Surveillance Station Anleitung für den Einstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macrifice

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Anleitung bzw generell einen Überblick zu finden, wie die SS funktioniert und wie die Abläufe sind. Auch bei der Kamerawahl weiß ich wegen der riesigen Auswahl nicht, was ich nehmen soll und was wirklich brauchbare Ergebnisse liefert. Vielleicht kann mir jemand hier folgende Fragen beantworten oder entsprechende Links posten. Ich besitze aktuell die DS211j und werde mir wohl demnächst noch eine 2. dazu holen.

  1. Ich habe eine Fritzbox 7390, wie kann ich die SS/Fritzbox so konfigurieren, dass ich aus dem Internet die Kamera bedienen und die Anzeige streamen kann? Geht das überhaupt? Welche Software habe ich dann "remote" zur Verfügung? Oder wird das Webinterface der SS einfach durchgeschleust?
  2. Ich möchte eine Kamera mit Tilt und Pan in Auflösung mit mindestens 800x600 (besser noch 720p) und ich möchte Ton von der Kamera bekommen. Zudem möchte ich benachrichtigt werden, wenn sich vor der Kamera was tut. Die Kamera sollte maximal bis 200 Euro kosten.
  3. Wenn ich das richtig verstehe, kann sich sowohl die SS als auch die Kamera selbst um den Alarm kümmern, sofern die Kamera diese Funktion hat. Ist das so und wenn ja, was ist sinnvoller?
  4. In der DS211j ist für die SS "1 Standardlizenz" angegeben, d.h. ich habe eine Lizenz für eine Kamera, oder? Und wenn ich weitere Kameras wollte, bräuchte ich eine weitere Lizenz bzw wenn ich mir ein zweites NAS anschaffe, habe ich da dann auch wieder eine Lizenz?

Besten Dank im voraus schonmal!

Grüße,
Macrifice
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich bin auch gerade dabei die Surveillance Station einzurichten und mich mit den Kameras zu beschäftigen, daher kann ich Dir eine Teilantwort geben:

zu 1.) Du kannst in der FRITZ!Box eine Port Weiterleitung einrichten. Die von Synology für den DiskStation Manager und die zugehörigen Dienste verwendeten Ports kannst Du hier http://www.synology.de/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=299 nachlesen. Damit kannst Du von jedem Webbrowser über die Adresse auf Deine Surveillance Station zugreifen. Die Adresse kann man sich von der FRITZ!Box per eMail zuschicken lassen oder über DynDNS Dienste MyFritz oder den Synology eigenen gehen. Oder Du baust über ein Handy oder einen Computer eine VPN Verbindung auf. Dann kannst Du auch auf die internen IPs zugreifen.

zu 2.) Instar und Foscam scheinen zwar günstig zu sein, ich lese aber immer wieder von Problemen oder schlechter Qualität. Eine Kamera, die noch wenig negativ aufgefallen ist, wäre die TRENDnet TV-IP672WI. Liegt so um die 160-170 Euro. Alternativ stehen bei mir die AXIS Kameras auf der Liste. Allerdings bewegen sich die ausgesuchten im Preissegment zwischen 250 - 500 Euro.

zu 3.) In der Firma nutzen wir die Surveillance Station und ich denke, der Vorteil der Alarmmeldung über die Synology, dass Du unabhängig vom Diensteanbieter der Kamera bist und ein einheitliches Interface für alle angeschlossenen Kameras samt Aufzeichnung hast. Ich werde daher auch alles Zentral über die Surveillance Station laufen lassen.

zu 4.) Mit der Beta der neuen Surveillance Station kann man ja auch mehrere Stationen zusammen führen. Wie das genau geht weiss ich allerdings nicht. Vermutlich ist eine Lizenz zwischen 50-60 Euro aber sinnvoller als eine neue DiskStation plus Festplatte.

iLion
 

macrifice

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst noch mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die Trendnet Cam hier angeschlossen und nach dem Java 6 Downgrade auf meinem Mac Pro läuft die SS App auch auf Mac OS. Die Bewegungserkennung und Alarm/Email Funktionen sind konfiguriert und alles läuft. Unter Windows geht auch alles in der SS App.

Die Bildqualität der Kamera ist für meinen Geschmack sehr gut, die Konfiguration war recht einfach. Die Steuerung ist ein wenig hakelig, teilweise muss man mehrfach klicken, bis die Cam sich bewegt, manchmal kommen die Befehle auch mit Verzögerungen von 3-5 Sekunden an, aber das ist mir eigentlich egal.

Aktuell scheitere ich noch an der Portweiterleitung, bzw daran, die SS remote verfügbar zu machen. Portweiterleitung nach Extern funktioniert. Wenn ich Port 5000 durchreiche, kann ich mich aus dem Web an die Diskstation anmelden. Das will ich aber nicht, ich will ja nicht mein ganzes NAS im iNet sichtbar haben. Die Ports der SS sind 9900 und 9901, dahinter steckt aber offensichtlich kein HTTP Server mit dem ich die SS App öffnen könnte. Wie bekomme ich denn die SS App ins Web? Oder geht das so nicht?

Grüße,
Macrifice
 

macrifice

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, hat sich erledigt. Application Portal war der fehlende Punkt. Hab dort die SS auf Port 9900 freigeben und nun komme ich aus dem Web an die SS ran :)
 

macrifice

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz so gut war es dann doch nicht. Nachdem die Kamera ca 1/2 Tag in Betrieb war, war sie auch schon kaputt. Der Antrieb für die Drehung um die Hochachse hat gehakt und die Steuerung war nicht mehr möglich. Insgesamt verhält es sich mit dieser Kamera bei mir sehr merkwürdig. Die erste Bestellung wurde versendet (angeblich) und dann nach 2 Tagen kam eine Rücküberweisung ohne jegliche Erklärung. Die zweite Bestellung kam an, wurde dann eingeschickt, Aussage des Händlers: Garantiefall, wird zum Hersteller geschickt und entweder repariert oder erneuert. nach knapp 2 Wochen Abwesenheit kam ohne irgendeine weitere Information gestern auch hier eine Rücküberweisung, kein neues Gerät, nichts.

Für mich insgesamt ein extrem unseriöser Eindruck und deshalb ist dieser Hersteller für mich damit tabu. Nun muss ich leider nach einer anderen Kamera suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat