Anmeldung nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genervt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aloah!

Offenbar hat sich in den letzten Jahren was bei Synology getan. Das aktuelle Setup ist mir neu. Jedenfalls habe ich mich durch das Quick Connect geklickt und ein Konto angelegt. Ich habe einen Namen und eine Quick Connect ID eingegeben. Aber wenn ich mich am Ende der Registrierung auf meine Disk Station verbinden will steht immer, dass Benutzername oder PW falsch sind. Das PW stimmt, denn ich habs CopyPaste aus dem PW Manager eingegeben. Als Benutzername habe ich sowohl den Namen, als auch den Namen der Quick Connect ID, als auch meine Mailadresse probiert, aber nichts klappt.

Kann mir wer erklären was da falsch läuft?

Edit: Es geht um den Login beim quickconnect.

• Like
Reaktionen: Trashcansinatra

Trashcansinatra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und schönen Gruß,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe von einem alten Gerät, was ich nie benutzen konnte, auf ein neues Gerät umgestellt. (DS218play).
Gibt es notfalls eine Möglichkeit, das gesamte Konto zu löschen und alles noch einmal neu einzurichten?
Im Netzwerk wird das Gerät zwar erkannt, aber auch da ist keine Anmeldung möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.

Das aktuelle Setup ist mir neu

Also fassen wir kurz zusammen, du hast irgendeine Diskstation mit irgendeiner DSM Version mit irgendwelchen HDDs die irgendwie miteinander laufen und Quickconnect spielt jetzt nicht richtig mit.
Aber das können wir ja in weiterer Folge noch alles klären.

Ebenfalls Willkommen im Forum
das gesamte Konto zu löschen

Für beide:
Gibt es bereits ein funktionierendes Synology Konto?
Bitte nachsehen:
https://account.synology.com/de
Funktioniert dort jeweils der Login und falls ja könnt ihr dort eure DS sehen mit eurer Geräteseriennummer?

wird mein Gerät nirgendwo im internen Netzwerk erkannt

windows > netzwerk > oben in der weisen Zeile nur den blauen Bildschirm stehen lassen und eintippen \\IP_DEINER_DS Enter --> siehst du dann deine freigegebenen Ordner?

DSM > Systemsteuerung > Dateidienste > Register SMB > ist dort der Haken gesetzt auf SMB-Dienst aktivieren und ganz unten bei WS-Discovery ist da der Haken gesetzt auf "Aktivieren Sie die Windows-Netzwerkerkennung usw"?

DSM > Systemsteuerung > Dateidienste > Register Erweitert > unten bei SSDP: ist hier der Haken gesetzt auf "Aktivieren Sie die Windows Netzwerkerkennung usw.?

Falls DSM 7 verwendet wird:
DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > links Installiert > Paket SMB Service auf den gelben Ordner klicken (nicht auf Öffnen) auf den gelben Ordner klicken > da sollte stehen SMB Service und in grüner Schrift "Wird ausgeführt"- ist das zu sehen?

Seit DSM7 ist der SMB Dienst ein eigenes Paket geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Genervt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Heyo. Ist das kein Universalsetup das bei allen DS gleich ist? Würde mich wundern, aber ok. Es handelt sich um die DS118 die bei der Ersteinrichtung auf das aktuelle OS upgedatet hat, was auch heißt, dass ich es im Netzwerk finden kann, da ich es über einen PC einrichten musste. Verbindung funktioniert also.

Syn Konto gibts auch und ich kann mich über den PC auch darauf einloggen (Homepage, nicht DS). Freigegebene Ordner sehe ich keine, weil ich das DS OS noch kein einziges Mal gesehen habe und daher nichts machen / freigeben konnte. Ich hab die DS angestöpselt, find.synology.com eingegeben, upgedated (automatische Meldung), das Konto erstellt und dann versucht mich einzuloggen um alles auf der DS einzustellen. Genau letzteres will wie oben beschrieben nicht.

Genervt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau das geht eben nicht. Darum ja der Threat.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du redest die ganze Zeit von quickconnect.
Ich habe nur Wege Ohne Quickconnect genannt.

Wenn du die Einrichtung durch hast solltest du ja ein erstes administratives Konto angelegt und Benutzername/Passwort vergeben haben.

Was kommt denn, wenn du http://nas-ip im Webbrowser aufrufst im LAN/WLAN?

Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
was kommt bei "find.synology.com" ?
Hast Du schon im Router nachgesehen, welche IP die DS hat ?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Genau das geht eben nicht.

Die Anmeldung bei QuickConnect bzw. Synology hat noch nichts mit den Benutzerkonto am NAS zu tun.

Ist das nas neu oder woher kommt das?
Evt. Musst du es mal resetten. Wenn du es neu aufsetzt am besten via Router die nas ip finden und dann Via IP hinconnecten.

Genervt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Anhang die Bilder was kommt.

find.png kommt wenn ich find.synology.com eingebe und wenn ich dann auf Verbinden klicke kommt derselbe Screen wie wenn ich die IP direkt anwähle. Der Port wird aus irgendeinem Grund auf 5001 geändert, auch wenn ich 5000 eingebe. In keinem der Fälle kann ich mich mit meinen Daten anmelden. Weder mit meinem Namen, noch mit dem Usernamen des Quickconnect, noch mit der Mailadresse. Das PW muss stimmen, weil es Ctrl-C und Ctrl-V war. Tippfehler daher ausgeschlossen.

Edit: Kann ich den ganzen Schmafu nicht iwie von Grundauf neu machen?

Anhänge

• err.png
    err.png
    817,6 KB · Aufrufe: 28
  • find.png
    find.png
    133 KB · Aufrufe: 28

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Klar kannst du alles nochmal reseten. Ist das eine neue nas bzw. Ersteinrichtung? Oder sind da schon Daten drauf?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Keine Ahnung was du da wirklich gemacht hast. Man kann dsm jedenfalls ohne synology Konto aufsetzen.

Evt. hast du dich hier irgendwo verlaufen. Beim dsm einrichten muss man dann admin Benutzername und Passwort vergeben. Das hat mit dem Syno Online Account nichts zu tun.

Sonst einfach nochmal einen Hard Reset machen. Hast eh keine Daten zu verlieren. Dann schau im Router welche IP dein Nas hat und ruf IP:5000 auf.

Schaut ja am Screen richtig aus. Dort dann admin Benutzername und Passwort rein schreiben. Das müsstest du mal angegeben haben beim Aufsetzen 🤷

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265

Trashcansinatra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für beide:
Gibt es bereits ein funktionierendes Synology Konto?
Bitte nachsehen:
https://account.synology.com/de
Funktioniert dort jeweils der Login und falls ja könnt ihr dort eure DS sehen mit eurer Geräteseriennummer?
Im Synology-Account werden die Serien-Nummer und die QuickConnect ID angegeben, aber weder die DDNS noch die IP
windows > netzwerk > oben in der weisen Zeile nur den blauen Bildschirm stehen lassen und eintippen \\IP_DEINER_DS Enter --> siehst du dann deine freigegebenen Ordner?
Im Netzwerk wird mein NAS-Name angezeigt, aber es wird ein Netzwerkkennwort verlangt. Dort ist die Anmeldung unmöglich.
DSM > Systemsteuerung > Dateidienste > Register SMB > ist dort der Haken gesetzt auf SMB-Dienst aktivieren und ganz unten bei WS-Discovery ist da der Haken gesetzt auf "Aktivieren Sie die Windows-Netzwerkerkennung usw"?

DSM > Systemsteuerung > Dateidienste > Register Erweitert > unten bei SSDP: ist hier der Haken gesetzt auf "Aktivieren Sie die Windows Netzwerkerkennung usw.?

Falls DSM 7 verwendet wird:
DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > links Installiert > Paket SMB Service auf den gelben Ordner klicken (nicht auf Öffnen) auf den gelben Ordner klicken > da sollte stehen SMB Service und in grüner Schrift "Wird ausgeführt"- ist das zu sehen?

Seit DSM7 ist der SMB Dienst ein eigenes Paket geworden.
Diese Schritte sind wohl derzeit obsolet

Genervt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Ahnung was du da wirklich gemacht hast. Man kann dsm jedenfalls ohne synology Konto aufsetzen.
Hab einfach find.synology.com eingegeben und alles ausgefüllt was da so kam. Naja, mache mal nen hard reset. Update folgt. Aber das Synology KOnto brauch ich dann doch für den Quick Connect, oder?

Wen genau bedrohst Du noch mal? 😎
Die Sprachpolizei. ^^ Extra noch überlegt ob d oder t und dann passiert ausgerechnet mir, dem alten Grammer-Nazi, so ein Fehler. (Beistriche sind sicher falsch gesetzt)

UPDATE: Hard Reset funktioniert nicht. Habe hinten mit einer Büroklammer 4 Sekunden bis zum Ertönen eines Piepstons gehalten und trotzdem wird meine DS118 immer noch mit dem von mir vergebenen Namen geführt und ich komme direkt zum Anmeldebildschirm. Nix mit einrichten. (Aufruf per IP:5000)

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
2 x 4 Sekunden für Hard-Reset

Genervt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leider nein. Habe 4 Sek. bis Pieips gedrückt und nachdem das nicht gewirkt hat, nochmal. Hat nichts resettet.

Nächster Versuch: 4 Sekunden bis Pieps, loslassen und gleich nochmal. Nix.

Versuch 3: 8 Sekunden. Piepst nur 1x nach 4 Sekunden.

Nichts davon hat den DS resettet. Ich komme immer in den Bildschirm wie oben angehängt.

UPDATE: Entgegen der offiziellen Anleitung muss man 1x 4 Sekunden bis zu EINEM Pieps und dann nochmal 4 Sekunden bis man DREI Piepser hört drücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Werden nach dem Reset nicht alle Benutzer und Passwörte zurück gesetzt?

Genervt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja werden sie, darum gehts ja. Aus irgendeinem Grund gehts jetzt. Ich glaube der Fehler war, dass ich beim Setup auch gleich das Quick Connect eingerichtet habe. Das werde ich aber später wohl brauchen, wenn ich extern drauf zugreifen will, aber das ist ein anderes Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat