So, Experten, ich muss bzgl. einiger Überlegungen etc. ein wenig zurück rudern
.
Der "Antivirus Essential"-Fehler "Operation fehlgeschlagen" existiert aber weiterhin - auch im aktuellen Update!
Was sich geklärt haben dürfte, ist das Thema 'Anzahl der vom "Vollständigen Scan"' gezählten Dateien vs. der Anzahl von Dateien aus "System Scan" + "Benutzerdefiniertem Scan" (ohne externe Laufwerke).
Ich hatte meine DS716+ von Anfang an mit BTRFS als RAID-1 aufgesetzt. Da ich die wenigen Wochen auf DSM 6 warten wollte, hatte ich unter DSM 5.2 x lediglich ein wenig probiert und experimentiert und mich darauf verlassen, dass alle Einrichtungen und Pakete auch nach dem Upgrade auf DSM 6 vorhanden sein würden; was auf den ersten Blick ja auch so aussah.
Aufgrund eines Hinweises aus dem Internet, beim Upgrade von DSM 5.2 auf 6 würde die "Snapshot Replication" unter den Tisch fallen (weil in ein extra Paket ausgelagert) und nicht mit installiert, klingelte es. Denn eigentlich war das ja neben der (in Realität leider nur
eingeschränkten Bit-Rot-Funktionalität) ein Hauptgrund für BTRFS. Und das sollte ich nicht eingerichtet haben...
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Nachinstallation des "Snapshot Replication"-Pakets offenbarte, dass ich tatsächlich zwei solcher Replications definiert hatte und die auch schon gelaufen waren. Und schon ist die Anzahl der vom "Vollständigen Scan" genannten Dateien nicht unplausibel.
(Und, wenn ich nicht falsch liege, müsste die oftmals im Internet zu findende Frage "Snapshot Replication
vs. Hyper Backup" vielleicht eher "Snapshot Replication
& Hyper Backup" lauten. Zumindest solange, wie ebenfalls nachzulesen ist, dass "Snapshot Replication" nicht mit lokalen, externen, Laufwerken (usbshare) verwendet werden kann.)
Somit bleibt - auch bezogen auf den Titel dieses Threads - nur der Fortbestand des Fehlers "Operation fehlgeschlagen" unbedingt zu klären!