Business Anfängerfragen

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neuer NAS Besitzer und kämpfe gerade damit, den Inhalt von 3 PCs zu sichern und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich hatte mich schon an einen anderen Thread angehängt, mein Problem passt aber nich so ganz dazu, so dass ich mich entschlossen habe, einen neuen Beitrag zu eröffnen und etwas mehr ins Detail zu gehen.
Zunächst einmal möchte ich den Zustand beschreiben:
PC-1 mit AdminPC1, User1, User2, User3, 4 Festplatten (C, D, E, F)
PC-2 mit AdminPC1, User1, User2, 1 Festplatte
PC-3 mit AdminPC2, User4, 1 Festplatte
NAS mit AdminNAS, User1, User2, User3, User4, AdminPC2 (hat auf NAS keine Adminrechte!)

Als erstes hatte ich via Synology Drive die wichtigsten Arbeitsverzeichnisse von PC-3 gesichert. Das hat aber super lange gedauert, bei >70.000 Daten einen 3/4 Tag. Der PC ist ein Laptop und kommt auch außerhalb des Heimnetzwerkes zum Einsatz. Außerdem kann der Nutzer mit Drive die Sicherung selber starten. Bei AB4B wird die Sicherung vom NAS Administrator gesteuert, soweit ich das verstanden habe. Außerdem lässt sich Drive auch über QuickConnect mit dem Heimnetzwerk verbinden, so dass die Anwendung zunächst einmal einfacher für uns ist. Das haben wir aber noch nicht getestet.
Dennoch wollte ich auch für PC-3 ein AB4B Backup durchführen, falls es einmal zu einem Systemcrach kommen sollte.

Nun habe ich AB4B auf dem NAS als Admin3 installiert und 2 PC Pläne angelegt:
Plan1: Manueller Start, Berechtigung der Gruppe (User1, User2, User3, User4)
Plan2: Manueller Start, Berechtigung der Gruppe (AdminPC2, User4)

Auf dem PC-1 habe ich die Client-Software installiert, dies muss ich als AdminPC2 erledigen -> siehe Frage 2 unten.

Nun habe ich auf dem NAS als AdminNAS angemeldet und in AB4B den Plan1 für PC-1 manuel gestartet. Ich meine, als User1 konnte ich das nicht.

Das Backup ist gestartet und heute morgen leider als fehlgeschlagen gemeldet worden. Bis gestern Abend 23 Uhr hat noch alles geklappt und die Hälfte mit ca. 1,2TB waren gesichert.

Dann habe ich den Ruhemodus des NAS abgeschaltet und mich als AdminNAS abgemeldet. Den PC-1 habe ich, eingeloggt mit AdminPC1 weiter laufen lassen.

Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, was falsch gelaufen ist? Hätte ich mich nich von dem NAS abmelden dürfen?
2. Wird das Backup nur durchgeführt, wenn ich auf dem Client-PC als Administrator angemeldet bin (in meinem Fall Admin-PC1 oder Admin-PC2)?
3. Wenn sich der NAS z.B. um 22 Uhr abschaltet, bricht AB4B das Backup dann ab oder wird es zuendegeführt und dann fährt das System runter?
4. Gibt es andere Möglichkeiten, das Backup automatisch durchzuführen? Die PCs werden nicht täglich eingeschaltet und wir möchten auch nicht genötigt sein, sie z.B. jeden Freitag um 13 Uhr für 2 Std. einzuschalten. Ich hatte versucht, über eine Ereignis beim Ausschalten des PCs das Backup zu veranlassen. Das hat aber nicht geklappt, der PC ist ohne zu sichern heruntergefahren...
5. Wenn das Backup unterbrochen wird oder fehlgeschlagen ist, wird dann für das nächste Backup ein neues Backup angelegt oder versucht den vorherigen Vorgang wieder aufzunehmen?

So, nun lege ich erst einmal eine Pause ein ;-), und bedanke mich bei Euch schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Antworten konnte ich mir nun selber geben. Ob sie vollständig richtig sind kann ich allerdings nicht beurteilen:
1. Abmelden ist kein Problem, Backup läuft weiter
2. Nein, man muss auf den zu sichernden PC nicht als Admin angemeldet sein, damit das Backup funktioniert
3. Ich gehe davon aus, dass das Backup dann abbricht. Schaut man zumindest einen Film vom NAS, so wird die Übertragung beendet mit dem Runterfahren des NAS.
4. Hier bin ich noch nicht weiter. Ich stelle mir vor, dass mit dem unten dargestellten Zeitplan das Backup automatisch durchgeführt wird, wenn der PC heruntergefahren wird. Das klappt so aber leider nicht. Hier bin ich für Tipps weiterhin dankbar.
1633262257197.png
5. Antwort ist auch noch offen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Zu 4.)
Abmelden ist nicht gleich Herunterfahren. Deine Sicherungsaufgabe wird dann gestartet, wenn sich der User abmeldet und Windows auf dem Anmeldebildschirm steht.
Außerdem hast du eingestellt, dass das Backup nur alle 90 Tage erfolgen soll...
Wenn du einen Zeitplan einrichtest und den z.B. auf Donnerstag 14 Uhr einstellst, dann passiert folgendes:
NAS prüft am Donnerstag um 14 Uhr, ob das Gerät online ist. Wenn es nicht online ist, wird das Backup gestartet, sobald sich der AB4B Agent bei der DS anmeldet (sprich wenn das Gerät hochfährt und mit dem Netzwerk verbunden ist). Wenn du nicht möchtest, dass das z.B. nachts passiert, dann kannst du das über "Sicherungsaufgaben nur in angegebenen Zeitfenstern ausführen" tun.
Eine andere Option ist, die Datensicherung bei dem Ereignis "Start" einzurichten auf z.B. alle 3 Tage.
Zu 5.)
Wenn das Backup unterbrochen wird (abgebrochene Netzwerkverbindung, System wird heruntergefahren), wird das Backup bei erneuter Verbindung fortgesetzt. Ich weiß aber nicht, wie lange das funktioniert. Wenn du heute ein Backup abbrichst, glaube ich nicht, dass du es in einer Woche fortsetzen kannst. Es sei denn, es hat sich nicht sehr viel im Dateisystem geändert.

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo plang.pl,

auch an dieser Stelle besten Dank. Das erklärt natürlich alles. Habe ich in der Tat dann falsch verstanden und werde es dann in 90 Tagen ausprobieren ;-). Für den PC reichen alle 90 Tage, sprich alle viertel Jahre.

Dann wäre das ein Wunsch an das Synology Team. Wäre doch super, wenn der PC nach dem Sichern sich abschaltet. Sprich, wenn der Rechner heruntergefahren wird, werden ja zunächst alle Nutzer abgemeldet. Dann müsste der Agent einhaken, die Sicherung durchführen und anschließend den PC endgültig herunterfahren. Also ich fänd die Funktion super.
Beim Hochfahren ist für den User extrem lästig, da ich den PC ja erst einmal anschmeiße, um damit zu arbeiten und keine Performance verlieren möchte.
Bildschirm gesperrt wäre evtl. noch eine Alternative. Mal sehen.

Dreamdancer77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wäre doch super, wenn der PC nach dem Sichern sich abschaltet. Sprich, wenn der Rechner heruntergefahren wird, werden ja zunächst alle Nutzer abgemeldet. Dann müsste der Agent einhaken, die Sicherung durchführen und anschließend den PC endgültig herunterfahren. Also ich fänd die Funktion super.
Das bekommt noch nicht mal Acronis mit TrueImage richtig auf die Reihe.;)

Beim Hochfahren ist für den User extrem lästig, da ich den PC ja erst einmal anschmeiße, um damit zu arbeiten und keine Performance verlieren möchte.
Die Sicherung durch AB4B läuft ohne Performance-Einbußen mit niedrigerer Priorität. Unsere Firmen-PC werden alle tagsüber gesichert, ohne dass die Nutzer etwas davon mitbekommen. Auf einem Laptop ist das Backup mit Ereignis "Start" eingerichtet, bringt ebenfalls keine Einschränkungen. Da zieht eher die Endpoint-Protection mehr Ressourcen um die Signaturen zu aktualisieren, wenn er mal längere Zeit nicht an war.

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dreamdancer77,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann werde ich das mal auf zwei Rechnern derart umstellen. Beim dritten bin ich mir nicht so sicher. Der wird auch zum Zocken verwendet, da gibt es evtl. doch ärger wenn es hakt ;-).

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe noch einmal eine Verständnisfrage, die ich leider auf der Synology Homepage nicht klären konnte. Bin ich richtig in der Annahme, dass bei folgender Einstellung
1633589548635.png
das Backup immer versucht wird, freitags um 08:00 Uhr zu starten. Und falls der Rechner nicht im Netz ist, wird das Backup gestartet, sobald er es ist, auch wenn es erst am Samstag oder Sonntag oder sonstwann ist?

Besten Gruß und Dank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
das Backup immer versucht wird, freitags um 08:00 Uhr zu starten. Und falls der Rechner nicht im Netz ist, wird das Backup gestartet, sobald er es ist, auch wenn es erst am Samstag oder Sonntag oder sonstwann ist?
Genau so ist es.

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup hat an sich gestern geklappt. Leider war ich mal wieder zu ungeduldig. Somit weiß ich nicht genau, ob ich irgendwo angemeldet sein muss oder nicht. Werde es nächste Woche mit mehr Geduld testen und berichten. Jedenfalls hatte gestern das Backup innerhalb der ersten paar Minuten nicht von alleine begonnen. Werde nächsten Freitag mal 10 Min. abwarten ;-).

Rolle-1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun habe ich wieder eine Frage. Das Backup läuft nun seit einigen Wochen, doch leider bleiben nicht die Versionen erhalten, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich möchte z.B. 6 Versionen behalten. Die Sicherung erfolgt immer Freitags. Ich möchte folgende Versionen am Ende haben:
Eine, die 1 Jahr alt ist
Eine, die 6 Monate alt ist
Eine, die 4 Wochen alt ist
Da ich 6 Versionen behalte, habe ich dann noch eine die 3, 2 und 1 Woche alt ist (also die letzte Sicherung).

Mit folgenden Vorgaben möchte ich das erreichen:
1639487962925.png
1639487985739.png

Leider funktioniert das nicht. Ich erhalte jede Woche (sobald der Rechner ans Netz geht) die Sicherung. Habe ich die 6 Versionen voll, wird die älteste gelöscht.

Kann mir bitte jemand helfen und schreiben was ich falsch mache, bzw. falsch verstanden habe?

Besten Dank und Gruß

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat