Anzahl der Versionen bei Drive Client und Hyperbackup

pilian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin NAS-Neuling habe nun schon viele Beiträge durchgelesen aber leider noch keine für mich passende Lösung gefunden.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht mir um die Sicherung meines privaten PC zuhause. Hierbei auch nur um die wesentlichen Daten, Mails, Dokumente usw.
Der PC wird nur sporadisch 1 bis 2 mal die Woche genutzt.

Auf dem Rechner läuft der Synology Drive Client. Hier habe ich eine Datensicherungsaufgabe für die wichtigsten Ordner auf einen Teamordner der NAS eingerichtet.
Die Sicherung soll wöchentlich laufen. Wie hoch sollte ich die Versionierung einstellen? Maximal 256?

Den Teamordner auf der NAS will ich wöchentlich mit Hyperbackup und WEBDAV auf einen Hetzner Storage hochladen. Mit Verschlüsselung in Hyperbackup.
Kann ich dann hierbei auf eine Versionierung verzichten? Die Versionierung läuft ja schon im Drive Client. Sonst multiplizierten sich ja die Versionen und man findet am Ende gar nichts mehr.
Was sollte ich bei Hyperbackup einstellen? Die Sicherheit soll gegeben sein, aber kein unnötiger Traffic und Speicherbedarf entstehen.
Wie stelle ich eine Warnschwelle für ungewöhnlichen Datentraffic ein?
Wo sollte ich das Protokoll abspeichern? Mein PC ist ja die meiste Zeit offline.

Ich könnte auch den Drive Client auf eine Version einstellen und die Versionierung bei Hyperbackup hochschrauben. Damit ist der Zugriff auf die Sicherungen aber deutlch komplizierter.
Mit dem Drive Client kann ich ja direkt auf alte Versionen zugreifen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Rudi

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.167
Ich würde die klassische Versionierung auf der Drive Admin Konsole so gering wie möglich halten, sonst müllst Du Dir nur die Festplatte unbemerkt voll.