+-Serie Anfängerfragen zu DS214+ - DSM5.1 Update 3

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johndo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und begrüße euch. Vor kurzem habe ich mir eine Synology DS214+ mit zwei WD Red HDDs 3TB Festplatten (WD30EFRX-68EUZN0) angeschafft die in einem RAID1 Verbund laufen. Das DSM ist auf der aktuellen Version 5.1 Update 3.Vorweg möchte ich erwähnen das ich bisher begeistert von den Funktionen sowie Geschwindigkeit des Systems bin. Einfach nur genial :=).
Hauptsächlich nutze ich das Gerät als Datenspeicher für Backups und Fileablage. Derzeit habe ich noch einen DHCP sowie DNS Server für das lokale Netzwerk am laufen. Die restlichen Funktionen für Audio/Video/Photo sowie Zugriffe von außen nutze ich nicht. Bisher läuft das Gerät schon soweit das ich es produktiv nutzen kann allerdings habe ich noch ein paar Fragen bzw. Probleme die ich bisher nicht lösen konnte. Ich führe hier meine Fragen/Probleme mal auf eventuell hat der ein oder andere eine Idee bzw. Lösung dafür.

Bisher noch offen:
4. DHCP Server funktioniert nur für Windows und Linux Client? Apple Geräte bekommen keine IP?
Ich habe auf dem LAN1 Interface den DHCP Server aktiviert. Ich habe eine Range eingerichtet und diese aktiviert. Meine Windows Clients sowie Linuxrechner haben automatisch eine DHCP Adresse sowie DNS Konfiguraitonen von der DS214+ bekommen. Manche Apple Geräte bekommen aber keine IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen? Ist da was bekannt? Mein iMac, AppleTV und Apple Timecapsule bekommen keine IP Adresse zugewiesen. Wenn ich diesen Geräten eine manuelle IP vergebe dann funktioniert das Netzwerk. Mein Apple iPhone sowie Apple iPad bekommen eine DHCP Adresse. Mir ist nicht so ganz klar warum das nicht funktioniert?

Bereits beantwortet bzw. gelöst:
1. Antivirus Essential
Ich konnte keine Funktion finden das die Viruspatterns automatisch aktualisiert werden. Ich habe einen wöchentlichen Full-System-Scan eingerichtet und dort die Funktion Viruspatterns vor dem Scan aktualisieren aktiviert. Kann ich hier nicht die Viruspatterns täglich aktualisieren ohne einen System-Scan? Als Workarround habe ich mir einen Ordner im Filesystem angelegt in dem nur eine Datei liegt und dieser wird täglich Gescannt. Somit wird auch täglich das Viruspattern aktualisiert...aber ist das die Lösung?

2. Redundante Netzwerkanschlüsse
Ich habe in der DS214+ zwei Netzwerkanschlüsse. Beide hängen am gleichen Switch. Die LAN1 Verbindung hat die IP 192.168.0.1 und LAN2 192.168.0.2. Ist das soweit von der Konfiguration her richtig? Die Frage zielt dahin hab muss ich eine spezielle Konfiguration machen das beide LAN Anschlüsse zusammenarbeiten bzw. autoamtisch eine Lastverteilung auf beide Ports machen? Oder ist das Standardmäßig schon aktiv und ich muss hier nicht eingreifen?

3. Datenbackups über CloudStation und Timemachine
In meinem Netzwerk habe ich einen iMac, Windows und Linuxrechner. Ich möchte alle auf die DS214+ sichern. Für iMac habe ich einen Ordner ertsellt der sich Timemachine nennt und habe dafür einen Benutzer angelegt sowie die Timemachinefunktion aktiviert. Auf meinem iMac konnte ich dann direkt das Verzeichnis innerhalb Timemachine sehen und habe das Backup gestartet. Für mich stellt sich jetzt die Frage was passiert wenn ich mit einem zweiten Apple Gerät MacBook das gleiche Verzeichnis für die Datensicherung verwende? Wird dann unterhalb des Timemachineordner automatishc für jedes Gerät ein eindeutiges Backupverzeichnis ertstellt? Oder wäre es sinnvoller für jedes Gerät einen eigenen Ordern sowie Benutzer für die Sicherung zu erstellen?

5. Skript per cronjob laufen lassen
Ich habe ein kleines Skript das ich täglich automatisch laufen lassen möchte. Wie richte ich das auf der DS214+ am besten ein? Wo lege ich das Skript ab? Wie richte ich den cronjob ein mit crontab -e?

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 3. "Wird dann unterhalb des Timemachineordner automatishc für jedes Gerät ein eindeutiges Backupverzeichnis ertstellt?" -> ja.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zu1):
Warum willst du die Signaturen aktualisieren? Diese werden nur beim Scan benötigt, also sollte eine Aktualisierung unmittelbar vor dem Scan genügen. Wird nicht gescannt, werden auch keine Daten geprüft ...

Zu2):
Unterstützt dein Switch das Bündeln von Ports überhaupt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Zu 5. Es gibt dafür im DSM-Webfrontend einen Aufgabenplaner, in dem Du ein Skript einbinden kannst. Du kannst natürlich auch auf der Shell /etc/crontab editieren.

johndo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu1):
Warum willst du die Signaturen aktualisieren? Diese werden nur beim Scan benötigt, also sollte eine Aktualisierung unmittelbar vor dem Scan genügen. Wird nicht gescannt, werden auch keine Daten geprüft ...

Aso ok. Das heißt ein Echtzeitschutz beim Datenübertragen ist dann nicht aktiv?

Zu2):
Unterstützt dein Switch das Bündeln von Ports überhaupt?

Ja.

johndo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 5. Es gibt dafür im DSM-Webfrontend einen Aufgabenplaner, in dem Du ein Skript einbinden kannst. Du kannst natürlich auch auf der Shell /etc/crontab editieren.

Hi,

wieder was gelernt. Das Sytem gibt mir das hier vor:

Cronjob.PNG

Heißt dieses Script in dem vorgegeben Pfad muss ich erstellen? Oder kann ich ein eigenes Script hinkopieren und den Pfad zum Script ändern?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
M.E. kannst Du das Skript irgendwohin legen und den Pfad dann hier 'reinkopieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst dort entweder direkt Befehle hineinschreiben oder ein bereits vorhandenes Skript mit dem Pfad verlinken.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

johndo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das mit dem Skript und Cronjob hat funktioniert. Thx!

johndo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind dann noch die beiden Themen Punkt 2 und 4 offen. Eventuell dazu noch jemand eine Idee/Lösung?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu 2: Nein - wenn Du Link Aggregation nutzen willst, musst Du, wie auch im Switch, im DSM einen Bond der beiden Interfaces einrichten, der dann eine einzige IP-Adresse bekommt. Aber ich hoffe, Du erwartest nichts Falsches - beim Zugriff von einem Rechner aus wird nichts schneller sein (alle Frames eines Kommunikationskanals gehen über ein und dieselbe physikalische Schnittstelle), erst bei Zugriffen mehrerer Clients kann ein Profit entstehen.

johndo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja das ist mir bewusst das eine Session immer auf dem Imterface bleibt auf dem diese geöffnet wurde. Es ist so das ich mehrere Clients auf die DS214+ übers Netzwerk sichern möchte. Auch kann es sein das mehrer Videoaufnahmen per NFS aufgezeichnet werden. Ich habe derzeit auf einer Netzwerkkarte LAN1 Schreibzugriffe von ca. 112MB/s das ist schon recht schnell :). Aber warum nicht die zweite nutzen wenn diese schon drin ist. Kannst du mir hier genauere Infos bezüglich Konfiguration der DS214+ geben? Kann ich das über das Webinterface machen oder muss ich das per Konsole?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das geht direkt in den Netzwerkeinstellungen in der GUI des DSM. Wirf einmal einen Blick in die Onlinehilfe... ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361

johndo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bleibt nur noch der Punkt 4 übrig. Das Problem mit dem DHCP Server und Apple Clients. Hat hier noch jemand eine Idee dazu? Mir ist das nicht so ganz klar was hier das Problem sein soll?

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zum Antivirus noch mal 'ne Frage (auch ich finde keine automatische Aktualisierung):
Ich habe auch den Mail-Server installiert - und der bekommt ja nun auch direkt Mails auf meine Domain geschickt.
Im Mailserver habe ich ein Häkchen "Antivirus aktivieren" sowie den Button "Virusdefinitionen aktualisieren".
Da hätte ich natürlich schon gerne, dass die Virusdefinitionen automatisch aktuell gehalten werden...
Bloß: WIE???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat