Angriff von außen ? Konsequenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Krypton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das kann sein - bitte um Entschuldigung

Habe das nämlich von einem Post in diesem Forum "gelernt"... hihi

Krypton

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mich nun gewundert, wo diese Fehlinfo herkommt, und folgendes gefunden:

"Und zwar wird beim Secure FTP die Authentifizierung des Clients am Server, der Wechsel und die Auflistung von Verzeichnissen über SSH getunnelt und ist daher verschlüsselt. Der eigentliche Datentransfer erfolgt wie bei FTP über einen anderen, zufälligen Port, welcher nicht per SSH getunnelt wird, und daher unverschlüsselt abläuft."

(aus Wikipedia)

Secure FTP läuft so. Das ist allerdings ungleich FTP, FTP over SSL oder SFTP im Sinne von SSH-Verschlüsselung (welches ich zum Zugriff auf die DS verwende - nebst SCP)

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mist - ich habe alle Sicherheitseinstellungen über FTP aktiviert. So sicher nun, dass ich mit Filezilla nicht mehr drauf komme...

Auch nicht im Sinne des Erfinders....

hewimeddel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Web => HTTPS-Verbindung aktivieren => Die Internetverwaltung automatisch zu einem sicheren Kanal umleiten.

Hallo,

ich habe oben stehenden Tipp befolgt, leider kann ich mich jetzt nicht mehr zur Verwaltung meiner DS einwählen.
Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Habe
Https://192.168.xxx.xxx
eingegeben und das "nicht sichere" Zertifikat angenommen.

Trotzdem kommt danach
"Firefox kann keine Verbindung mit dem Server unter 192.168.xxx.xxx:5000 aufnehmen".

Das Zertifikat wird offensichtlich ausgeliefert, auch der Port 5000 wird automatisch angesprochen, trotzdem kommt kein Anmeldebildschirm. Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich das ganze Rückgängig machen?

tschau
hewi

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du die sichere Verbindung nutzt, musst Du über Port 5001 statt 5000 zugreifen, also: https://192.168.x.x:5001

Trolli

hewimeddel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du die sichere Verbindung nutzt, musst Du über Port 5001 statt 5000 zugreifen, also: https://192.168.x.x:5001

Leider hat das nichts gebracht -> gleiche Fehlermeldung, nur anderer Port.

Den Port "5000" spreche ich auch normalerweise nicht direkt an, sondern dieser wird von der DS automatisch angesprochen, wenn man nur die IP angibt.

komische Sache:
Die Netzwerkfreigaben funktionieren ganz normal weiter, die ebenfalls aktivierte PhotoStation auch (sowohl mit http://x.x.x.x/photo, als auch mit: https://x.x.x.x/photo).

Gibt es evtl. auch so einen Shortcut (wie "/photo" für die PhotoStation) für den Einstellungsbereich?
Wenn ja, wie lautet dieser, evtl. komm ich ja darüber direkt rein, denn das einzige nicht funktionierende ist bisher der Anmeldebildschirm.

tschau
hewi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kannst du per telnet auf die DS? Wenn ja, dann gib mal ps | grep httpd sowie netstat -an | grep 5001 ein und poste die Ergebnisse.

itari

hewimeddel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider habe ich den Telnet-Zugang nicht aktiviert.

Naja, werde mal versuchen, das anders zu lösen: Neuinstallation.
Dafür brauche ich allderdings den Synology Assistant in der Version 2.0-0637, weil das die Firmware-Version der DS ist.
Leider gibt's den in dieser Version nicht mehr zum Download auf der Webseite, dort ist nur noch Version 2.0-0640 zu finden.. :(

Weiß jemand, wo ich den Synology Assistant 2.0-0637 herbekommen kann?

tschau
hewi

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum nimmst Du nicht die Version 640 :confused:

hewimeddel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Danke - warum hab ich das blos auf der Webseite nicht gefunden?

Warum nimmst Du nicht die Version 640 :confused:

Lt. Handbuch müssen Firmware-Version und Version des Synology-Assistant gleich sein. Ich weiß zwar auch nicht, wofür der da eigentlich gebraucht wird, aber weils im Handbuch steht und ich ein möglichst geringes Risiko für die restlichen Daten eingehen will, halte ich mich da lieber dran.

tschau
hewi

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja - ich meinte: Warum nimmst Du nicht auch die Firmwareversion 640 (und dazu dann den passenden Assistenten)?

hewimeddel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wah, HILFE!

Ich habe gerade die Neuinstallation gestartet.
Im Handbuch steht, dass die Daten nicht gelöscht werden, aber jetzt steht plötzlich da, dass die Festplatte neu formatiert wird.

Was kann ich tun? Die Datein darauf sind mir sehr wichtig.
Oder soll ich abwarten, ob nach der Systempartition die Datenpartition vielleicht doch nicht formatiert wird?

tschau
hewi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
sie wird formatiert !!! anhalten, ausbauen und an den PC stecken und ne Sicherung anfertigen. Du hast bestimmt schon gelesen, dass es für das Lesen von Linux-ext3-Dateisystemen auch Windows-Programme gibt, mit denen du das machen kannst.

Auf keinen Fall weiter installieren, wenn dir die Daten lieb und teuer sind, bevor du eine Sicherung hast!!!!

hewimeddel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sch.... warum steht dann im Handbuch so ein Müll?

Handbuch schrieb:
Bei der Neuinstallation werden die auf dem Server gespeicherten Daten nicht gelöscht.

So ein Mist - hoffentlich schadet es der Platte nicht, dass ich es jetzt mitten im formatieren abgebrochen habe. Bei der Datenpartition war es wohl noch nicht angelangt...

tschau
hewi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Beim Draufspielen der Firmware formatiert er die Datenpartition nicht. Aber wenn Du Pech hast, erkennt er später im Disk Station Manager die Datenpartition nicht und will sie dann formatieren.

Ich denke, du solltest doch hier im Forum schon ein wenig was gelesen haben ... und sicherlich auch, dass man manche Dinge nur dann tut, wenn man VORHER eine Sicherung gemacht hat. WARUM SCHREIBEN WIR UNS HIER DENN DIE FINGER WUND :D

hewimeddel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, habe die Platte mal angeguckt - auf der Datenpartition scheint noch alles intakt zu sein.
Werde mir jetzt erstmal eine Backup-Festplatte besorgen müssen.

Danke für eure Hilfe.

tschau
hewi

hewimeddel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Info:
Nachdem ich jetzt ein Backup der Daten gemacht habe, habe ich das System neu aufgespielt - die Daten auf der Diskstation wurden nicht gelöscht, sondern sind schön intakt geblieben.

So, ich jetzt werde ich wieder versuchen, meine Diskstation nach aussen hin abzusichern - das mit dem HTTPS:// lasse ich aber bleiben.

tschau
hewi

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen heisst es ja auch Systempartition & Datenpartition

Systempartition wird gelöscht, da dort die entpackte FW / das Betriebssystem drauf liegt.

Die Datenpartition wird in den seltensten Fällen formatiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat