Anleitung für Zugriff aus dem Internet auf Videostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerhase

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS413 und möchte .mkv Dateien in meiner Ferienwohnung in Österreich abspielen können.
Möchte das ganze über ein AndroidTV-Gerät (Xiaomi 4K Media Player) dort abspielen können.
Ich weiß, dass es über VPN gehen würde, möchte jedoch kein VPN einrichten, sondern direkt auf die Synology zugreifen können. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
vielleicht zuerst mal angeben wie du an beiden Enden mit Internet verbunden bist, also Provider, Modem/Router etc.
(Je nach dem ist es dann sehr einfach bis fast unmöglich.)

Dann hilft hier sicher jemand von den Experten hier
 

killerhase

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In Deutschland Telekom VDSL 50 mit Speedport W921V und in Österreich A1 Internet S mit 40 Mbit/s mit einer Fritzbox 4020
Die DS413 ist über einen Gigabit Switch am Router angeschlossen, falls das relevant sein sollte
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Bevor du dich an irgendwelche Einstellungen machst, würde ich erstmal testen ob der upload von der DS Seite ausreichend ist. Was haben deine Filme für eine Auflösung und bitrate?
 

killerhase

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das meiste sind 720p und 1080p Dateien. Gut, dass ich 2160p Dateien nicht durch die Leitung drücken kann ist mir bewusst, wie teste ich den Upload von der DS-Seite am besten? Sollte glaube ich laut Telekom 10Mbit/ sein... Speedtests im Netz zeigen so 7-8 Mbit's an
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Also für 720p kann es ausreichend sein, 1080p wird vermutlich ein ruckelerlebnis.

Wenn du in Deutschland keine feste IP von der Telekom zugewiesen bekommst, musst du dir einen DynDNS Acount zulegen. Oder du verbindest dich einmalig über vpn mit der fritzbox, ermittelst deine IP und meldest dich mit dieser an (ohne VPN).

Vorausgesetzt die DS Firewall ist richtig konfiguriert und alle notwendigen Ports im Router werden weitergeleitet, kann der Filmspass beginnen.

Die Videos sollten natürlich in einem Format vorliegen, das dein Client in Österreich versteht.
 

killerhase

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok... Ruckelerlebnis bremst natürlich den Spaß enorm... Hm, dann bleibt wohl nur Plan B, ich kauf mir noch eine günstige DS216j für die Ferienwohnung.
Dann trotzdem danke dir fürs weiterhelfen :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Kein Problem.. Aber warum nicht einfach ne externe Festplatte? Du hast doch schon ein Streaming Client. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

killerhase

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin kein Freund von externen Festplatten mit umstecken usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!