Anlegen bestimmter Dateitypen verbieten

Errious

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit der Suche habe ich bislang nichts entsprechendes gefunden, daher frage ich hier nun.

In unserem kleinen Betrieb setzen wir ein Synology NAS ein und es kommt häufiger vor, das Mitarbeiter über das Netzwerk Videos mit Adobe Premiere Pro direkt auf den NAS rendern, eigentlich wissen sie das sie das nicht tun sollen, aber wie das immer so ist, es passiert trotzdem.
Dadurch werden abgesehen von einem Video dann aber auch temporäre Dateien abgespeichert, die den Speicher dann zumüllen.

Was ich nun gerne in Erfahrung bringen möchte ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das von vornherein zu verhindern, indem z.B. das anlegen bestimmter Dateitypen nicht gestattet wird, ist das möglich und sofern ja, wie macht man das? DSM Version ist: 6.2.4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Sowas gibt es m.W. nicht.

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Vielleicht könnte man die aber per regelmäßigem Script löschen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
@ruedi66: Geht das etwas genauer? Mir ist davon nichts bekannt.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
in den Veto-Kritererien der SMB-Einstellungen (Erweiterte Einstellungen) können Dateienendungen definiert werden, die verhindern, dass Dateien mit dieser Endung angelegt werden.
mit "/*.exe/" kann man verhindern, dass exe-Dateien abgelegt werden, weitere Dateien werden nach gleichem Muster hinzugefügt, also /*.exe/*.txt/ usw.
Was ich nur nicht mehr weiß ist, ob bereits existierende Dateien ausgeblendet werden oder nur der Zugriff nicht mehr funktioniert...

Stefan

Nachtrag: man sieht die Dateien nicht mehr über smb, gerade ausprobiert..

• Like
Reaktionen: Errious

Errious

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es eben probiert, schon vorhandene Dateien mit einer Endung die man später als Veto eingetragen hat, werden ausgeblendet.

Möchte man z.B. eine Datei mit der Endung .txt in das Verzeichnis kopieren, erscheint eine Meldung, Datei nicht gefunden.

Vielen Dank für diesen Hinweis, das war sehr hilfreich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat