APC Smart-UPS 750VA mit DS1815+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Mal eine grundsätzliche Frage zur USV. Wenn ich meine DS nur tagsüber einsetze, kann ich dann die USV nachts komplett abschalten (z.B. per Zeitschaltuhr) ?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktionalität der USV?

Meine DS415+ fährt nach einer definierten Zeit herunter, wenn die USV einen Spannungsausfall signalisiert.
Es sollte also auch bei anderen "richtigen" USV mit einer Schaltuhr ein Ausschalten und daraus folgendes kontrolliertes Herunterfahren der DS möglich sein.
Es sollte auch der USV nicht schaden.

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Meine DS415+ fährt nach einer definierten Zeit herunter, wenn die USV einen Spannungsausfall signalisiert.
Es sollte also auch bei anderen "richtigen" USV mit einer Schaltuhr ein Ausschalten und daraus folgendes kontrolliertes Herunterfahren der DS möglich sein.
Es sollte auch der USV nicht schaden.

Ich habe es ein wenig anders gemeint: Die DS soll per Zeitplan hoch- und runtergefahren werden. Die USV kann anschliessend ebenfalls (per Zeischaltuhr) abgeschaltet und vor dem geplanten Wiederanlaufen der DS wieder rechtzeitig angeschaltet werden. Ich denke mal, dass das den Akkus nicht schaden sollte, da während der Offline-Zeit keine Verbraucher aktiv sind.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
@schk
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Das Hoch- und Herunterfahren würde mit der Zeitschaltuhr und der USV auch funktionieren. Du schaltest die USV mit der Zeitschaltuhr und die DS folgt einfach immer der USV.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Du schaltest die USV mit der Zeitschaltuhr

Ich verstehe euch immer noch nicht, oder aber ich denke einfach viel zu kompliziert - ist auch möglich.

Ihr wollt die Spannungszufuhr zur USV mit einer Zeitschaltuhr unterbrechen ? Richtig ? Oder hab ich hier schon den Denkfehler?
Falls ja,
wie wollt ihr der USV beibringen dass das Wegschalten der Spannungsversorgung durch die Zeitschaltuhr eine "gewollte" Stromunterbrechung ist?
Konkret:
Wie soll die USV unterscheiden was ein tatsächlicher Netzstromausfall ist und ihre Aufgabe wahrnehmen und über den Akku weiter Notstrom liefern soll, hingegen über die Zeitschaltuhr nicht?
Nach meinen Vorstellungen wird die USV jedes mal beim Abschalten durch die Zeitschaltuhr einen "Netzausfall" interpretieren und so lange Strom liefern bis der Akku leer ist, oder aber die voreingestellte Zeit bis zur Abschaltung weiterläuft.

Wie soll die USV sich verhalten wenn dann die Zeitschaltuhr wieder Strom liefert?
Bitte bedenken, die USV wurde dann beim vorigen "Abschalten" ihrer Batteriekapazität beraubt und braucht mehrere Stunden um ihren Akku wieder zu laden.
Je nach Modell wird sie also bei einem tatsächlichen Stromausfall ihre ursprüngliche Aufgabe nicht wahrnehmen können um Notstrom zu liefern.
Im schlimmsten Fall schaltet die Zeitschaltuhr ein, USV beginnt ihren Akku zu laden, nach 2 Minuten tatsächlicher Stromausfall - die USV hat aber noch gar keine Energie um Notstrom zu liefern.

Ich würde daher die USV immer am Netz lassen und nur die DS nach Zeitplan An-/Abschalten - das lässt sich im DSM sehr schön einstellen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
@Kurt
ich bin da ganz bei Dir.
Stellt man die DS 30s nach Stromausfall in den sicheren Modus fahren und aktiviert USV abschalten so wird nur recht wenig (je nach angeschlossenen Geräten) Batteriekapazität verbraucht. Ist der Strom wieder da schaltet die USV ein und die DS startet.
Aber halt, siehe Beitrag #18, Eigenverbrauch nicht unterschätzen.
Ich würde es nicht machen.

Gruß Götz

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Ich werde es so auch nie machen. Meine DS dürfen immer laufen, wenn Netzspannung anliegt.

@ Kurt

Wir zweckentfremden/mißbrauchen ihre eigentlichen Funktionen doch einfach nur.

Die USV macht nach dem Spannungsausfall durch die Schaltuhr einfach das, was sie im Falle eines Ausfalls der Netzspannung machen soll.
Sie signalisiert der DS den Netzausfall, diese fährt nach ihrer definierten Zeit herunter und die USV schaltet sich ab.

Ob das nun sinnig oder unsinnig ist, steht auf einem andern Blatt.

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn die DS per Zeitplan runtergefahren wird braucht sie <0,5W. Da reicht die Akkuladung sehr lange...

Tolang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hängt doch die zeitschaltuhr zwischen USv und ds, nur weiß ich nicht wie gut die des verträgt, wenn die immer hardcore abgeschaltet wird.

Die usv hat dann immerhin dauerpannung

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die DS716+ verträgt keinen Stromausfall. Dann kann sie zeitgesteuert nicht mehr hochfahren. :rolleyes:

Tolang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat die nicht die Funktion: automatisch hochfahren bei Strom wieder da?

Der wäre ja wieder da wenn Zeitschaltuhr Strom wieder zuschaltet

Ich finde die ganze Diskussion hier auch ein wenig unnötig. NAS und USV implizieren ja schon fast einen 24/7 Betrieb. So verfahre ich zumindest. Das Ding läuft halt....

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Wenn ich zwischen USV und DS eine Schaltuhr einbaue, dann kann ich mir die USV doch gleich sparen.

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze für meine DS eine APC Back-UPS BX mit 700VA.

Um die Batterien auch mal zwischen durch in Anspruch zu nehmen (zu Wartungszwecken) sagen wir mal alle halbe Jahre oder im Quartal wollte ich fragen ob es möglich ist das ziemlich laute gepiepse der USV abzuschalten?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Bei unserem Modell müssen wir dazu länger als 3sek auf die Taste "Lautsprecher" drücken, im Display wird dann das Lautsprechersymbol durchgestrichen angezeigt und die akustischen Signale sind dann ausgeschaltet.

Ansonsten mit dem Programm PowerChute Personal Edition, sollte auf der CD dabei gewesen sein bei deiner UPS, die Signaltöne abschalten.
Du kannst es auch kostenlos hier herunterladen <klick> .
Du musst dafür aber die UPS an den PC anstecken!
Danach wieder auf die DS(en) anstecken.

Zuletzt bearbeitet:

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw Danke für die Info. Leider hat meine USV bis auf den An/Aus Schalter keine Tasten :D

Dann werde ich die USV in den kommenden Tagen mal an den PC anklemmen und schauen ob ich das mit der Software stumm schalten kann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Alarmtone mittels Software abschalten

Wie schon in meinem Beitrag #35 oben erwähnt, kannst du den Alarmton der USV von APC mittels Software PowerChute Personal Edition abschalten.
Das Programm ist kostenlos und befindet sich auf der Installation-CD der USV.
Du kannst es aber auch kostenlos hier herunterladen <klick>

Dazu MUSS aber die USV an den PC angeschlossen werden!
Nach den gewünschten Einstellungen einfach wieder an die DS anstecken.

Mit der Software PowerChute Personal Edition hat man viel mehr Einstell- und Anzeigemöglichkeiten, als wie mit den Tasten an der USV von APC!

Ich habe dir ein Bild davon gemacht, in welchem Menü du den Alarmton abschalten kannst:

usv_alarmtone_mit_software_abschalten.jpg

Das sollte auch bei deinem Modell funktionieren.
Alternativ kannst du auch ein Uhrzeitfenster (siehe Menübild oben) frei definieren, in dieser Zeit wird dann auch kein Alarmton zu hören sein.
Für all jene interessant die in der Nacht in Ruhe schlafen wollen :)

Ich persönlich ziehe den Stecker ~ alle 6 - 8 Wochen und entlade den Akku bis auf 10%.
Aber das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

elevator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Mühe Kurt! :)

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Die APC Back-UPS BX von Elevator ist preislich sehr interessant. Was spricht denn gegen dieses Modell und eher für ein anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat