Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Die Datei zu sperren, solange sie "geschrieben" wird... Was soll das bringen? Ebenso halte ich die Frage nach "...wollen Sie überschreiben" für nicht sinnvoll.
Einsatzszenario der CloudStation ist ja u.a., dass mehrere User ein und dieselbe Datei anfassen können und Änderungen vornehmen können. Also nehmen wir mal an, ein und diesselbe Datei wird bei 3 verschiedenen Usern lokal auf dem Rechner geöffnet und verändert. Der erste speichert jetzt, bekommt die Frage, ob er überschreiben will. Klar will er, und macht das auch. Der zweite User speichert danach, bekommt auch die Frage nach dem Überschreiben und bejaht. Der letzte User ist jetzt der glückliche, denn er macht genau das, was die zwei vor ihm schon gemacht haben: er überschreibt! Somit sind seine Änderungen gespeichert, und die der anderen beiden nicht, weil es keine conflict Dateien gibt!
Wenig sinnvoll.
Wenn man das Spiel noch weiter treibt, dann ist es ja auch möglich, offline zu arbeiten und erst sehr spät die Synchronisierung vorzunehmen. Dann bekommst du für 10 Dateien die Frage nach dem Überschreiben...
Was weißt du denn, was mit den Dateien womöglich von anderen in der Zwischenzeit gemacht wurde?