Anschluss an Strom / Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS 106e gekauft (noch nicht angekommen) und möchte jetzt noch ein paar Dinge vorab wissen.

1. Wie schließe ich meine DS am Besten an das Stromnetz an? Via überspannungsgeschützter Steckerleiste? Sinnvoll? Die DS soll im Keller stehen & ich bin mir nicht sicher, wenn es mal zu einem Blitzeinschlag kommen sollte?!
Tipps, Empfehlungen? :)

2. Kann ich die DS Notfalls auch via WLAN ans Internet bringen? Da die DS im Keller stehen soll, wird sie das wohl erst einmal müssen, da der passende Kabelanschluss noch nicht in den Keller gelegt wurde.
Ich weiß, dass die Anbindung dadurch erheblich schlechter ist, wie via LAN aber zumindestens am Anfang ist das warcheinlich! die einzigste Lösung.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Jan1

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es muss keine Steckdosenleiste mit Blitzschutz sein. Es reicht ein Zwischenstecker in der Steckdose und in diesen dann eine Steckerleiste für DS und externe Backup Platte. Kosten ca. 9,-
Seit der Blitz vor 6 Monaten 50m von meinem Haus in die Stromleitung eingeschlagen hat, und etliche Steckernetzteile, Modems, Router zerbröselte, seitdem habe ich in der Unterverteilung pro Phase einen Blitzschutz und an einigen sensiblen Steckdosen noch mal o.g. kleinen.
Materialkosten für die 3 Überspannungsableiter in der UV ca. 100,- plus Kleinmaterial.

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es muss keine Steckdosenleiste mit Blitzschutz sein. Es reicht ein Zwischenstecker in der Steckdose und in diesen dann eine Steckerleiste für DS und externe Backup Platte. Kosten ca. 9,-
Seit der Blitz vor 6 Monaten 50m von meinem Haus in die Stromleitung eingeschlagen hat, und etliche Steckernetzteile, Modems, Router zerbröselte, seitdem habe ich in der Unterverteilung pro Phase einen Blitzschutz und an einigen sensiblen Steckdosen noch mal o.g. kleinen.
Materialkosten für die 3 Überspannungsableiter in der UV ca. 100,- plus Kleinmaterial.

Danke für deine Antwort Herbert.
Der Zwischenstecker reicht dann aber nicht gegen einen Blitzschlag oder?
Ich meine als da vor 6 Monaten der Blitz eingeschlagen ist, hat es deine DS nicht erledigt?
Also wäre dann eine Steckdosenleiste gegen Blitz- und Überspannungsschutz für ca. 40€ doch ganz gut oder?
Edit: Angebote bei Amazon schon für 15-20€

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DS hat es nicht getroffen, da nur eine Phase eine Überspannung hatte und ausserdem die DS schon mit einer USV incl. Überspannungsschutz versehen war.

Schau mal bei Wikipedia nach. Es gibt Überspannungschutz in 3 oder 4 Abstufungen. In der Unterverteilung wird die Spannung auf z.B. 6000 Volt begrenzt und an der Steckdose dann noch mal auf 400 Volt. Und das muessen die Geräte dann aushalten (genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, bitte selbst nachlesen)
Die gesamte Leistung erst an der Steckdose abzuleiten ist nicht möglich. In der UV wird eine Verbindung direkt zum Ringerder des Gebäudes über ein rel. dickes Kabel hergestellt. An der Steckdose wird eine Verbindung zum PE hergestellt, aber das Kabel zur Verteilung und dann letztlich zum Potentialausgleich ist ja nur 1,5qmm. Da kann die Energie dann nicht so abgebaut werden, wie direkt an der Einspeisung der Unterverteilung. Ausserdem wird die Zuleitung zur Steckdose belastet und brennt ggf. ab.
Deshalb die Reduzierung der Spannung in mehreren Stufen.

Ob der ganze Aufwand (Kosten / Nutzen) im Einzelfall lohnt, muss jeder selbst wissen.
Meine Frau ist ja immer noch der Meinung, dass eine Blitzschutzanlage auf dem Dach (Blitzableiter) geholfen hätte. Nur leider ist der Blitz ja gar nicht direkt ins Gebäude eingeschlagen ;-)

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, mir geht es nur darum, dass mir eben nicht gleich alles um die Ohren fliegt auch, falls mal irgednwie eine zu hohe Spannung entstehen sollte.

Was den Anschluss ans Internet angeht, hätte ich jetzt doch schon eine Lösung via LAN-Kabel...WLAN mit WLAN-USB-Sticks geht glaube ich mit der 106er-Reihe eh nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat