Surveillance Station Anwesenheitssimmulation durch "Email Steckdose"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hazzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Anwesenheitssimulation und hatte bei der Suche nach einer Funk Steckdose von Fritz eine Idee. Weiss jemand, ob es eventuell schon soetwas gibt? Die Idee ist geradezu genial wie einfach, für die, die eine Anwesenheitssimulation im Haus wünschen und bereits eine Überwachungssoftware wie die Surveilance Station nutzen, die bei Bewegungserkennung Emails versenden kann.

Die Idee:
Eine Überwachungskamera (im Außenbereich) bzw. die Surveilance Station sendet bei einer Bewegungserkennung eine Email an eine Steckdose im WLAN. Ausgelöst durch diese Email schalten (zeitverzögert oder Echtzeit) eine oder mehrere Steckdosen für feste Zeiträume Lampen o.ä. im Haus.

Die Anwesenheitssimmulation wäre somit perfekt und ohne großen Aufwand effektiv umsetzbar. Vorrausgesetzt es gibt Steckdosen, die man per Email schalten kann :)

Was denkt ihr?

haz

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also e-mail-Steckdosen kenne ich nicht, aber das lässt sich doch wahrscheinlich mit den Fritz_Steckdosen realisieren. Alternativ haben ja die meisten Kameras einen Schaltkontakt für so etwas. Wenn die Kamera dann auch noch über 100mbit-Lan angeschlossen ist, bleiben im LAN-Kabel noch Adern frei um den Schaltkontakt drauf zu legen.
P.S. gibts diese Fritz-Steckdosen endlich zu kaufen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hm, ich will ja nicht gleich kontern, aber:
Sowas gibt's doch schon ewig realisiert durch Bewegungsmelder. Wozu dann noch den Umweg Kamera - Mail - Schaltsteckdose gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
^^Ja da hast du recht! Manchmal sind die naheliegensten Lösungen die entferntesten.
(aber nicht, dass jetzt einer auf die Idee kommt, einen IR-Bewegungsmelder mit e-mail-Funktion zu bauen. lol)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat