Photo Station Anfängerfragen: Bilder auf 216+: sehr langsame Bildbetrachtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingkolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,
ich bin neu hier und ausserdem NAS Anfänger. Ich hab eine Synology 216+, auf welcher alle meine Photos liegen. 90% der Bilder im Canon Raw Format (CR2) und somit zwischen 10 und 30 MB gross. Die Bilder liegen dort unter einem bestimmten Pfad, nach Jahren sortiert.
Nun habe ich mal eine grundsätzliche Frage zu Photo Station: Was genau ist der Sinn und Zweck des Programms? Denn die Bilder kann ich mir ja auch einfach im Verzeichnis anschauen? Und wenn ich Bilder in Photo Station hochlade, erstellt das Programm dann eine Kopie von allen Dateien?
Eine erste Aufgabe, welche ich mit dem 216+ lösen möchte, ist die Möglichkeit mit dem iPad oder einem anderen Rechner durch die Bilder zu Blättern. Dies krieg ich zwar hin, aber es ist unendlich langsam. Wo liegt hier das Problem? Ist das 216+ NAS das falsche Gerät, ist mein WLAN zu langsam (die 216+ hängt an einer Fritzbox 6490 mit Wlan AC (Gigabit Ethernet), oder sind meine Endgeräte zu lahm (Macbook Pro 2007, Ipad 2011)?
Ich habe bisher bei beiden Endgeräten die Bilder betrachtet, indem ich über einen BRowser auf das NAS gegenagen bin, und dort dann durch die Bilder gescrollt. Sollte ich hier eher eine app nehmen, Photo Station, oder....??? Oder sind einfach die Raw Daten zu gross???

Danke für eure Hilfe,
Alex

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Alex,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde dir raten, dich mehr mit dem raw Format zu beschäftigen.
Selbst wenn du ein raw Bild bearbeitest, die Änderungen siehst du nur wenn
- du das raw Bild im Bildbearbeitungsprogramm betrachtest (Canon photo professionell, Lightroom, etc.)
- oder das bearbeitete Bild exportierst- jpg etc.
Bei einem bearbeiteten raw Bild siehst du in der Browser-Vorschau keine Änderung; die kann der Browser nicht auswerten.
Wenn du das Bild nicht bearbeitest, besitzt du einen tollen Sportwagen, der von dir nur im ersten Gang gefahren wird.
Ist jetzt alles ein wenig off topic, aber m.E. wichtig.
Sorge für gute jpgs!

Bezüglich der von dir beschriebenen Geschwindigkeit:
Selbst wenn du auf einem halbwegs gut ausgestatteten Rechner (lokal) eine raw Datei öffnest, wird es eine gewisse Zeit dauern bis sich das Bild voll aufgebaut hat - 30 MB sind schon eine Hausnummer! Es ist vermutlich nicht dramatisch, aber merkbar.
Wenn jetzt noch das Netzwerk in's Spiel kommt, merkt man es halt noch deutlicher!

VG

kingkolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Scotty,
vielen Dank für Deine Antwort. Was das Raw Format bedeutet ist mir schon klar. Aber das ist Vorraussetzung. Klar könnte ich parallel noch JPGs abspeichern, aber die letzten 50.000 Bilder sind nun mal RAW...
Ich muss sagen, dass mein altersschwaches Macbook (Core2Duo, 4GB RAM, SSD) mit Lightroom und den RAW Daten keine Probleme hat, das läuft alles recht flott. Abr nur so lange die Bilder auf der SSD liegen.
Kannst du mir was zum Sinn und Zweck von Photo Station sagen?
Gruss,
Alex

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schau mal hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/mobile
Da ist das Produkt schon sehr gut beschrieben.
(Gibt sicher noch viel mehr Quellen bei Synology selbst oder bei google.)

Mir persönlich gefällt sehr gut, dass ich problemlos einzelne Ordner freigeben kann.
Auch für Personen die nicht als DS-Nutzer angelegt sind. Eine feine Sache :)
Was die app auf auch sehr gut kann: Die mit dem Smartphone gemachten Fotos automatisch auf die DS schieben.

Auch was du möchtest - mit dem ipad durch die Alben blättern - geht sehr gut.
Einfach mal die Photo Station und die IOS-App installieren und ein paar Fotos draufladen.
Ob du dann lieber mit dem Browser arbeitest - wie bisher - oder die app verwendest, kannst nur du sagen.

VG

kingkolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstellt Photo Station eine extra Kopie der Bilder beim Hochladen, oder nutzt es die Original Datei?

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Soweit ich weiß wird die Originaldatei benutzt. Beim Hochladen wird ein Vorschaubild angelegt, das auf der DS und in der app genutzt wird.
Lädt man viel auf einmal hoch so ist der Einsatz des photo uploaders zu empfehlen; da wird die hierzu benötigte Rechenleistung besser eingesetzt, verteilt ... oder wie auch immer :)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/PhotoStation/introduction

VG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Neben der originalen Datei, die ebenfalls verwendet wird, werden Thumbnails in diversen Auflösungen generiert, um die Bilder bei eintsprechenden Endgeräten/Übertragungswegen mit geringeren Auflösungen zu präsentieren.

kingkolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank euch beiden! Also dupliziere ich nicht alle Bilder, die hochgeladen werden. Das ist ja schon mal gut....

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich muss sagen, dass mein altersschwaches Macbook (Core2Duo, 4GB RAM, SSD) mit Lightroom und den RAW Daten keine Probleme hat, das läuft alles recht flott. Abr nur so lange die Bilder auf der SSD liegen.
1) der Core2Duo hat vermutlich viel mehr Rechenpower als der Prozessor im NAS
2) Der Datendurchsatz und Latenzen einer SSD (vermutlich in dem Fall um die 250 MB/s) und der des LANs (max. 112 MB/s bei optimalen Bedingungen), bzw. sogar WLAN (vermutlich um die 20 MB/s) unterscheiden sich um Welten.
Bedenke zusätzlich, dass die Daten vom NAS von herkömmlichen Platten geladen werden. Dann ist auch noch mehr als ein Gerät daran beteiligt, die erst mal Kommunizieren müssen, etc.pp.

Ich persönlich habe deshalb meine Lightroom-Kataloge auf der SSD im Rechner und die Bilder (ca. 100.000, RAW und JPEG, 1,2 TB) auf einer lokalen Festplatte im Rechner. Und nur eine Sicherung dieser auf dem NAS.

Die Photo Station verwende ich nur für ausgewählte Bilder, die dann dort als Kopie liegen. Auf die Photo Station kopiere ich nur JPEG.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Bei 50.000 Bildern wird die DS 2 Wochen lang thumbnails generieren!
Also Geduld haben.
Die Bilder sollten in /photo/unterordner nach belieben/ liegen für die Photostation.
Zu einem Originalbild werden 6 thumbnails berechnet und auf der DS in einem versteckten Ordner gespeichert

kingkolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also heisst das, dass wenn ich meiner Familie die Möglichkeit geben will, durch die 50.000 Bilder auf dem NAS über WLAN zu scrollen, dass das immer nur sehr langsam gehen wird? Oder bringt da Photo Station und DS Photo was???

kingkolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Frage: Vor dem Hintergrund der Bildverwaltung: Brächte ein Speicherupgrade auf 8GB RAM was? Soweit ich weiss geht das bei der 216+?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Führ mal etwas aus, was Du mit "bringt was" so verbindest...

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
probier es mal über LAN und zum Vergleich über WLAN. Über LAN siehst Du, was die DS in Deiner Konstellation zu leisten vermag und ob Dir das reicht. Dann probier das gleiche mit WLAN und der Unterschied zwischen LAN und WLAN ist dann allein Deinem WLAN anzulasten und nicht der DS.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
durch die 50.000 Bilder auf dem NAS über WLAN zu scrollen, dass das immer nur sehr langsam gehen wird?
Im Normalfall ja, wenn es irgendwie möglich ist würde ich die DS mit einem LAN Kabel verbinden mit dem Netzwerk und nicht über WLAN.

bringt da Photo Station und DS Photo was???
Ja!

Die Photo Station und die handy APP DS Photo nehmen sich automatisch das jeweilige thumbnail vom Originalbild.
Wenn du also mit einem handy DS Photo startest, siehst du das kleinste thumbnail.
Öffnest du mit einem Tablet, dann ein etwas größeres thumbnail.
Es müssen also nicht jedesmal die 20MB deiner RAW geladen werden.

ABER du kannst in der Photo Station einstellen, dass die User auch bei Bedarf das Originalbild laden dürfen.

Vorteile der Photo Station:
Bilder werden schnell angezeigt, Diashow ist bereits integriert, einfach starten.

Einzelne Bilder aus einem Album markieren (links oben weißes Hakerl) > rechte Maustaste > Gemeinsames Album erstellen > dabei werden nur Linkverknüpfungen erstellt, deine Bilder bleiben wo sie sind! > Gemeinsames Album > Freigabe > Austauschlink abfragen > diesen Link kopierst du und kannst ihn an Familienmitglieder/Freunde versenden.
Sie können dann auf ihrem handy/tablet/PC die Fotoshow starten > sie brauchen nur einen Internetzugang mit Webbrowser, sie müssen keine App und keine Photostation installieren!
Dh. du stellst deine ganzen Urlaubsbilder in deinen Ordner /photo/Urlaub2016 und aus all diesen Bildern suchst du dir ein paar heraus zum Anschauen und musst sonst nichts mehr machen.
Du kannst den Haken setzen auf "Öffentlich", dh. jeder der den Link hat, kann deine ausgewählten Bilder sehen.
Er muss nicht als User auf der DS eingetragen sein.
Du kannst auch das Datum einstellen, bis zu welchem Zeitpunkt der Link aktiv sein soll.
Mit ein paar Mausklicks kannst du das Datum ändern, also die "Anzeigedauer" verlängern oder verkürzen.

Bilder sortieren in der Photo Station:
Sortieren nach ISO Zahl, Blendenzahl, Kameramodell, Datum, Aufnahmezeit usw. >>> es wird nur die Sortierreihenfolge am Bildschirm verändert! Deine Bilder bleiben im Ordner der DS unberührt! Sie werden NICHT verändert!
Lediglich die Anzeige in der Photo Station wird umgestellt.
Anzeige der Bilder auf einer Landkarte (Achtung hier ist ein Limit von max. 5.000 Bildern!)
Schaut dann z.B. in der Map-Ansicht der Photo Station so aus:

photostation_maps_anzeige.jpg

Zum Wiederholten Mal meine Warnung!
Bitte aufpassen:
Wenn du in der Photo Station ein Bild löscht, so wird es auf der DS gelöscht! Es ist weg! Wenn du kein Backup von diesem Bild hast ist es gelöscht/weg!
Das gilt nicht für das Erstellen von einem Gemeinsamen Album in der Photo Station! Hier werden ja nur Linkverweise erstellt und nur die werden gelöscht, das Foto/Bild bleibt unberührt.

Vorteil DS Photo APP > mit der integrierten Backup Funktion kannst du die Bilder falls erwünscht sofort auf die DS übertragen via GSM/LTE Netz.
Oder du setzt den Haken auf "Nur bei WLAN Verbindung", dann werden die neuen Bilder erst daheim übertragen wenn das handy im hauseigenen WLAN Netz verbunden ist.

Ich entwickle meine cr2 RAW Bilder mit Canon DPP und speichere sie als .jpg ab.
Dies geschieht auf dem Haupt PC mit einer SSD aufgrund der hohen Geschwindigkeit.
Danach übertrage ich mit dem synology Programm Photo Station Uploader (gibt es am Synolgoy Server zum downloaden) die Bilder auf die DS.
Dabei werden die thumbnails vom Haupt PC berechnet und gemeinsam mit dem Originalbild fix und fertig auf die DS übertragen!
Die DS muss also nicht mühsam die thumbnails berechnen.

Solltest du am PC eine fertige Ordnerstruktur nach deinen Wünschen haben, dann setz im Photo Station Uploader den Haken auf "Ordnerstruktur übernehmen", als Ziel gibst du die DS mit /photo an.
So wie deiner Bilder am PC liegen in den bestehenden Ordnern/Unterordner werden sie dann auch auf der DS angelegt.

Tipp:
Installiere die Photo Station auf der DS und den Photo Station Uploader am PC.
Dann übertrage 4-5 Bilder auf die DS und du wirst schnell die Arbeitsweise verstehen wie und in welcher Art der Uploader die Bilder tranferiert.

Achtung!
Der Uploader arbeitet mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten!
Auch unser i7 mit 16GB RAM ist dann auf allen Kernen zu 99% voll ausgelastet - dementsprechend schnell sind dann aber auch die thumbnails und Bilder fertig zur Übertragung auf die DS.

Die 8GB RAM auf deiner DS würden dir zum Teil etwas bringen, aber die Hauptlast trägt die CPU in der DS, sie muss die bereits jetzt vorhandenen Bilder mit den notwendigen thumbnails berechnen und beim "Erstdurchgang" dauert das dann seine Zeit!
Wenn du später nur ein paar Bilder direkt auf die DS transferierst ohne Uploader ist das kein Problem, sie sind in ein paar Minuten berechnet.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
+1 für Kurt :D wie immer ein Kämpfer für die Photo Station und sehr ausführlich! Er hat natürlich recht. Man muss verstehen, wie die Photo Station funktioniert, was sie kann und was nicht. Um dann für seinen eigenen Anwendungsfall die Einsatzmöglichkeiten abzuleiten.

kingkolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Kurt: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde das alles mal ausprobieren. Was ich aber gestern Abend schon gesehen habe ist, dass die Alben in Photo Station über die DS Photo app sich flüssig durchklicken lassen. Das ist schon mal sehr angenehm.

Vielen Dank!
Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat