Anschlüsse NAS im Büro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Freunde, ich habe aktuell meinen A1 Router mit der DS215+ verbunden.

Via WLAN habe ich von meinem iMac darauf Zugang. Nun erweitern wir unser Büro mit einem weiteren Rechner der ebenso via WLAN auf die Syn zugreifen soll.
Die Daten zum Arbeiten liegen zukünftig auf der DS (Indesign, Illustrator)

Macht es Performancetechnisch einen Sinn die DS mit den beiden iMacs direkt via LAN zu verbinden?
Kann ich dann auch ohne Probelme wie bisher von extern auf meine Laufwerke zugreifen via dyndns ?

Danke Euch !

(ca 60Mbit download und 15 Mbit upload - Internet)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Lokal würde ich immer per LAN-Kabel auf die DS zugreifen.
Da der externe Zugang ohnehin limitiert ist, würde ich dann eher die DS per WLAN-Brücke an den Router hängen - besser wäre auch hier, ein Kabel zu ziehen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke Dir !

D.h. ich kann die DS nun vom A1 Router abstöpseln und direkt mit meinen iMacs verbinden.
Hier habe ich dann über LAN Zugang zu meiner DS.

Wenn ich mich von extern einwähle ( via VPN) kann ich von meinem Büro Router via WLAN auf meine DS zugreifen.

Stimmt so ?

Ich hoffe die Umstellung bzw. Neukonfiguration des Systems ist nicht allzu komplex für mich....

braindrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man schließt keine PCs und auch keine Macs direkt an ein NAS an, sondern an den Router. Das gilt für alle anderen Geräte im Netzwerk (also auch für die DS, Netzwerkdrucker, PCs, iMacs usw.).

Eine Verbindung der Geräte per LAN-Kabel ist vorzuziehen, da die Übertragungsraten höher sind - WLAN geht natürlich auch.
Den neuen Benutzer legst Du einfach in der DS an und vergibst entsrpechende Rechte.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke Euch!

Ich habe nun meinen Router mit dem TP 1000er Switch verbunden - dort läuft auch mein iMac zu.
Ich habe nun alle meine bestehenden Verbindungen und Netzlaufwerke sofort sichtbar - ohne das ich irgendetwas in der Konfiguration ändern musste (WLAN natürlich abgeschaltet).

Auch externe Verbindungen über VPN - funzt alles.

Soweit ich das verstanden habe, kann ich nun meine Bilddaten (aktuelle Western Digital Platte USB 3) nun komplett auf die NAS legen und mit der LAN Verbindung habe ich die selbe Zugriffsgeschwindigkeit - stimmt das im Groben so?
(In der DS sind zwei Western digital RED Platten verbaut).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Im Groben stimmt das. Über USB3 dürftest Du etwas höhere Maximalgeschwindigkeiten haben, aber so groß sollte der Unterschied bei normalen Anwendungen nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat