DSM 6.x und darunter Anmeldung Diskstation

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bosnigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiß nicht ob es hier rein passt...

Ich habe folgendes Problem:
NAS ist eingerichtet und läuft auch wunderbar.
Habe fünf Benutzer und die können fröhlich auf eine gemeinsame Freigabe und auf eine private Freigabe zugreifen.
Das geht ca. zwei Wochen auch ohne Probleme. Dann wird von Windows Benutzername und Passwort des jeweiligen Nutzers abgefragt (Also vom NAS User - Windows Passwort gibt es nicht).

Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?

Danke
Bosnigel

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

In der Regel passieren Dinge nicht einfach so (Ursache/Wirkung) von daher erstmal die Frage, ob du dir wirklich sicher bist, das du nichts an der Situation verändert hast? Darunter fallen auch Firmwareupdates des DSM, Router etc. als auch Virenscannerupdates etc.

Kannst du bzw. der entsprechende Benutzer sich denn nach Eingabe von Benutzername und Passwort denn mit der DS verbinden?

Wirf auch mal einen Blick nach Systemsteuerung/Benutzerkonten und Family Safety/Anmeldeinformationsverwaltung/Windows-Anmeldeinformationen (so jedenfalls der Weg bei Windows 8.1). Hier werden alle Passwörter gespeichert. Kontrollier da mal die Einträge und ändere evtl. die Daten ab.

Tommes

Bosnigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es ist nichts verändert worden.
Sobald ich Benutzername und Passwort eingegeben habe funktioniert es wieder für ca. zwei Wochen.

Das mit den Windows-Anmeldeinformationen habe ich jetzt mal in einem anderen Netzwerk ausprobiert.
Dort steht unter dauerhaftigkeit Unternehmen -> hier habe ich auch keine Probleme.

Beim rumspielen aber mit der Windows-Anmeldeinformationen habe ich bemerkt das ich den Servernamen\Freigabe / Benutzer-Passwort
manuelle eingeben muß. Ansonsten hat er mir die Informationen nur bis zum nächsten Neustart behalten.

Also unter Windows-Anmeldeinformationen die NAS Anmeldung gelöscht.
Dann im Explorer Netzlaufwerk verbunden - Passwort merken und nach jedem Neustart musste ich das Passwort wieder eingeben.

Wenn aber unter Windows-Anmeldeinformationen die Anmeldung gelöscht wurde und dann alles manuell eingegeben wurde, hat er es sich gemerkt.

Am Montag werde ich mal das andere Netzwerk überprüfen was dort unter den Windows-Anmeldeinformationen eingetragen ist.

Kann ich das ganze umgehen wenn ich den Guest-Account aktiviere und den Shareordner für den Guest frei gebe?

Gruß
Bosnigel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat