Bezug nehmend auf deine beiden Screenshots:
der in der File Station angezeigte Ordner "home" ist "nur" eine Verlinkung (eine Art virtueller Ordner) von "/homes/Damrak2025". Meint, die Dateien sind nicht doppelt vorhanden. (falls du dich das gefragt hast.)
Wenn ich Synology Photos öffne gibt es bei mir im freigegebenen Bereich gar keine Bilder.
das ist auch nicht zwingend notwendig, wenn du den Weg über die Alben gehst. Nur wenn du Ordner in SP für andere freigeben willst, empfiehlt es sich diese im freigegebenen Bereich zu erstellen oder dahin zu verschieben.
Ein Weg der mir dazu im Moment einfällt wäre:
Du müsstest weg von den Alben und die Ordner als "Album" nutzen. Also zum Beispiel für die Fotos der letzten Bergwanderung einen Ordner im freigegebenen Bereich erstellen, mit einem aussagekräftigen Namen und in diesen dann die Fotos einfügen. (nur als Beispiel für das weitere Vorgehen) Wenn du dann die Ordner erstellt und befüllt hast (du kannst das auch gern vorher, zum Testen und Verstehen, mit nur einem probieren) erstellst du dir eine oder mehrere Gruppen in der Systemsteuerung, über die du den Zugriff auf die Ordner steuern kannst. Diesen Gruppen fügst du die User hinzu, die auf die Ordner in SP künftig zugreifen sollen.
Ist das erledigt, gehst du in Synology Photos -> Einstellungen -> Freigegebener Bereich - Zugriffsberechtigungen festlegen.
Da fügst du die vorher in der Systemsteuerung erstellte Gruppe als Benutzerdefiniert zu und kannst dann im folgenden Fenster in der obersten Zeile den Haken setzten bei der von dir für die Gruppe gewünschten Berechtigung, für alle erstellten Ordner in einem Rutsch. Fertig.
Funktioniert mit im DSM erstellten Benutzern super. wie das mit QuickConnect läuft, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen.