Basic Backup Ankündigung: Der Support für Basic Backup wird zum 01.09.2024 eingestellt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.642
Punkte
314
Hi!

Nach reiflicher Überlegung werde ich den Support und damit die Weiterentwicklung sowie künftige Fehlerbereinigungen von „Basic Backup“ aus nachfolgenden Gründen einstellen.

Mit der Einführung von DSM 7 wurden, wie mittlerweile allgemein bekannt sein sollte, 3rd-Party Pakete wie Basic Backup hohe, restriktive Einschränkungen auferlegt. Insbesondere für Basic Backup bedeuteten diese Einschränkungen unter anderem, dass man über die WebUI ...
  • … keine SSH-Verbindungen mehr einrichten kann.
  • … keine Aufträge mehr manuell ausführen kann.
  • … keine laufenden Aufträge mehr abbrechen kann.
  • … keinen internen Zeitplan zur Ausführung von Aufträgen mehr erstellen kann.
  • … keine Remote-Server mehr starten (WOL) bzw. herunterfahren (Shutdown) kann.
  • … keine Zustandsinformationen von Remote-Servern mehr einholen kann.
  • … keine Quell- oder Zielordner eines Remote-Servers mehr anzeigen und auswählen kann.
  • … keine verschlüsselten Ordner mehr einhängen und trennen kann.
Des Weiteren müssen, bedingt durch diese Einschränkungen ...
  • … Arbeiten auf der Konsole, größtenteils als root und von Hand durchgeführt werden.
  • … Aufträge über den Aufgabenplaner oder über die Konsole ausgeführt werden.
  • … Zugriffsrechte von Ordnern und Dateien bei einem Push-Backup ggf. modifiziert werden.
Aufgrund der oben aufgezählten, sowie weiteren, hier nicht näher benannten Punkten, kommt es immer wieder zu berechtigten Verständnis- bzw. Umsetzungsproblemen. Vor allem die erfolgreiche Einrichtung einer SSH-Verbindung stellt für viele eine sehr hohe Herausforderung dar. Neben der abnehmenden Benutzerfreundlichkeit sinkt aber vor allem die Akzeptanz von Basic Backup immer weiter. Dies belegen mir u.a. die Downloadzahlen, da seit dem letzten Update vor ca. 3 Wochen grade mal 8 Leute die neue Version heruntergeladen haben.

Was bleibt: Basic Backup wird es (bis auf Weiteres) auch weiterhin geben, jedoch werde ich das GitHub Repository archivieren, was zur Folge hat, dass nur noch ein Lesezugriff zur Verfügung steht und damit klar ist, dass es nicht mehr aktiv unterhalten wird. Es können demnach auch keine Issues und Pull Requests mehr eingereicht werden. Dass hiermit auch mein Support und damit die Weiterentwicklung sowie künftige Fehlerbereinigungen von „Basic Backup“ endet, sollte selbstredend sein, auch wenn ich weiterhin in diesem Forum eine gewisse Unterstützung leisten werde. Es steht also jedem frei, mein Repository zu klonen, um es zu verändern, weiterzuentwickeln und/oder zu verbessern, um am Ende vielleicht einen eigenen Fork daraus zu erstellen.

Was wird aus AutoPilot und LogAnalysis: AutoPilot und LogAnalysis wird es auch weiterhin geben und wird von mir auch weiterhin aktiv supportet. Auch wenn die Akzeptanz hier ebenfalls sehr niedrig ausfällt und die Downloadzahlen auch nicht der Rede wert sind, sind diese Programme nicht, oder nur geringfügig von den oben beschriebenen Problemen und Einschränkungen betroffen und lassen mich somit auch weiterhin ruhig schlafen.

Ebenfalls bleibt innerhalb AutoPilot bis auf Weiteres die Möglichkeit bestehen, Basic Backup Aufträge auszuwählen und auszuführen. Es ändert sich also zunächst nichts für euch.

Tommes
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
54
Hi Tommes!
Ein Großteil deiner aufgezeigten Nachteile oder Einschränkungen existiert doch schon länger.

Nichtsdestotrotz, mit ein wenig manuellem Aufwand, konnte man trotzdem Basic Backup aufsetzen und wie geplant betreiben.

Auch mir gelang dies irgendwann nach gewissem Aufwand und aktuell läuft bei mir das Pull-Backup, per Aufgabenplaner, einwandfrei.

Danke für dieses tolle Tool, von Seiten Synology habe ich keinen adäquaten Ersatz gefunden.
Ich versuche es weiter zu nutzen solange möglich 👍

Ach ja, ich habe die neueste Versionen bishet nicht gezogen, da aktuell alles super läuft und "never change a running system".
 
  • Like
Reaktionen: treki

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.642
Punkte
314
Hi!

Vielen Dank für dein Feedback. Die Eingangs von mir aufgeführten Einschränkungen und Hindernisse holen mich aber immer wieder ein und sind auf Dauer sowohl für mich, vor allen aber für euch ein sehr unbefriedigender Zustand. Würde es die WebUI nicht geben, wäre vieles einfacher und unkomplizierter. Manch Einschränkung oder auch Hindernis würde aber auch ohne WebUI bestehen bleiben.

Bald werden die Tage aber wieder kürzer und vielleicht packt es mich irgendwann ja, die Essenz von Basic Backup in ein „einfaches" bash-Script zu stopfen, dem versierten Anwender zur Verfügung zu stellen um es über die Konsole oder vielleicht sogar über den Aufgabenplaner ausführen zu können. Ganz ohne WebUI und dem ganzen Schnickschnack. Back to basic also ;)

Aktuell stehen für mich aber zunächst ein paar berufliche Herausforderungen im Fokus, welche sich über die nächsten 4 bis 6 Wochen hinziehen werden. Was danach kommt wird der Zukunfts-Tommes entscheiden müssen. Aber wie gesagt… Basic Backup ist ja nicht weg und funktioniert solange, wie es Synology und der DSM zulassen. Ultimate Backup, also der Vorgänger von Basic Backup für DSM 6 ist ja auch immer noch da, wenngleich auch dieses Projekt schon lange nicht mehr von mir supportet wird. Und solange keine gravierenden Fehler gemeldet werden, die eure Datensicherheit in Frage stellen, sehe ich keinen Grund, Basic Backup in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
54
Tommes, ab und an klingt halt ein wenig Frust bei dir durch, kann ich verstehen zumal man vieles, zumindest in der Synology-Welt, nicht direkt beeinflussen kann.

Und der Weg den Synology einschlägt ist meiner Meinung nach für den Consumer-Markt nicht gerade auasichtsreich.

Aber bleib am Ball und viel Erfolg natürlich bei deiner beruflichen Laufbahn 👍

Und vielleicht findet sich ja ein Geist, der das Repository klont und zumindest die aktuellen Funktionen auch auf zukünftigen Synology Versionen aufrecht erhält.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.642
Punkte
314
Ein wenig Frust und Resignation spielt sicherlich auch eine Rolle. Aber die Zeiten ändern sich halt, ebenso ändern sich die Ansprüche und Anforderungen an ein System wie dem DSM stetig. Von daher kann man Synology in meinen Augen, wenn überhaupt, nur bedingt einen Vorwurf machen, das sie die Latte zu Gunsten der Systemsicherheit für Leute wie mich so hoch gelegt hat.

Ein weiterer Punkt ist, das Synology von der Paketprogrammierung immer mehr in Richtung Ext JS geht und man spezifische Informationen zum Aufbau von Frontend und Backend nur als offiziell anerkannter Developer von Synology erhält. Aber auch sonst bleiben uns inoffiziellen 3rd-Party People viele Informationen verborgen. Das was ich da mit ein bisschen html, css, js und bash fabriziere, ist also schon lange Schnee von gestern. Python wäre ein Stück weit noch eine Alternative, aber ob ich mich da noch reinfuchsen will?

Aber ich verliere mich schon wieder zu sehr in Details. Es ist, wie es ist und alles hat mal ein Ende, auch wenn man immer versucht, an alten Dingen festhalten zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Iarn

system47

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Tommes,
herzlichen Dank für Basic BackUp, welches ich vor kurzem erst für mich entdeckt habe.
Ich wünsche Dir und dem Zukunfts-Tommes alles Gute!
Viele Grüße, Tobias
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.348
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
184
Nun denn, dann isso.
Autopilot ist für mich natürlich erst seit kürzerer Zeit in Nutzung und diese Art und Weise dessen WIE es funktioniert ist für mich richtig was gutes. Solange es nutzbar bleibt, nutze ich es. Sollte dann doch der Stecker gezogen werden, dann muss ich halt die automatisierte Sicherung manuell durchführen.
Die "deine" Lebenszeit" ist auch endlich. Irgendwann räumt man den Tisch auch mal auf um entweder Platz zu schaffen für neues oder einfach nur weniger Arbeit liegen zu haben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.642
Punkte
314
Ich wiederhole mich gerne. Ich sehe bisher keinen Grund, AutoPilot und LogAnalysis aufs Abstellgleis zu schieben und werde die Programme daher auch weiterhin aktiv betreuen und am Leben halten. Es geht hier einzig und alleine um Basic Backup, zumal Synology mit Hyper Backup, Active Backup for Business und von mir aus Snapshot Replication (Service) die Nase ganz klar vorne hat. Da kann ich nicht gegen anstinken.

Ich habe Basic Backup aber schon immer als reines Nieschenprodukt gesehen. Daher fällt mir das Archivieren dieses Paketes auch nicht sonderlich schwer, trotz der vielen Zeit und Arbeit, die ich da reingesteckt habe. Aber wie gesagt… vielleicht baue ich auf Grundlage meiner Erkenntnisse irgendwann mal ein „einfaches" Shell-Script, damit der ein oder andere auch weiterhin ein Pull-Backup erstellen kann. Oder ich implementiere das Script in AutoPilot, da AutoPilot durchaus prädestiniert für sowas wäre… irgendwie so… keine Ahnung.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
18
Danke danke danke 👍
 
  • Love
Reaktionen: Tommes

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
54
zumal Synology mit Hyper Backup, Active Backup for Business und von mir aus Snapshot Replication (Service) die Nase ganz klar vorne hat. Da kann ich nicht gegen anstinken.
Da ich jedoch Pull-Backups von einem automatisch startenden NAS durchführe, sind die Synology Packages keine Alternative.

Ich wollte auch Backups von Dateien haben, die nicht irgendwo in einem proprietären Dateiformat/Datenbank/Archiv landen, sondern bei Bedarf schnell und einfach wieder hergestellt werden können, da bin ich bei Basic-Backup richtig gelandet 👍
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.642
Punkte
314
Und solange der DSM den Betrieb von Basic Backup zulässt, spricht auch nichts dagegen, es weiterzuverwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Vielen Dank @Tommes für das tolle Tool und die aufgewendete Zeit.
Auch bei mir läuft Basic Backup seit längerem problemlos und lasse das auch so laufen, solange es zappelt ^^
Natürlich finde auch ich es schade, dass das Tool nicht mehr weiterentwickelt wird, verstehe aber auch Deine Gründe.

Nochmal ein grosses Dankeschön an Dich.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
1.005
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Würde es die WebUI nicht geben, wäre vieles einfacher und unkomplizierter.
Ich habe immer Deinen bash Code bewundert mit dem Du den ganzen HTML UI Kram generiert hast. Insofern verstehe ich Deine Entscheidung (y)
 
  • Love
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.642
Punkte
314
Naja, es ist ja nicht so, als würde mir der Aufwand mit einer WebUI keinen Spaß (mehr) machen, aber grade im Fall von Basic Backup stoße ich dabei immer sehr schnell an Grenzen, weil der DSM mittlerweile zu einer echten Diva mutiert ist. Aber auch ist die Art, wie ich die WebUI gestalte nicht mehr "State of the Art", wie ich im Beitrag #5 bereits erwähnte und ich bin auch nicht mehr gewillt, mich nochmal komplett neu aufzustellen. Von daher ist mir die pure bash shell schön wesentlich näher.
 
  • Like
Reaktionen: framp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat