Anschaffung 4-Bay sinnvoll / Welches Modell?

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

folgende Situation:
Ich besitze seit Jahren immer wieder NAS-Produkte von Synology der 2xxj-Serie. Bisher sehr zufrieden.

Da ich mehr Speicherplatz benötige (mehr hilft mehr) stellt sich nun die Frage, wie ich das ganze organisiere.

Einsatzzweck:
Ich brauche "nur" mehr Speicherplatz, Transcodierung, RAID, Audio, Video-Station spielen keine Rolle. Die Leistung der DS220j ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend und die Wiedergabe - auch von großen 4K-Dateien (70GB+) - auf meinen TV-Geräten, auch auf mehreren gleichzeitig, läuft einwandfrei.
Nutzer gibt es maximal 5 Stück gleichzeitig.

Aktuell habe ich eine DS 220j mit 2x4 TB WD Red. Beide Festplatten sind im SHR und haben einen eigenen Speicherpool, ich kann also 2x4 TB nutzen (ist auch so gewünscht). Ein Backup mache ich auf externe USB 3.0 Festplatten (darin wird sich auch nichts ändern).

Was plane ich:
MeineDS 220j mit 2x4 TB will ich aufjedenfall behalten.

Nun liebäugele ich mit einer zusätzlichen 4-Bay DS mit 4x8 TB WD Red (natürlich nicht auf einmal, sondern nach und nach mit Festplatten aufrüsten).

Welche 4-Bay DS von Synology wäre da die richtige für mich (Preis/Leistung soll schon auch eine Rolle spielen!)?

ODER ist es sinnvoller und günstiger immer wieder mit einer 2xxj DS zu skalieren. Sprich jetzt erst eine DS220j mit 8 TB anschaffen und dann später noch eine DS220j (also immer wenn der Speicher voll ist eine neue 2-Bay Variante)?

ODER hat vlt. ein erfahrenerer Nutzer noch eine bessere Idee.

Danke schonmal für eure Tipps und Ideen

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
... Beide Festplatten sind im SHR formatiert und haben einen eigenen Speicherpool, ich kann also 2x4 TB nutzen ...
Moin!
SHR ist kein Festplattensystem - es wäre das SynologyHybridRaid. Aber das spielt hier keine Rolle.
Wenn Du auch zukünftig nicht vorhast weitere rechenintensivere Programme zu nutzen - hol Dir die einfachste 4-Bay.
Ich zumindest würde die dann allerdings als SHR einrichten, die ich dann nur ein Volumen mit allen Daten besitzen und einfach (ohne Kopiervorgänge) den Speicherplatz erweitern kann. Sei es durch einstecken von weiteren Platten oder auch durch Ersatz durch größere Festplatten.
Die derzeitige 220j läuft wunderbar als Backup-Empfänger.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Die Idee mit dem Skalieren hat doch was: Wenn Du mit der Performance und der Konfiguration der 220j zufrieden bist, dann nimm doch einfach größere HDDs. Wenn Du zur Zeit 4TB verbaut hast, ist da noch ziemlich viel Luft nach oben. Die alten HDDs würden ein gutes externes Backup abgeben.

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SHR ist kein Festplattensystem - es wäre das SynologyHybridRaid. Aber das spielt hier keine Rolle.

Da hast du natürlich recht, nicht korrekt formuliert, ich korriegere es.

Also 4x8 TB in einem Speicherpool, als 32 TB SHR?

Und wenn ich mir die 420+ holen sollte (die 420j gefällt mir optisch nicht) und anfangs eine 8 TB einsetze, dann kann ich später mit einer weiteren 8 TB das Volume/Speicherpool erweitern?!...

ABER sollte dann eine Festplatte ausfallen, sind dann nicht all meine Daten futsch?

PT68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann bleibt bei der 2Bay , wenn du kein RAID machen willst, aber nimm die DS mit + , die hat mehr Leistung, dann kannst du auch in Zukunft mehr damit machen!

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche wäre dann eigentlich die bessere 4-Bay, die DS418 oder die 420+ für meine Zwecke? Ist die 420+ mit dem Dual-Core auch so leistungsstark wie die 418 mit ihrem Quad-Core mit weniger GHZ?...

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wenn es denn eine 4-Bay sein soll: Für Deine Zwecke würde imho eine 418play vollkommen ausreichen. Die läuft bei uns zwar nur als Backup-DS, würde bei Dir aber sicher gute Dienste leisten. Hau einen zusätzlichen 4- bzw. 8GB-Ram-Riegel rein und gut ist.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich persönlich würde eine + mit 4 Schächten wählen. Ja, mit einer Platte würdest Du bei Ausfall einer die Daten aus einem Backup zurückspielen müsse. Dafür könnte man aber mit 2 kleineren anfangen, eine 3, eine 4. hinzufügen und wenn diese voll sind, ersetz man sie sukzessiv nacheinander - ohne auch nur eine Datei hin- und herkopieren zu müssen.
Nachteile gibts da keine

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wozu? Der TE war bis jetzt mit einer 2-Bay der j-Serie glücklich. Wozu jetzt plötzlich eine 4-Bay aus der +-Serie?. Die Play hat ebenfalls Intel und aufrüstbares RAM. Gut, es ist nicht mein Geld. Nur wozu einen Audi kaufen, wenn es ein VW auch tut?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Weil ich es machen würde und ihm MEINE Meinung mitteile.
Warum stellst Du das in Frage? Hast Du hier einen Auftrag?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Habe ich nicht. Und ich stelle auch nichts in Frage (warum auch, ist mir ja egal).

Ich tue das, was Du tust. Ich bringe MEINE Meinung zum Ausdruck. Sollte die Moderation Dir allerdings hier die Meinungshoheit verliehen haben, höre ich sofort auf damit. Wenn nicht, was soll die Anpatze?
Und jetzt Schluss mit dem OT.

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wusste ja nicht, dass ich hier den 3. Weltkrieg auslöse.... :D

Also grundsätzlich könnte ich natürlich größere Festplatten in meine jetzige DS220j einsetzen und auch wie oben von mir geschrieben noch eine weitere DS220j anschaffen mit größeren Festplatten.

ABER (und jetzt kommt die unvernunft) reizt mich eine 4-Bay - auch wegen der Optik und da ich halt noch mehr Speicher zur Verfügung habe. Irgendwann dann mal
DS220j mit 2x4 TB = 8 TB
DS4XX mit 4x8 TB = 32 TB

Die andere Konfiguration wäre halt
DS220j mit 2x4 TB = 8 TB
DS220j mit 2x8 TB = 16 TB
DS220j mit 2x8 TB = 16 TB

Die Frage war nur ob dass dann mit 3 DS 220j so sinnvoll ist.

Aber eigentlich würde mir eine 4-Bay doch schon besser gefallen.

:)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Hast Du nicht. Plänkeleien hin und wieder gehören hier dazu. Das hat noch nie zu nachhaltigen Schäden geführt.

Wenn Dich also eine 4-Bay reizt (macht ja echt mehr her als eine 2-Bay, wenns um Optik geht), lass mich relativieren:

Als Haupt-DS käme für mich (da bin ich bei @Thonav) nur ein Plus-Modell in Frage (wegen Intel, aufrüstbarem RAM etc.). Allerdings nur deswegen, weil unsere Synoys beruflich genutzt werden und daher durchaus ein wenig Power brauchen. Bei Dir habe ich mich halt gefragt, ob es diese Power wirklich braucht, oder ob es eine Play nicht auch tut. Ich persönlich würde die Plus nehmen, man weiß ja nie, was so kommt.

2 oder 3 220j halte ich für Geldverschwendung und würde Dein Netzwerk unnötig komplex machen.

Wenn es auf eine 4-Bay rausläuft, wäre ich bei 8TB-Platten wegen der Geräuschentwicklung vorsichtig (ist egal, wenn das Ding in einer lärmunempfindlichen Umgebung steht). Da sind wir aber schon beim nächsten Thema.

• Like
Reaktionen: chris578

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Lass vor Allem das "j" weg. Als Backup-NAS mag ein j-Modell ja noch durchgehen, aber sonst?
Schau dich eher in Richtung DS420+, oder besser DS920+, um.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Hol Dir eine 4-Bay, stecke die jetzigen 2HDDs dort hinein. Ergänze mit einer weiteren, um Speicherplatz zu gewinnen und stecke in die 220j zwei 6er oder 10er Disks rein und nutze diese dann als Backup-Ziel.

:cool:

chris578

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es auf eine 4-Bay rausläuft, wäre ich bei 8TB-Platten wegen der Geräuschentwicklung vorsichtig (ist egal, wenn das Ding in einer lärmunempfindlichen Umgebung steht). Da sind wir aber schon beim nächsten Thema.

Wieviel lauter wird es denn. Die Diskstation steht in meinem Wohnzimmer (2 ZKB-Wohnung). Grundsätzlich bin ich jetzt nicht so Geräuschempfindlich (mein PC hat 13 Lüfter.... :-D )

Schau dich eher in Richtung DS420+, oder besser DS920+, um.

Ok, die 920+ hat mehr RAM und wäre erweiterbar......das ist für die Zukunt schon sehr interessant....

Hol Dir eine 4-Bay, stecke die jetzigen 2HDDs dort hinein. Ergänze mit einer weiteren, um Speicherplatz zu gewinnen und stecke in die 220j zwei 6er oder 10er Disks rein und nutze diese dann als Backup-Ziel.

:cool:

Wenn ich das mache, bleiben dann meine Daten auf den 2x4 TB erhalten, oder werden diese neu "formatiert" und meine Daten sind auf den Platten verloren?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Suche bitte nach Migration.
Es müsste alles weiterlaufen, wie Du das gewohnt bist.
Ein aktuelles Backup wirkt natürlich ungemein Beruhigend ...

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich glaube das mit der "einfachen" Migration wird in diesem Fall leider nichts.
Zumindest laut Liste ist eine Migration wie wir es "gewohnt" sind/waren nicht möglich mit seiner DS220j.
Ich konnte damals auch meine damaligen 3 x 6 TB HDDs von der DS415+ in die jetzige DS916+ migrieren.

ABER es wurde auch im Forum berichtet, dass es trotzdem geklappt hat, obwohl es lt. Synology nicht geht.
Ich würde daher unbedingt die Daten auf eine große, externe HDD sichern für den Fall das die Migration schief geht.

Hier noch der Ausschnitt von der Synology Seite:
ds220j_keine_hdd_migration.png

• Like

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat