Hi Dil88,
das klingt vernünftig... Ich denke ich werde es nun ähnlich aufbauen wie du (hatte in den letzten Tagen etwas viel um die Ohren und daher nicht genügend Zeit/Luft/Lust mich mit der Diskstation zu beschäftigen).
Einige Verständnisfragen habe ich aber noch:
1. Wieso macht es aus deiner Sicht Sinn, die Mediendaten (Fotos, Musik, Videos) im LAN zu replizieren? Ist es nicht ausreichend diese genau einmal auf dem NAS zu halten und in regelmäßigen Abständen ein Backup anzufertigen (z.B. auf externe USB-Festplatte)?
2. Für den Desktop-PC: Die "Dokumente" (also Excellisten, Word-Dateien, PDF, Scans von Verträgen, Versicherungspolicen etc.) lege ich im "home" auf der Diskstation in entsprechenden Unterordnern ab. Die Cloud Station ist ja im Prinzip auch "nur" ein Unterordner im home und hier würde ich dann ausschließlich die Files ablegen, an denen ich gerade arbeite oder die mich unterwegs immer begleiten sollen (z.B. ein Passwort-Save oder eine Excel-Tabelle an der ich aktuell arbeite). Somit wären auf dem Desktop-PC außer Betriebssystem und Programmdateien eigentlich keine persönlichen Daten mehr gespeichert (mit Ausnahme der Cloud Station Sync-Files).
Der Punkt ist der, dass im Cloud Station Ordner nur einzelne Dateien liegen und nicht ganze Ordnerstrukturen etc., die eigentlich auch ins Archiv gehören (z.B. der Uni-Ordner aus den guten alten Zeiten - ist schon ein paar Jahre her; oder der Schriftverkehr, der sich über die Jahre ansammelt)
3. Beim Laptop wären Mediadateien (Musik, Video, Bilder) ebenfalls zentral auf der NAS abgelegt und über Netzwerk verfügbar. Von unterwegs benötigt meine Frau nicht zwingend Zugriff. Die Dokumente jedoch würde ich komplett per Cloud Station mit ihrem "home" synchronisieren, damit Sie auch von unterwegs aus auf die Dokumente zugreifen kann.
Passt das so aus deiner Sicht (Punkte 2 & 3) bzw. wie siehst du Punkt 1?
Viele Grüße,
Christian
PS: Der Desktop-PC wird ausschließlich von mir benutzt, der Laptop zu 99% von meiner Frau (ich surfe nur ab und an mal auf dem Sofa, wenn mir langweilig ist)...