@itari
Würden eigentlich Linux Viren auf der DS zuschlagen können (theoretisch zumindest)?
Wann können Viren zuschlagen? Wenn sie die Struktur der Programme kennen. Das ist zum einen anhängig von dem Prozessortyp (
Maschinen-Sprache, OP-Codes ...), zum anderen von Aufbau des Programm-Laders (der ist Teil des Betriebssystemkernels) und der Verlinkungen zur den dynamischen Bibliotheken (DLLs usw. sowas ähnliches gibt es natürlich auch unter Linux). Das ist Sache des Betriebssystems, denn irgendwo muss sich ja was zwischen den Betriebssystem auch unterscheidenden. Der Aufbau der Programmdateien ist verschieden und zwar sowohl auf der Platten (was wiederum für die Viren-Scanner wichtig ist) als auch wie die Programme ins RAM geladen werden (data-segment, code-segment, stack, heap usw.)
Also können Linux-Viren auch auf der DS zuschlagen, wenn sie denn den Maschinen-Code der jeweiligen DS kennen und können.
Aber werden sie das wirklich? Wir haben mindestens 3 Prozessorfamilien mit unterschiedlichem Maschinen-Code bei den DSen - wie sonst wäre es zu erklären, dass das IPKG ja immer genau passen muss. Und nun frage ich mal, wer wäre so verrückt und kompiliert einen Virus für eine DS? Doch nur so kleine Spinner. Denn was kann er schon anrichten? Höchstens die DS lahm legen und alle Daten löschen/verfälschen ... na und? Das passiert eh alleweil und wir spielen die Firmware neu ein und das Backup zurück (selbst ohne Virenbefall passiert das ja
). Mehr Schaden wäre doch erst möglich, wenn man mehrere DSen hätte und dann noch sowas wie einen Wurm, der sich weiterentwickelt. Ein Aufwand, der in keiner Relation zum Schadenspotential steht. Ich meine, wenn man auf den Atom bei der DS setzen würde, dann wäre das was anderes ... gut das Synology das ja nicht macht.
DS-Viren können im Prinzip natürlich auch Programmdateien der für Window vorgehaltenen Dateien befallen; aber das setzt schon eine unheimliche Intelligenz voraus ... aber selbst dann werden ja unsere Virenscanner auf den PCs spätestens beim Laden der Programm klingeln. Also macht irgendwie auch nicht recht Sinn, sich sowas auszudenken.
Also wenn ich schon richtig verseuchen würde, dann würd ich Flash- oder MPEG-Files auf Download-Server infizieren, damit die Abspiel-Software den Bach runtergeht ... da würd ich dann richtig Kohle mit machen können
Aber das wären dann ja keine DS-Viren, sondern der normale Alltag ...
Itari