Anmelung bei DS Audio außerhalb des Heimnetzes schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndT

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen eine DS215J und habe meine Musikbibliothek dort organisiert.
Für den Zugriff unterwegs habe ich auf meinem IPhone 5s die DS Audio App installiert.
In meinem Heimnetz über WLAN funktioniert die Anmeldung auf DS Audio und der Zugriff auf die Musikbibliothek.
Sobald ich mich außerhalb des Heimnetzes bei DS audio anmelden möchte (über 3G oder ein beliebiges WLAN), schlägt die Anmeldung fehl.Die Fehlermeldung sagt "Stellen Sie sicher, dass die Disk Station IP-Adresse richtig ist". Ist sie, da ich mich sonst zuhause über die gleiche Anmeldemaske nicht anmelden könnte...

Quickconnect ist installiert und funktioniert auf meinem Heim-PC.

Bitte um Unterstützung - es wäre schade, wenn ich die mobile Audio Applikation nicht nutzen könnte - das war mit ein Grund warum ich die DS215j gekauft habe.

Besten Dank im Voraus

AndT
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.802
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Hallo und willkommen im Forum

Wie ist denn die Adresse die du von unterwegs eingeben willst? (Bitte nur die ersten 6 stellen zwecks anonymität)
Warum nutzt du nicht auch die quickconnect adresse im Händy wenn du es schon einsetzt? (wir raten hier meistens davon ab)
Was hast du überhaupt für einen Internetanschluss?
 

AndT

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zuerst einmal Danke für die extrem rasche Antwort. Das nenne ich Service!

Zu den Fragen:

Die ersten Stellen der IP-Adresse sind 192.168.

Ich bin über die ganz normale Anmeldemaske in der DS Audio APP eingestiegen. Wie gesagt, bei der Initialinstallation zu Hause hat es funktioniert, dort habe ich Internet aus einem Kabelmodem (UPC Chello), Zugriff über WLAN.
Die IP-Adresse und das Password bleibt dann in der Anmeldemaske stehen, die muss ich nicht nochmals eingeben. Beim Start von Unterwegs außerhalb des Heimnetzwerk gibt es wie gesagt die Fehlermeldung - egal ob über 3G (Servceanbieter ist "3", Internet über 3G funktioniert natürlich unterwegs, das habe ich gecheckt) oder über ein öffentliches WLAN Netz.
Zu Hause über mein Heim-WLAN funktioniert es wieder einwandfrei.

Nochmals Danke für den Support!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.802
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Also dann auch für dich nochmal hier die Antwort etwas anderst vormuliert.
192.168.x.x heißt die ds steht im Wohnzimmer. Solange du dich in deinem Haus (Dein Wlan) befindest findet dein Händy die DS denn es gibt nur eine in deinem Wohnzimmer. Wenn du jetzt aber auf die Straße gehst dann gibt es ja zig Wohnzimmer und woher soll dann dein Händy wissen welches du meinst? Ich habe auch 192.168.x.x eventuell sogar exakt die selbe adresse wie du. Also musst du deinem Händy auch die Adresse deines Hauses mitteilen und dann deiner Mutter/Vater bescheidsagen, dass wenn Der oder Die klingeln sie ins Wohnzimmer sollen. Also dein Haus= Dein Router, Adresse deines Hauses = externe IP die du (dein Router) vom Internetanbieter bekommen hast, Deine Mutter/Vater die die Tür öffnen = Nat/Firewall/Portweiterleitung= Mitteilen das sie ins Wohnzimmer sollen, Der/Die = die Dienste die von außen erreichbar sein sollen.

Du brauchst also deine Externe IP und da sich die ja immer wieder ändert einen dyndns dienst der automatisch deine IP mit einer merkbaren adresse verknüpft
Dann musst du im Router die Ports freischalten/umleiten/weiterleiten die für deine gewünschten Dienst von nöten sind
Für all das brauchst du aber eine IPv4 Adresse da im Händy netz noch keine IP v6 adressen vergeben werden.
Der von synology angebotene Dienst Quickconnect umgeht durch die verwendete technik einige dieser hürden macht aber im gegenzug deine DS um einiges angreifbarer als wenn du nur geziehlt das freigibst was du brauchst. Dan kannst du aber immer die selben Anmelde daten verwenden.
 

AndT

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Erklärungen - sehr anschaulich.
Der Unterschied zwischen meinem Heim-WLAN und dem externen Internet war mir schon klar.
Mein Fehler war, die interne IP Adresse einzugeben (statt der Quickconnect ID) und zu glauben, die extenen Einstellungen von Quickconnect automatisch gesetzt werden.
Wenn ich die Quickconnect ID in die Anmeldemaske eingebe, funktioniert es.

Nochmals Danke für den Support
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat