j-Serie Anfängerfrage: Zugriff via iPad-Apps von unterwegs

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matdog71

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo community,

das ist mein erster Tag hier und ich muss schon mit einer Anfrage starten.

Ich bin in Sachen NAS ein absoluter Anfänger und hatte mich für Synology entschieden, da viele das System als einsteigerfreundlich bewertet haben. Ich würde gern auf Fotos und Musik meiner Station auch von unterwegs via Synology-Apps auf meinem iPad zugreifen.

Und ja: Ich weiss, dass es hier eine Suchfunktion gibt. Aber ich suche nach einer Anleitung, die für einen Normal-Sterblichen plug&play-verwöhnten Anwender ohne NAS-Erfahrung verständlich ist. Die Suchergebnisse haben mich inhaltlich und der Anzahl nach irgendwie überfordert...

Die 211j hängt übrigens an einem Switch, welches wiederum an einer FritzBox angekabelt ist.

Für einen Tipp oder Link wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Matdog
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo Matdog71,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Welche "Vorarbeiten" hast Du denn bereits erledigt?
- Ist die AudioStation und die Photo Station aktiv?
- Hast Du bereits eine DynDNS eingerichtet?
- Hast Du Dich schon einmal mit den entsprechenden "Port`s" beschäftigt?
- Kannst Du innerhalb Deines Netzwerkes die App nutzen?
- Welche Firmware verwendest Du auf der DS?
- In welchen Ordnern liegt die Musik, bzw. liegen die Fotos?

Das sind zwar einige Fragen, aber die Antworten auf diese Fragen erleichtern uns die Hilfe sehr.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube am besten kommt man mit dem Handbuch und den Hilfetexten des DSM klar wenn man Schritt-für-Schritt-Anleitungen sucht. Im Grunde ist es aber relativ einfach: Passende DSM-Funktion aktivieren (also z.b. PhotoStation für DS photo+; AudioStation für DS audio), Daten dahin kopieren wo sie hin sollen (also z.b. "music" bei AudioStation und "photo" bei PhotoStation) und nach ein paar Minuten die DSM-Funktion aufrufen und schauen ob die Daten da angekommen sind. Dann die App öffnen, Adresse, Benutzername und PW eingeben und verbinden. Für die Adresse kann man bei Synology oder bei anderen Anbietern mit ein paar Klicks eine Adresse bekommen die dann über die DS verwaltet wird. Und dann wäre da noch die Portfreigabe. Die muss im Router gemacht werden (geht auch über das NAS, ist aber nicht empfehlenswert) und umfasst je nach Anwendungen 1-2 Ports.

MfG Matthieu
 

Matdog71

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe sowohl Audio- als auch Photostation aktiviert und mit einigen Testdateien befüllt. Über mein WLAN kann ich mittels iPad auch die DS mit dem DSFinder und die Apps nutzen.

Ich denke das Thema DynDS ist es, da mir das überhaupt nichts sagt. Ich muss ja außerhalb meines heimischen Netzwerkes irgendeine Adresse eingeben. Mit der IP komme ich ja nicht weit.

Die Firmware ist übrigens aktuell. Habe bei der Erstinstallation von vornherein den Download von der Synology-HP genutzt.

Beste Grüße,

Euer Matdog
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!