+-Serie Angeblich Festplatte defekt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Treeda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hab vor genau einem Jahr schonmal ein Problem mit meiner DS-207+. Damals ist eine der beiden 1TB Platten im Raid 1 ausgefallen. Die platte war danach auch nicht mehr ansprechbar, kein SMART etc. Dann kamen 2 1,5TB Platten rein (Alles Samsung)

Nun vor einer Woche gabs einen Stromausfall, die Synology fuhr hoch, blinkte aber nur und machte nix, dachte ich ich warte... naja... dann kam der zweite... Dann fuhr sie hoch und piepste. In der Weboberfläche sagte sie mir das das Volume in einem verschlechterten Zustand wäre und die Partionen nicht geschrieben werden können, auf einer der beiden PLatten. Dachte ich nur toll...

Was mich irritiert hat war das die Smart daten der angeblich beschädigten PLatte aber ok waren. Naja was soll ich machen, neue Platte gekauft, reingesetzt, da tauchte dann auch endlich die repair funktion auf repair geklickt alles gut....

Jetzt teste ich grade die angeblich defekte platte standalone an meinem rechner und was soll ich sagen, das Ding ist 100% in Ordnung. SMART meldet keine Fehler, partionen löschen und neu anlegen war kein problem, ich kopier grade haufenweise daten zum testen drauf.

Frage, was war das, ist das? Ich hätte erwartet das das synology wenn es sich eine partition zerschiesst diese wiederherstellen kann, scheint aber nicht so? Das scheint diesmal def. kein Hardwarefehler gewesen zu sein.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir für das nächste mal evtl einen rat geben? Wie gesagt solange die alte Platte drin war gabs keine repairfunktion.

Firmware-Version DSM 2.3-1157

Gruß
Treeda

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das ist leider allzu oft so im RAID, wenn man Desktop-Platten benutzt.

Hier mal eine Erklärung, die hoffentlich etwas Licht ins Dunkle bringt:
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery

Eine Platte, die aus einem RAID geworfen wird, muß nicht zwangsläufig defekt sein.
Diese Platte läuft nach einem Formatieren im PC und ebenfalls als Standalone oft wieder einwandfrei.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Hallo!

Ich hab zwar keinen Plan von Raid etc., aber wenn du so oft nen Stromausfall hast würde ich darüber nachdenken eine USV zu kaufen :) Dann haut es dir auch nichts zusammen....
Gibt gute bereits ab 60-70 €....soviel hast du sicher fast für deine neue Platte ausgegeben (auch wenn die alte noch OK war)

Eine USV ist generell kein Fehler...auch was Blitzschläge oder Spannungsspitzen angeht!

Treeda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ap0phis, danke das klingt plausibel aber ... würde man nicht vermuten das Synology das besser handeln kann?

DKeppi Danke für den Tipp, aber eine USV halte ich für quatsch. Es gab 2 Stromausfälle nacheinander, das war alles, das ist nicht so oft sondern war ein einmaliges Vorkommen, ich glaub sogar die einzigen in den letzten 5 Jahren.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
DKeppi Danke für den Tipp, aber eine USV halte ich für quatsch. Es gab 2 Stromausfälle nacheinander, das war alles, das ist nicht so oft sondern war ein einmaliges Vorkommen, ich glaub sogar die einzigen in den letzten 5 Jahren.

Wie du meinst, das ist eh jedem selbst überlassen.
Ich hatte auch noch nie einen Stromausfall, aber letztens ging mir die Sicherung...ist ja fast dasselbe :)
Strom weg wenn ein Gerät läuft ist hald nie gut...gehe da lieber auf Nummer sicher! :)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Diese Platte läuft nach einem Formatieren im PC und ebenfalls als Standalone oft wieder einwandfrei.

Bei mir ist vor ein paar Monaten eine ausgestiegen. Nachdem ich sie "platt" gemacht habe, habe ich sie testweise wieder reingesteckt.

Und siehe da, seitem läuft sie unter besonderer Beobachtung :rolleyes: ohne Probleme.

Struppix

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ap0phis, danke das klingt plausibel aber ... würde man nicht vermuten das Synology das besser handeln kann?...
Nein!
Das ist ein Problem des RAID an sich!
Wenn Synology da was dran ändern würde, dann würde die Performance des kompletten RAID darunter leiden. Somit hätte Synology ein anderes Problem und wäre evtl. nicht mehr Wettbewerbsfähig.

Eine echte RAID-Platte würde "dein" Problem ja gar nicht erst aufkommen lassen. ;)
Nimmt man "normale" Desktop-Platten, sollte man sich der möglichen Probleme bewußt sein.

Treeda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein!
Das ist ein Problem des RAID an sich!
Wenn Synology da was dran ändern würde, dann würde die Performance des kompletten RAID darunter leiden. Somit hätte Synology ein anderes Problem und wäre evtl. nicht mehr Wettbewerbsfähig.

Eine echte RAID-Platte würde "dein" Problem ja gar nicht erst aufkommen lassen. ;)
Nimmt man "normale" Desktop-Platten, sollte man sich der möglichen Probleme bewußt sein.

ja das magst du recht haben, natürlich immer vorausgesetzt das das tatsächlich das Problem war...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ob es das wirklich war/ist, kannst du ja nun selber testen, indem du z.B. die Platte im PC formatierst und wieder in die DS einsetzt! ;)

Dieses Problem gibt es ja nicht nur bei Synology, sondern bei allen Herstellern von RAID-Gehäusen/Controlern.

Und ich schätze mal vorsichtig, dass die hier im Forum beschriebenen Probleme zu mindestens 50% genau dieses Thema treffen!

Nämlich lediglich ein defekter Sektor auf der Platte, wie er im PC auch oft vorkommt, aber dort nie so wirklich auffällt. ... wie er auch in der DS nicht auffallen würde, wenn man die Platte als basic-Platte nutzen würde, und nicht im RAID!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat