j-Serie Anleitung zum Zurücksetzen und Formatieren

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe vor meine DS211J auszutauschen und gegen eine DS214Play zu tauschen.
Nun möchte ich die DS211J inkl. der alten festplatten verkaufen und natürlich vorher zurück setzen und die Festplatten Formatieren.
Habe bisher aber keine Brauchbare anleitung gefunden.
Bitte um Hilfe.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was stehen dir denn so für Computer zur Verfügung?

fofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PC mit Windows 7 und Laptop mit Windows 8.1

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann würde ich den PC mit einer Ubuntu-Live-CD booten und mit dem Programm shred die Festplatten überschreiben. Am besten ziehst du deine Windows-Festplatte während der Aktion ab, damit du die nicht versehentlich löschen kannst.

Einmal im Linux Terminal kannst du mit fdisk -l kannst Platte identifizieren (die sollte dann /dev/sda/ oder /dev/sdb oder eben /dev/sd*/ heißen) und sie dann mit shred -vn 1 /dev/sd* löschen.
wenn du irgendwo nicht weiter weißt frag besser hier nochmal nach - "rumprobieren" kann da fatal enden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Ich hab vor kurzem erst meine beiden Platten der DS212+ mit dem vom BSI empfohlenem DBAN gelöscht. DBAN ist zwar ziemlich rudimentär aufgebaut und daher nicht jedermanns Geschmack, aber tut das was es soll. Du solltest je nach Plattengröße aber etwas Zeit mitbringen. Bei mir hat das gleichzeitige Löschen zweier 2TB Platten gut 32 Stunden gedauert.

Hier gibts noch eine Anleitung zu DBAN
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/DBAN/dban_node.html

Und wie Jugi schon schrieb... am besten alle anderen Festplatten, die nicht gelöscht werden sollen... abstöpseln.

Nachtrag: Fast vergessen. Du kannst die DS über den DSM auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie das geht steht hier beschrieben...
https://help.synology.com/dsm/?lang...&link=AdminCenter/system_restoredefaults.html

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

patman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wärme das Thema mal auf. Scheinbar gibt es keine guten Antworten für das sichere Löschen von Festplatten, die in einer Synology benutzt wurden. Ich denke das Löschen sollte direkt in der Synology stattfinden, weil:

* Macs nicht alle Dateisysteme erkennen und das sichere Überschreiben mit dem Festplattendienstprogramm dann nicht funktioniert.
* Windows-Rechner ab Werk kein sichere Löschen erlauben. Freeware ist oft wenig vertrauenerweckend und funktioniert auch nicht immer. Gleiches gilt auch für die Software der Plattenhersteller, zum Beispiel Data Lifeguard Diagnostics von Western Digital (WD)
* Außerdem ist immer ein Ausbau der Festplatten und das Anschließen an einen anderen Rechner notwendig.

Anleitung

1.) Speichermanager öffnen und Volume entfernen.

2.) SSH aktivieren: Systemsteuerung > Terminal & SNMP > Terminal > SSH-Dienst aktivieren.

3.) "Admin" Benutzer aktivieren und Passwort vergeben.

4.) Mit PuTTY (Windows) / Terminal (MacOS) per SSH an der Diskstation anmelden (IP-Adresse und Port berücksichtigen).

5.) Mit sudo fdisk -l die gewünschte Festplatte identifizieren (Achtung: das muss sitzen, sonst löscht man die falschen Daten. Unwiederbringlich.).

6.) Mit sudo shred -vzn 0 /dev/sd* das Gerät vollständig mit Nullen überschreiben (Parameter sind hier erklärt, Shred hier).

Das funktioniert anscheinend schneller als dd, weil es nicht aus /dev/zero o.ä. lesen muss.

Außerdem lesenswert: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt.

patman

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Willkommen im Forum und danke für die Anleitung! Mit welchem DSM hast Du das getestet? Vielleicht wäre es ganz gut, die DS vorher in den sicheren Modus zu bringen mittels

Rich (BBCode):
syno_poweroff_task -d

Die Frage ist, ob shred dann noch verfügbar ist.

patman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sollte man mal probieren, ansonsten kann ich nicht sagen, ob shred dann noch verfügbar ist. Iselber besitze eine DS415play und hatte die aktuelle DSM-Version installiert.

Es ist außerdem sinnvoll die Warnhinweise / Warntöne vorher abzuschalten. Je nach Einstellung beept die Synology sonst für die Dauer des Vorgangs (das wären in meinem Fall über 30 Stunden gewesen (6tb, WD Red).

Nach erfolgreichem shreden habe ich die Synology neu aufgesetzt.Ich habe dafür den Synology Assistant verwendet.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Genau wegen der Warnungen hatte ich die Idee mit dem sicheren Modus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat