Antivirus Essential, Datei in Quarantäne

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Aber den ClamAV auf der DS kann man sich (in den allermeisten Fällen) schenken.
Der hat ja auch keine Echtzeit-Erkennung. Das heißt, bis auf der DS die Malware erkannt wird (falls der das überhaupt hinbekommt), ist sie schon längst über einen Client gegangen und hat genug Zeit gehabt eben das zu tun, wofür sie gemacht wurde. Und selbst wenn sie auf der DS dann bereinigt ist, habe ich davon nix. Denn die DS kann und wird die Malware ohnehin nicht ausführen. Und wenn da was erkannt wird, weiß ich in der Regel auch nicht wo das herkam. Also muss ich dann im Zweifel alle Endgeräte platt machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.806
Rein auf die DS bezogen gebe ich Dir völlig recht. Mein letzter Post #20, war ja auch eher auf den Beitrag von @ottosykora bezogen. Das muß natürlich getrennt betrachtet werden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Auf einem Linux Client ist das anderweitig für die meisten User nicht so einfach ohne Clam AV überhaupt möglich.
nur soll man wissen, auch da ist es nicht vorgesehen ganzes System damit scannen. Und es ist auch da kein real time Scanner. Nur manuelle on demand verwendbar.
Es gibt durchaus andere (kommerzielle) Scanner die unter Linux laufen, aber auch diese sind nur als on demand

• Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
Macht es das ? Ich habe mehrere TB verlagert, und nicht gescannt.

Hurra, ich lebe noch ! Und meinen Daten geht es gut, danke sehr.

Ein typischer PC-Virus macht auf einer DS genau garnichts. Das ist für ihn eine sterile Umgebung. Außerdem ist ein Virus unkritisch, wenn er nur abgespeichert herumliegt. Erst bei Ausführung wird es interessant. Und wie gesagt, er wird auf einer DS nicht laufen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Falle von Import/Migration einer grossen Datenmenge (750 GB) macht es sehr viel Sinn, zur Sicherheit das ganze System einmalig zu scannen :cool:
Nein, das ist nicht sinnvoll. Wir haben hier ein Linux System und das verhält sich ähnlich wie andere Linux.
So ein Scann macht nur Unfug, das hast du schon bemerkt. Auch auf einem Linux PC wäre so was unsinnig und würde nur Ärger ergeben.
Vielleicht hier etwas den Windows Markt mit seinen 360deg Security Suite etc wegkommen.

grac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schon interessant, wie sich mein Thread "(Un-)Tauglichkeit" eines Synology Pakets verwandelt hat in eine Diskussion um Sinnhaftigkeit von User-Aktionen.
Und danke, dass wenigstens einer bedacht hat, dass nicht alles Linux ist.

Die vielen Zusatz-Überlegungen mögen also wohl korrekt sein.
Aber ich gebe zu bedenken, dass in diesen migrierten 750 GB sehr viele alte emails enthalten sind.
Und dass ich "immer noch" einen Windows 11 Laptop habe, mit dem ich diese alten emails ansehe und bearbeite.

Mein doppelter Scan mit Antivirus-Software (der übrigens zweimal 3 Tage beanspruchte) ergab Protokolle, die sehr grosse Unterschiede zeigten.
Genau das war es, was ich hier mitteilen wollte an all jene (neuen) User, die unsicher sind, welches der beiden Antivirus-Pakete sie anwenden wollen.
Entsprechend habe ich mein Resultat auch Synology mitgeteilt.

Alle anderen Kommentare, von meinen abgeleiteten Ergebnissen wegführen, sind also nicht zielführend.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.093
Dann scanne die Daten auf dem Laptop, mit einem guten Virenscanner. Schlechtes Werkzeug verhindert gute Arbeitsergebnisse.

• Like
Reaktionen: *kw* und Benie

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Heute kann man scannen womit auch immer, es wird immer grössere Unterschiede in den Resultaten geben.
Dann kann man die Dateien zu einem Dienst wie Virustotal hochladen. Wenn dort weniger als ca 20% der Scanner was melden, dann ist es als false positiv.

Auch die dort vorhandenen Scanner von renomierten Herstellern zeigen grosse Unsicherheit in den Resultate.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat