Anfängerfrage - Zugriff auf den Web Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Hallo Freunde

wir haben ja schon erörtert wie die Photo Station mit / ohne verschlüsselung fkt. inkl. autom. Umleitung.
auf die File Station komme ich mitlerweile auch, wenn auch nur unverschlüsselt.
auf den DSM2.2 komme ich werder unverschl. noch verschlüsselt.
- im Intranet per IP:Port geht alles, aber am Router ist alles freigeschalten
Jetzt möchte ich auf der Web STation die index.html starten.
Tja jetzt kollidierts mit der Photo Station wegen der Umleitung.
Habe mir gedacht ich mach das über 2 Hostnamen
Photo Station = xxx.myphotos.cc
Web Station = xxx.webhop.net
- Router übernimmt den DDns-Updatem, fkt. soweit einwandfrei

schaff es aber leider nicht das in Einklang zu bringen...entweder ich komm nur auf die Phto Station (.htaccess) oder ich kann nur per Porteingabe darauf zugreifen. Möchte aber (da auch andere User freigeschalten werden) dies so einfach wie möglich zu halten - sprich nur der Hostname solls sein, die Umleitung soll die DS machen.

Bitte wiedermal um Hilfe, werde aber mit eurer immer besser und besser und....
ist halt schon ein schwieriges Thema für Neueinsteiger...sorry

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wieder was neues

wenn ich das richtig interpretiere muss ich folgendes machen
.htaccess löschen
httpd.conf anlegen

die Einstellung kapier ich leider noch nicht ??
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain.tld
ServerAlias domain.tld *.domain.tld
DocumentRoot /www/domain
</VirtualHost>

ServerName www.otherdomain.tld
DocumentRoot /www/otherdomain
</VirtualHost>

Die Datei httpd.conf-user muss bereits vorhanden sein (sonst würde der Apache überhaupt ned laufen)
NameVirtualHost teilt dem Server einfach mit, dass er virtuelle Host verwenden soll und wo genau er lauschen soll. In diesem Falle auf alles was via Port 80 reinkommt.
wichtig ist auch, dass der erste virtual Host Eintrag genau demjenigen entspricht, der in den globalen Konfigbereichen festgelegt ist. Ziemlich am Anfang des Konfig Files werden die globalen Einstellungen festgelegt.
Diese musst du übernehmen für den ersten virtuellen Host (Alias Namen kannst du beliebig festlegen, ServerName und DocumentRoot müssen aber übereinstimmen)
Mal ein Beispiel: Nehmen wir an dein ServerName ist meineDS und der Doc Root liegt unter /volume1/web. Du willst diesen Host aber unter weiteren Namen (Aliase) erreichen können
Code:
ServerName meineDS
ServerAlias myaccount.dyndns.org
DocumentRoot /volume1/web
</VirtualHost>

ServerName photo.myaccount.dyndns.org
ServerAlias www.photo.myaccount.dyndns.org
DocumentRoot /usr/syno/synoman/photo
</VirtualHost>
Der zweite Eintrag würde die Photostation unter photo.deinedomain.tld erreichbar machen (wobei photo die Subdomain ist). Beim Pfad zum DocRoot der Photostation bin ich nicht ganz sicher ob der so korrekt ist, da ich die Photostation nicht nutze (stell also sicher, dass die Photostation ihren DocumentRoot wirklich dort hat).
Danach musst du den Apache Server neustarten oder gleich die ganze DS. Damit sollte die neue Konfig eingelesen sein und der Apache auf den neuen Namen lauschen.
Btw: Mittlerweile kann man die Subdomains auch im DSM einrichten. Ich machs aber immer von Hand direkt in den Konfigs

Gruss

tobi

NameVirtualHost 10.0.0.133:80

<VirtualHost 10.0.0.133:80>
ServerName xxx.myphotos.cc
DocumentRoot /photo
</VirtualHost>

<VirtualHost 10.0.0.133:80>
ServerName xxx.webhop.net
DocumentRoot /
</VirtualHost>

so in etwa ?? benötige ich den Eintrag für den 2. der eigentlich in die Root schaut ?

#
ist Servername = Hostname ? ich besitze noch keine Domain ???

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pfade /photo und / sind sicher falsch. das Verzeichnis /photo existiert kaum und auf / (Root) hat der User Webserver eh keine Berechtigung (und das ist auch gut so)
DocumentRoot hat nichts mit dem Root des Dateisystems zu tun, sondern bezeichnet das oberste Verzeichnis wo der Server gerade noch reinschauen darf.
Stimmt denn der ServerName Eintrag im 1. virtuellen Host mit dem Eintrag in der globalen Konfig überein?
Normalerweise wird im 1. Host wie gesagt, der globale Host nochmals wiederholt. Erst ab dem zweiten Eintrag kannst du dann "echte" virtuelle Hosts einrichten. Den DocumentRoot des ersten Eintrags muss ebenfalls der globalen Konfig entsprechen.

also wenn ich in der File Station die DS durchsuchen finde ich keine solch ein Konfig-file ?

maschieren wir da nicht am Thema vorbei ?
möchte mit den Hostnamen(DynDns) direkt auf die Photo, File, Web(index.html) kommen....

Warum nicht so mit allen Sternchen ???

Rich (BBCode):
NameVirtualHost *:80

ServerName xxx.webhop.net
DocumentRoot /volume1/web
</VirtualHost>

ServerName xxx.myphotos.cc
DocumentRoot /usr/syno/synoman/photo
</VirtualHost>

Die Konfigurationsdatei kann man nicht mit dem File manager finden, dazu muss man via ssh oder Telnet auf die DS. Aber der DS Manager legt doch gerade diese Zeile eh so an, wenn man bei Virtuelle Hosts das richtige eingibt ... du brauchst doch nur die Zeilen entsprechend eingeben ..

Itari

das mit dem Virtellen Server probiere ich jetzt nochmal..
als Odner werde ich
/volume1/web
eingeben..

SSH und Telnet habe ich noch nie gemacht...

nee also das frisst er mir gar nicht ??

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 33
Darum erledige ich das immer manuell auf der Konsole. Als root mit Admin Passwort angemeldet via telnet oder ssh.
Kann sein, dass der DSM nur Unterordner des DocumentRoots akzeptiert und keine kompletten Pfade mag.

und dann in den Ordner eine .htaccess mit redirect auf deineDomain/photo und es sollte eigentlich laufen, zumindest tut es das bei mir.

best regards

ja das funktioniert

-> per virtuellem Server auf Unterverzeichnis
im Unterverzeichnis mittels .htaccess weiter ..

ist das jetzt der ??Beste?? Weg, kommt mir schon etwas komisch vor...

denke bezgl. verschl.Zugriff auf die File Station muss ich im Router-Forum weiter nachfragen... das geht einfach nicht
auch auf den DSM nicht...

habe mal einen Ordner - Download angelegt und Home-Ordner hat er mir mal erstellt, habe ich aber wieder ausgeschaltet, aber wie kann ich die Ordner wieder löschen ?

ja das funktioniert

-> per virtuellem Server auf Unterverzeichnis
im Unterverzeichnis mittels .htaccess weiter ..

ist das jetzt der ??Beste?? Weg, kommt mir schon etwas komisch vor...

denke bezgl. verschl.Zugriff auf die File Station muss ich im Router-Forum weiter nachfragen... das geht einfach nicht
auch auf den DSM nicht...

habe mal einen Ordner - Download angelegt und Home-Ordner hat er mir mal erstellt, habe ich aber wieder ausgeschaltet, aber wie kann ich die Ordner wieder löschen ?

Die Ordner löschen kannst due einfach über den Netzwerkzugriff oder in der Filestation.

In meinen Augen ist es die ohne größere Eingriffe einfachste Lösung, da ja der Apache von sich aus bevor die htaccess greift ersteinmal die Ordnerzuweisung macht. Natürlich gehen auch andere Wege, aber bis dato war es für mich so effizienter, da es zudem gesichert wird und somit reproduzierbar wird.

best regards

er lässt mich nicht löschen, rechte Maustaste fkt. nicht auf diesen Ordnern ??

soll ich die Photo Station nun unverschl. lassen ?
die File Station sollt schon verschl. sein... geht aber noch nicht ;-(

jetzt kann ich aus dem web auch nicht auf die verschl. Photo Station zugreifen...-->> nur mit /photo
muss ich da mehr virtuelle Server eingeben, die auch auf das Unterverzeichnis schaun... aber brauche ich ja eine andere .htaccess für verschlüsselt denke ich mal

er lässt mich nicht löschen, rechte Maustaste fkt. nicht auf diesen Ordnern ??

soll ich die Photo Station nun unverschl. lassen ?
die File Station sollt schon verschl. sein... geht aber noch nicht ;-(

jetzt kann ich aus dem web auch nicht auf die verschl. Photo Station zugreifen...-->> nur mit /photo
muss ich da mehr virtuelle Server eingeben, die auch auf das Unterverzeichnis schaun... aber brauche ich ja eine andere .htaccess für verschlüsselt denke ich mal

Solange ein Ordner noch mit einem VH belegt ist, sollte er dich den Ordner ei9gentlich wirklich nicht löschen lassen, wäre ja nicht sinnvoll.
wenn du https nutzen willst, kannst du auch einen 2. Eintrag auf den gleichen Ordner erstellen und dort dann https einstellen. Anderer Varante wäre, in der .htaccess https anzugeben, so wird es damit weitergeleitet.

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat