Anfängerfragen......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen!

ich bin gerade in der Planung mir ein DS214se zuzulegen.

Geplante Anwendungen:
- iTunes Musik (Bibliothek auf DS) und streaming über iPad/iPhone/MacBook Pro
- Timecapsule Backup (von 2 Macbook Pro's)
- Datenablage und Synchronisierung (Zugriff über zwei MacBook Pro's)
- OwnCloud = Zugriff vom Internet aus (wenn auf Reisen) auf die Dateien auf der DS

Equipment:
- Router O2 Classic mit angeschlossenem D-Link DIR-505 (für wlan)
- MacBook Pro (2x) mit Yosemite
- ipad
- iPhone

Nun meine Frage:

1) Ich würde die DS 214se direkt über Netzwerkkabel an den Router anschliessen. Kann ich dann über die MacBooks per wlan auf die DS zugreifen?
2) Ist das genannte Model DS214se ausreichend für die o.g. Anwendungen

Danke im vorraus für die Antworten !!!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo ThomasKue

Ob OwnCloud geht weiss ich nicht, zumindest ist aber was ähnliche vorhanden. Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Die sache mit dem WLAN zugriff ist auch immer abhängig davon wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Solle aber schon funktioniert.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke für die schnelle Antwort!
Bzgl. Wlan Zugriff: Was meinst Du mit "abhängig davon wie dein Netzwerk aufgebaut ist"

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja in den meisten fällen ist es ja so das der Router für Lan/Wlan zuständig ist, und so-zu-sagen beides miteinander verbindet. Da ist es keine Problem. Problematisch wird es -als beispiel- nur dann wen hinter der FritzBox ohne Wlan, noch ein Wlan-Router angeschlossen wird.

Nebenbei: Die DS215j wäre übrigens nur 35€ teuer. Eventuell ein Option?

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Welche Vorteile hat denn die DS215J gegenüber der DS214se ?

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nochmals wegen WLAN (bin nun ein wenig verunsichert) ! Mein Aufbau ist ja wie folgt: Router O2 Classic mit angeschlossenem D-Link DIR-505 (für wlan)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leistungsstärker und sie kann per WoL bzw. auch Zeitplan ein- und ausgeschaltet werden.
Nochmals wegen WLAN (bin nun ein wenig verunsichert) ! Mein Aufbau ist ja wie folgt: Router O2 Classic mit angeschlossenem D-Link DIR-505 (für wlan)
Du könntest entweder den D-Link lokal als WLAN-Accesspoint und Router nutzen und die O2-Box nur als Modem oder aber die O2-Box als Routermodem und den D-Link nur als WLAN-Accesspoint.

Zuletzt bearbeitet:

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Jetzt wirds aber kompliziert....ABER ES IST MÖGLICH AUF DIE DS PER WLAN MIT DEM BESCHRIEBENEN EQUIPMENT ZUZUGREIFEN ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Leistung!
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS215j/DS214se
https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay
..zudem hast du bei der DS215J eine USB 3.0 Port dabei. Was für backup's sehr gut ist, (und viele hier gerne hätten). ;)

Das geht. ..und sollte ich dennoch falsch liegen, kann man dein D-Link DIR-505 so einstellen das es geht. Wichtig ist dass es geht. :)

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da ne Zusatzfrage Web ich jetzt eine ds 215j kaufe kann ich die auch mit nur einer plate betreiben und so äter ne 2 nachrüsten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Ja.

PS: Wichtig ist dabei, die Platte so einzurichten, dass sie zu einem potentiellen Betrieb mit zwei Platten passt. Du solltest Dir also überlegen, ob Du ggfs. gespiegelt arbeiten willst (dann funktioniert die Standardinstallation) oder ob Du den Plattenplatz einer zweiten Platte nutzen möchtest (dann solltest Du das erste Volume benutzerdefiniert als Basis-Volume einrichten).

Zuletzt bearbeitet:

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt wirds aber kompliziert....ABER ES IST MÖGLICH AUF DIE DS PER WLAN MIT DEM BESCHRIEBENEN EQUIPMENT ZUZUGREIFEN ?

Du musst nur darauf achten, dass sich alle Geräte im gleichen IP-Bereich befinden (z.B. 192.168.1.x).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat