Ankündigung Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Jdo2002
Was auch noch interessant wäre und ich selbst eben leider auch nicht weis:

Wie muss man die main.cf anpassen, damit man per SSL über den SMTP Server senden kann.
Es gibt Anbieter (zB. easyname.eu) da ist SSL zwingend erforderlich...
Du meinst easyname.eu als Smarthost sprich relay von allen deinen ausgehenden Mails zu verwenden?
Ich kann mal schauen das ich dazu heute abend ein bisschen schaue. Prinzipiell sollte das aber auch möglich sein - Bislang hab ich noch nicht wirklich was gefunden was mit Postfix nicht möglich wäre :)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Gehen wir mal davon aus ich habe einen User mit einer Mailadresse xyz@easyname.eu und lege die main.cf so wie im Wiki an!

Als pop server nehme ich pop.easyname.eu ohne ssl also Port 110
Als smtp server nehme ich smtp.easyname.eu welcher aber zwingend ssl benötigt (ist glaub ich Port 465)

Ich habe das gestern probiert wobei das Empfangen funktionierte, aber beim Senden bekam ich den Fehler, dass das Zertifikat akzeptiert werden muss oder so ähnlich!
Somit muss man in der main.cf wohl irgendwas anpassen, damit Postfix checkt das der smtp (Smarthost) zwingend ssl benötigt, das Zertifikat akzeptiert und er die Mails senden kann.

Hoffe du weist was ich meine :)

P.S.: Müsste Zarafa nochmal installieren, damit ich dir die genaue Fehlermeldung sagen kann aber ich gehe davon aus, dass das auch bei anderen smtp Servern kommen wird wenn man per ssl senden möchte!

Zuletzt bearbeitet:

Thomas Wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Punkt mit dem geänderten Root Passwort mal mit in das Wiki aufgenommen http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS#Change_mysql_password_if_needed.
Das root Passwort für die mysql Datenbank sollte in einer der nächsten Versionen des Pakets auch während der Installation des SPKs abfragbar sein.

Gruß Julian

Das hört sich sehr gut. Du bist bzw. Ihr seit wirklich auf Zack. Eine Installoberfläche wäre auch dringend erfoderlich. Zumindest das Anlegen der user sollte vereinfacht werden.

Ich bekomme es nicht hin. Ausgabe: too many options given. Ich gebe so ein: zarafa-admin -c thomas.wild -P xxxx -e thomas.wild@xxxx.xx -f Thomas Wild -a 1

Es kommt die Fehlermeldung. Auch wenn ich " " beim Namen verwende. Hat jemand ne Idee. Was mache ich falsch?

Thomas Wild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich Depp.... das pw wird im Anschluss abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gehen wir mal davon aus ich habe einen User mit einer Mailadresse xyz@easyname.eu und lege die main.cf so wie im Wiki an!

Als pop server nehme ich pop.easyname.eu ohne ssl also Port 110
Als smtp server nehme ich smtp.easyname.eu welcher aber zwingend ssl benötigt (ist glaub ich Port 465)

Ich habe das gestern probiert wobei das Empfangen funktionierte, aber beim Senden bekam ich den Fehler, dass das Zertifikat akzeptiert werden muss oder so ähnlich!
Somit muss man in der main.cf wohl irgendwas anpassen, damit Postfix checkt das der smtp (Smarthost) zwingend ssl benötigt, das Zertifikat akzeptiert und er die Mails senden kann.

Hoffe du weist was ich meine :)

P.S.: Müsste Zarafa nochmal installieren, damit ich dir die genaue Fehlermeldung sagen kann aber ich gehe davon aus, dass das auch bei anderen smtp Servern kommen wird wenn man per ssl senden möchte!
Also ich habe folgendes mal getestet um per Port 587 (sollte ssl bzw. TLS Verschlüsselung sein) mails zu verschicken.
Wichtig sind die [] beim relayhosteintrag, da postfix sonst was bzgl. mx records und DNS Auflösung meckert - vermutlich war das der Fehler den Du gesehen hast.
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
default_privs = guest
#Change SMARTHOST to the mailserver of your provider (the [] are important, do not remove them!)
#Example: smtp.mail.yahoo.de
relayhost = [smtp.mail.yahoo.de]:587
smtp_tls_security_level = may
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#This file contains the username and password of your provider
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/saslpasswd
#Uncomment the following line to get debug output in case of problems with the smarthost
debug_peer_list = smtp.yahoo.de
smtpd_sasl_type=cyrus

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Morgen jdo2002,

die [] hatte ich schon, allerdings dahinter keinen Port angegeben.
Evtl. war das der Fehler!

Sobald Synology das Zarafa Paket über das Paket-Zentrum freigibt (in der Hoffnung das dies schon weiterentwickelt ist im Bezug auf MySQL Passwort und Deinstallationsroutine) probier ichs nochmal...
Vielen Dank schon mal.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Morgen jdo2002,

die [] hatte ich schon, allerdings dahinter keinen Port angegeben.
Evtl. war das der Fehler!

Sobald Synology das Zarafa Paket über das Paket-Zentrum freigibt (in der Hoffnung das dies schon weiterentwickelt ist im Bezug auf MySQL Passwort und Deinstallationsroutine) probier ichs nochmal...
Vielen Dank schon mal.
Aktuell weiß ich nicht wann das Paket über das Paketzentrum ausgeliefert wird. Wenn wird es aber die gleiche Version sein, von daher wird das warten dir dabei nicht helfen :)
Was die von dir angesprochenen Punkte (sauberes Uninstall/Mysql Passwort angeht) will ich das in den nächsten Versionen angehen (Wann das soweit sein wird möchte ich mich aber jetzt nicht festlegen :) ). Bin aber soweit schonmal froh das es keine größeren Probleme bei der Inbetriebnahme gibt (bis auf das etwas kompliziertere Einrichten über das CLI worauf ich aber schwerlich einfluss habe).

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Das du auch der Entwickler dieser Pakete bist wusste ich nicht, sorry!

Dann hat das Warten wohl wirklich keinen Sinn...wobei es mich (ohne unhöflich zu wirken - dein Paket ist echt super) wundern würde wenn Synology ein Package freigibt wo bei der Deinstallation soviele Leichen bleiben.

Deshalb dachte ich das Synology aktuell testet und dann das Paket (in Zusammenarbeit mit dem Entwickler - also dir :)) noch perfektioniert. Hab mich wohl getäuscht ;)

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das du auch der Entwickler dieser Pakete bist wusste ich nicht, sorry!

Dann hat das Warten wohl wirklich keinen Sinn...wobei es mich (ohne unhöflich zu wirken - dein Paket ist echt super) wundern würde wenn Synology ein Package freigibt wo bei der Deinstallation soviele Leichen bleiben.

Deshalb dachte ich das Synology aktuell testet und dann das Paket (in Zusammenarbeit mit dem Entwickler - also dir :)) noch perfektioniert. Hab mich wohl getäuscht ;)
Der Test lief schon eine Weile und es wurden auch einige Sachen schon optimiert (DSM Upgrade verhalten etc.), das Thema Uninstall war aber nicht dabei. Hatte das auch erstmal nen bissl hinten angestellt da es recht viele andere Baustellen gab - Zarafa benötigt z.b. locales die nicht auf den Synologys vorhanden waren oder auch nen eigenes php Modul. :) Wenn man das Paket entfernt wird die eigentlichen Daten entfernt, was momentan bleibt sind ein paar Symlinks und 3rd Party und Webaccess und der gemountete Ordner. Letzterer ist nach nem Reboot aber auch weg.

Gruß Julian

yasmin_k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dann warte ich auch nicht mehr auf Synology, ich werd's mich mal dranmachen am WE (stecke in Renovierungsarbeiten).

Vielleich kommt ihr mal drauf wie man Zarafa mit dem Postfix auf einen anderen Server zusammenbringt (Jdo2002 - wir haben schon mal darüber geredet, habe aber auch nix gefunden bis jetzt).

@DKeppi: hast du nochmal Tomcat installiert, bzw. Tomcat Apps? Bei mir geht Liferay bis jetzt ohne Probleme, musste aber den Port von Tomcat von 8080 auf 8081 ändern, da ich noch OpenERP draugemacht habe.

Gruß,
Yasmin

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hi Yasmin...hab dir diesbezüglich ne PN geschickt, da das hier total OFF-TOPIC ist ;)

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

dann warte ich auch nicht mehr auf Synology, ich werd's mich mal dranmachen am WE (stecke in Renovierungsarbeiten).

Vielleich kommt ihr mal drauf wie man Zarafa mit dem Postfix auf einen anderen Server zusammenbringt (Jdo2002 - wir haben schon mal darüber geredet, habe aber auch nix gefunden bis jetzt).

@DKeppi: hast du nochmal Tomcat installiert, bzw. Tomcat Apps? Bei mir geht Liferay bis jetzt ohne Probleme, musste aber den Port von Tomcat von 8080 auf 8081 ändern, da ich noch OpenERP draugemacht habe.

Gruß,
Yasmin
Also das einzige was mir dazu einfallen würde wäre nen postfix auf der zarafa-ds in Schwung zu bringen, die mails bekommt die ds dann von deinem Hauptmailserver relayt. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat