einmal meine Handyvideos auf die externe USB-Festplatte gesichert.
Hierbei wurden Ordner angelegt:
TimeBackup - Diskstation ..... - task_1 - 20150324 -2239

Heisst das, wenn ich den Task erneut starte, dass er nochmal komplett alle Fotos drauf kopiert, in einen Ordner mit aktuellem Datum?

Ich will ja eigenltich nicht dass alles doppelt und dreifach auf die USB-Festplatte gesichert wird, sondern nur dass neue Fotos und VIdeos hinzugefügt werden. Also eine zeitgesteuerte Synchronisation sozusagen.

Ist TImeBackup dafür überhaupt das richtige?

Danke schonmal!

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hallo,
ich glaube TimeBackup ist nicht das richtige für dich.
das normale Backup sichert die neuen und geänderten Dateien auf die USB Platte.

TimeBackup macht eine Versionierung, http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsverwaltung
das ist dafür "gedacht" auf eine alte Version der Datei zugreifen zu können.
zB du hast einen Absatz in deiner Masterarbeit gelöscht und stellst 2 Tage später fest der war doch ganz gut.
Bei TimeBackup liegen nur die geänderten Dateien doppelt, auch wenn es so aussieht als wäre alles doppelt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Time Backup ist dann das richtige Tool, wenn Du - wie schon geschrieben - Versionierung nutzen möchtest. Die Sorge, das alles doppelt gesichert wird, ist - wie ebenfalls schon geschrieben - unbegründet. Daten, die nicht verändert wurden, werden durch einen sogenannten hardlink (einen bestimmten Typ von Verweis) abgebildet, der so gut wie keinen Speicherplatz belegt. Nur geänderte Daten werden neu übertragen, was dem Verfahren ähnelt, das bei der normalen Datensicherung angewendet wird.

matisse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hänge mich in dem Zshg. mal mit einer Frage dran:

wenn ich nun zu einer früheren (gesicherten) Datei zurückkehren will, WIE fische ich die denn dann raus !?
dachte, wenn ich rechts oben im Filter den entsprechenden Dateiname eingebe, dann zoomt er dorthin ?

stattdessen aber Fehlanzeige bzw. gar nichts - nur wenn ich mich bereits im entsprechenden Backup im richtigen Unterunterunterordner befinde - aber das kann ja kaum (effizient) sein ... !?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-05-26 um 20.08.42.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-26 um 20.08.42.jpg
    26 KB · Aufrufe: 42

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur wenn ich mich bereits im entsprechenden Backup im richtigen Unterunterunterordner befinde

Ich kenne nur das von dir beschriebene Verfahren. Mit dem Filter lässt sich meines Wissens nur innerhalb der aktuellen Ansicht filtern.

Die von dir gewünschte Funktion würde ich auch begrüssen, aber leider ist sie wohl weder in Time Backup noch im neuen File Version Browser integriert.

matisse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
au weia ... dachte, das liegt nur an meiner bislang geringen DSM/TB-Erfahrung !

Das ist dann ja m.E. überhaupt nicht alltagstauglich - muss ich mir was anderes überlegen ...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Nur ein Hinweis: Time Backup schreibt direkt ins Filesystem. Man kann also per Shell (ssh) Dateien rekonstruieren, aber auch - bei externen Platten - ein Netzlaufwerk verbinden und dann beispielsweise unter Windows Dateien suchen und restaurieren.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist dann ja m.E. überhaupt nicht alltagstauglich - muss ich mir was anderes überlegen ...

Ich bin eigentlich soweit damit zurecht gekommen. Wenn ich mal etwas brauchte, habe ich in den betreffenden Folder navigiert und da geschaut, welches Datum die Datei hat. Danach habe ich in der Zeitleiste den betreffenden Punkt direkt vor diesem Datum gewählt. Man sieht den Zeitpunkt beim Fahren in der Zeitleiste recht gut, und der Ordner bleibt auch gewählt.

Für mich reichte das, aber deine Idee fände ich natürlich auch komfortabler :D

Zuletzt bearbeitet:

matisse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin eigentlich soweit damit zurecht gekommen. Wenn ich mal etwas brauchte, habe ich in den betreffenden Folder navigiert und da geschaut, welches Datum die Datei hat. Danach habe ich in der Zeitleiste den betreffenden Punkt direkt vor diesem Datum gewählt. Man sieht den Zeitpunkt beim Fahren in der Zeitleiste recht gut, und der Ordner bleibt auch gewählt.

Für mich reichte das, aber deine Idee fände ich natürlich auch komfortabler :D

muß dazusagen, ich komme vom Mac-Lager - da ist man mit dem Pendant TimeMachine komplett verwöhnt ! ;o)
dachte auf den ersten Blick, dass TB - mit ein paar Abstrichen - soweit auch geht, aber dazwischen liegen ja wirklich Welten, sorry

leider kann man mit TM nur AUF, aber nicht von der NAS sichern ...

gem. dil88 die Nas einbinden und dann über Windows bzw. Mac suchen, ginge wohl auch ... aber in meinem Fall dauert das leider ewig (LAN/SSD/DS215)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat