Assistant Anwendungsberechtigungen zuweisen ... Erfahrungen von euch

ThAlDaMa

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich bin neu hier und hoffentlich auch bald (Lieferung sollte bald erfolgen) Besitzer einer DS220+.

Momentan "spiele" ich ein wenig mit der Demo-Versionen von DSM 7 rum um vorab schon mal das ein oder andere falsch zu machen bzw. Einstellungen zu sehen, bei denen Fragen aufkommen.
Nun bin ich beim Anlegen eines Benutzers auf die Anwendungsberechtigung gestoßen.

Ziel:
Einen \home Ordner für meinen Sohn (für schulische Dokumente und Fotos) anzulegen, welcher auf einem Windows 10 Rechner als Netzlaufwerk eingebunden werden soll.

Hier einige Fragen an die Leute, die bereits eine Synology besitzen.
1. Habt ihr beim Anlegen eines neuen Nutzer direkt alle (verfügbaren) Anwendungsberechtigungen freigegeben?
2. Gibt es relevente Anwendungen, die für das Einbinden des \home Ordners als Netzlaufwerk notwendig sind? (z.B. SMB?)
3. Nach Installation weiterer Software kann die Anwendungsberechtigung wieder pro Benutzer angepasst werden? (zu mindest habe ich dies so aus dem "Handbuch" rausgelesen)
4. Ich kann zur nächsten Einstellungn gehen, selbst wenn ich Anwendungen weder 'Zulasse' noch 'Verweige'. Welche Konsequenz hat das für den Nutzer? Kann er diese dann nun nutzen oder nicht?

Danke für eure Rückmeldung :)
Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.797
Punkte
314
Die home(s) Ordner sind Systemordner welche benutzt/benötigt werden für gewisse Anwendungen. Der home-Dienst muss zuerst von dir als Admin genehmigt werden!
Am Beispiel der PhotoStation:
Die Bilder liegen im gemeinsamen Ordner /photo und dieser wiederum wird von der Photostation verwaltet. Die Photostation bietet nun aber auch die Möglichkeit, dass sich die einzelnen User ihre "eigene/persönliche" Photostation anlegen. Deren Photos liegen aber dann im /home Ordner!
Grundbedingung:
Der Admin der Diskstation muss generell einmal den Homedienst auf der Diskstation gestatten > DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > ganz unten bei Benutzerbasis "Benutzer Home Dienst aktivieren" > mit Übernehmen bestätigen.
Das ist die 1. Grundvoraussetzung um die Homedienste auf der Diskstation zu starten!
Der Admin der Photostation muss den Persönlichen Photostation Dienst in der Haupt-Photostation gestatten und aktivieren > PS > Einstellungen > Allgemein > Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren > mit Speichern rechts unten bestätigen! Sonst wird die Einstellung von der DS nicht übernommen.
Zwischenstand:
Admin der DS hat generell Home-Dienst erlaubt und aktiviert
Admin der PS hat den persönlichen PS-Dienst aktiviert

Der User meldet sich jetzt im DSM an und klickt rechts oben auf "Optionen" (=das Icon mit dem Kopf-Symbol) > Persönlich > Register Photostation > Der User muss sich hier seine Persönliche PS selber aktivieren = PS-Username.
Danach auf die Schaltfläche "Photo Station starten" klicken, Geduld haben, die persönliche PS wird jetzt eingerichtet und im Ordner /home entsteht jetzt der Ordner /photo --> hier werden später die Bilder dieser persönlichen PS liegen!
Der User muss sich seine persönliche PS selber Verwalten! Du stellst als Admin nur die Diskstation und die Haupt-PS zur Verfügung.
Userverwaltung, Rechtevergabe usw. muss der Inhaber der persönlichen PS machen!

Daher würde ich dir raten lieber einen eigenen gemeinsamen Ordner "Sohn" anzulegen und dort soll er sich alle seine Daten hineinlegen.
Diesen gemeinsamen Ordner kann er auf dem win10 PC als Netzlaufwerk verbinden, er sieht dann auf dem win10 PC die Unterordner welcher er darin angelegt hat.
Auf der Diskstation wäre dies dann:
Diskstation > Speicherpool 1 > Volume 1 > gemeinsamer Ordner "Sohn" > AB HIER werden die Unterordner als "1. Ordner" auf dem win PC angezeigt, also zB
/Schule/Dokumente
/Schule/Skripten
/Schule/Übungsblätter
usw usw
dann noch
/Musik
/photo (falls er nicht die PS oder später SynologyPhotos nutzen möchte.

Du vergibst dann die Rechte auf den gemeinsamen Ordner "Sohn", vermutlich wird er alle Berechtigungen haben, also Verwaltung.
Familienmitglied X vielleicht "nur Lesen", Familienmitglied Y "kein Zugriff" usw.

Anwendungsberechtigungen:
Grundsätzlich ist alles Verboten, nur Berechtigungen vergeben die der jeweilige User tatsächlich benötigt.
Grundregel:
ein Verbot/Verweigern, hat immer eine höhere Priorität als "Erlauben"/Gestatten.
Die Rechtehirarchie geht von oben nach unten! Dh du kannst nicht in der ersten Ebene etwas verbieten/verweigern und in der 3. Ebene gestatten.
Das Gestatten der 3. Ebene hat keine Wirkung, du hast schon die erste Ebene als Verboten deklariert!

DSM 7 ist eine Vorab Betatestphase mit sehr vielen Baustellen, bitte auf der DS unbedingt DSM 6.2.3 installieren und das letzte Update, also derzeit Update 3.

Für das Netzlaufwerk einbinden am winPC muss SMB laufen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register SMB/AFP/NFS > SMB - Dienst aktivieren > WENN du ein Protokoll haben möchtest wer, wann, was auf dem Netzlaufwerk gemacht hat, dann setz den Haken auf "Übertragungsprotokoll aktivieren", du siehst dann später in Protokollcenter welcher User was auf den gemeinsamen Ordnern gemacht hat, also Dateien erstellt, Dateien verändert, Dateien umbenannt, Dateien gelöscht usw usw
Wieder, auch hier nicht vergessen rechts unten mit "Übernehmen" bestätigen". Sonst werden deine vorgenommenen Einstellungen nicht auf die DS übertragen!
Selbes Menü aber Register "Erweitert" > setz den Haken auf SSDP und WS-Discovery und wieder "Übernehmen" rechts unten anklicken!
 
  • Like
Reaktionen: ThAlDaMa

ThAlDaMa

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi @Kurt-oe1kyw
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Bin nun dabei meine NAS so langsam Stück für Stück einzurichten.
Nachdem ich voriges Wochenende die NAS bestückt und aufgebaut habe und die anschließend die Festplatten habe prüfen lassen habe ich nun heute angefangen die einzelnen Benutzer und Ordner anzulegen.

Dabei war:
Homedienst auf der Diskstation gestatten > DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > ganz unten bei Benutzerbasis "Benutzer Home Dienst aktivieren" > mit Übernehmen bestätigen.
Das ist die 1. Grundvoraussetzung um die Homedienste auf der Diskstation zu starten!
Diese Info sehr hilfreich (y)

Jetzt versuche ich erst mal ein Backup von meinem PC dort hin zu erstellen und die Fotos vom PC auf die NAS zu kopieren.
Anschließend erfolgt dann die Installation des Medienservers um mit dem TV die Bilder und Videos wiederzugeben bzw. die NAS am TV einzubinden.

Melde mich bei Problemen wieder hier im Forum ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat