Anwendungsweise "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt"

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf Synology Drive Client die Datensicherung ausgewählt. Dazu auch noch in den Globalen Einstellungen "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" was ja heißt wenn ich was auf meinem PC Löschte zb. eine Datei dann sollte es ja auch auf der NAS gelöscht werden?.... bei mir funktioniert das nicht gibt es noch andere Einstellung die ich vornehmen sollte das die Funktion geht?...

mfg

Simon Trick
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.495
Punkte für Reaktionen
819
Punkte
174
Kann es sein, dass Du da Datensicherung und Synchronisation verwechselst?
Natürlich wird eine Datei die Du löscht nicht sofort aus dem Backup entfernt, das würde ein Backup ja ad absurdum führen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.495
Punkte für Reaktionen
819
Punkte
174
Ah, wusste ich gar nicht. Nur verstehe ich es nicht ganz. Bedeutet das, dass für den Fall, dass ich diese Option nicht wähle, Drive Dateien, die ich in der Sicherungsquelle lösche, automatisch aus dem aktuellen Backup fliegen? Und wenn ja wäre das merkwürdig für ein Backup.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288
Ja, auf den ersten Blick scheint so eine Option bei einem Backup seltsam. Aber wenn man als Ziel mehrere externe Platten verwendet, die durch rotiert werden, ergibt das dann aber einen Sinn. Ob die Option bei Drive auch sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich kenne Drive leider nicht aus der Praxis.

Auch Hyper Backup kennt so eine Option beim Single-Version-Backup und das ist dort auch nur dann sinnvoll, wenn man mehr als ein Backup hat, was da leider mehrere Aufträge erfordert.
 

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja okay danke aber ich habe immer noch das selbe Problem das die Daten wenn ich sie lokal lösche nicht auf der NAS gelöscht werden und ich weiß nicht warum gibt es eine Einstellung die ich noch vornehmen sollte das es funkoniert???
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.269
Punkte für Reaktionen
2.206
Punkte
279
Datensicherungsaufgabe -> Sicherungsquelle -> Sicherungsregeln (unten links das Feld anklicken)
Hier muß der Haken gesetzt werden dann wird auf der DS nichts gelöscht oder umgekehrt.
Datensicherung gelöschte Datei behalten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und was ist mit der Funktion? weil bei mir löscht es einfach nichts
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-02 211520.png
    Screenshot 2024-03-02 211520.png
    49,9 KB · Aufrufe: 8

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.269
Punkte für Reaktionen
2.206
Punkte
279
Meines Wissen ist diese Funktion nur für den Sync. Ansonsten lommt es bei der Datensicherung nur auf den Haken an wo ich im Screenshot Markiert habe.

Zudem kannst Du die beiden Aktionen wie sie in Deinem Screenshot aktiviert sind nicht gleichzeitig verwenden. Die würden sich doch Widersprechen. Hier geht es Darum welche Datei bei einem Dateikonflikz, sprich wenn zb. von 2 verschiedenen Clients eine bearbeitung stattfand welche Version bei einer Syncronisierung behalten wird bzw. damit umgegangen wird. Das hat nichts mit der Datensicherung (Backup) zu tun.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.495
Punkte für Reaktionen
819
Punkte
174
Ja genau, und deswegen habe ich in #2 gefragt, ob es um eine Synchronisation oder Datensicherungsaufgabe geht.
 

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht um eine Datensicherungaufgabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.495
Punkte für Reaktionen
819
Punkte
174
Ok, und Dein Screenshot in #8 bezieht sich auf eine Synchronisation, speziell auf die Aktion, die ausgeführt werden soll, wenn eine Sync-Aufgabe neu verknüpft wird.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.269
Punkte für Reaktionen
2.206
Punkte
279
Datensicherung siehe #7
 
  • Like
Reaktionen: RichardB


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!