Hallo Experten,
auf meiner DS110j habe ich die Tage das Antivirus Essential per Paketzentrum installiert. Nach reibungsloser Installation und schneller Konfiguration musste ich feststellen, dass erst das Aktualisieren der Virendatenbank und dann die eigentliche Virensuche extrem langsam von statten geht.
Auf ein kleines Beispiel herunter gebrochen bedeutet dies wie im Logfile zu sehen war folgendes:
Für die Aktualisierung gingen 15 Minuten ins Land, wobei er eigentlich schon auf dem aktuellen Stand war und für knapp 40 Dateien mit einer gesamten Größen von schätzungsweise kleiner 100 MB brauchte das gute Stück nochmals 45 Minuten.
Ein verzweifelter Versuch einer Deinstallation und neuen Installation brachte leider keine Änderungen oder sogar Verbesserungen mit sich.
Nun ist die große Frage, ob es unter euch nochmal Nutzer mit demselben Problem gibt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hier um ein Problem handelt und nicht eine Diskstation, die etwas schwach auf der Brust ist. (Es ist sicher nicht die Rakete von Synology, aber ganz so lahm sollte es doch nicht sein.)
Für sämtlich Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!
Grüße
mhahl
auf meiner DS110j habe ich die Tage das Antivirus Essential per Paketzentrum installiert. Nach reibungsloser Installation und schneller Konfiguration musste ich feststellen, dass erst das Aktualisieren der Virendatenbank und dann die eigentliche Virensuche extrem langsam von statten geht.
Auf ein kleines Beispiel herunter gebrochen bedeutet dies wie im Logfile zu sehen war folgendes:
Rich (BBCode):
ID Category Module Event Date
1 info scanner Report: 39 file(s) are scanned, 0 infected file(s) found. All infected files are handled. 2013-02-19 23:19:13
2 info scanner Custom Scan Completed 2013-02-19 23:19:12
3 info scanner Custom Scan Started 2013-02-19 22:34:49
4 info updater Already Up to Date 2013-02-19 22:34:49
5 info updater Update Started 2013-02-19 22:20:01
Für die Aktualisierung gingen 15 Minuten ins Land, wobei er eigentlich schon auf dem aktuellen Stand war und für knapp 40 Dateien mit einer gesamten Größen von schätzungsweise kleiner 100 MB brauchte das gute Stück nochmals 45 Minuten.
Ein verzweifelter Versuch einer Deinstallation und neuen Installation brachte leider keine Änderungen oder sogar Verbesserungen mit sich.
Nun ist die große Frage, ob es unter euch nochmal Nutzer mit demselben Problem gibt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hier um ein Problem handelt und nicht eine Diskstation, die etwas schwach auf der Brust ist. (Es ist sicher nicht die Rakete von Synology, aber ganz so lahm sollte es doch nicht sein.)
Für sämtlich Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!
Grüße
mhahl