So, ich habe einiges herausgefunden, was Euch vielleicht helfen wird - bitte testet es und berichtet, dann haben auch andere was davon.
1.) Wenn in den Optionen der HiDrive-App "Übertragungskomprimierung aktivieren" AKTIVIERT ist, dann dauert allein der VERGLEICH der schon vorhandenen Daten lokal<->HiDrive VIERMAL so lange!
2.) Für den Vergleich von 1 GB vorhandener Daten (schon bestehende, nicht geänderte Daten auf beiden Seiten!) benötigt die HiDrive-App gut 30 Sekunden bei deaktivierter Übertragungskomprimieren - mit Übertragungskomprimierung gut 2 Minuten/GB. Das kann also dauern, bis man erstmal beim Hochladen neuer Dateien ist... In meinem Falle (jetzt 60GB Daten) mußte ich also gut 2 Stunden warten, bis eine minimale Änderung hochgeladen werden konnte, bei Deaktivierung der Übertragungskomprimierung immerhin noch 30 Minuten...
Ich habe dann mal das interne Backupmodul meiner DS (DS213j) genommen, dort als Server rsync.hidrive.strato.com , Benutzername und Passwort meines Strato-Accounts und als "Backupmodul" /users/meinUsernameBeiStrato und als Verzeichnis den Namen eines neu erstellten Backupverzeichnisse auf meinem Strato-Account angegeben.
Im weiteren Verlauf der Einrichtung des DS-Backups könnt Ihr noch auswählen, was gesichert werden soll (die Apps zum Beispiel gehen da auch!). Und was passierte: nach 30 Sekunden war dieses Backup mit dem Vergleich der Daten fertig - immerhin 60GB! Warum? Keine Ahnung..... Nimmt es die Strato-App mit dem Vergleich besonders genau und vergleicht die Daten mit irgendeiner genaueren Prozedur, während das DS-eigene Backupmodul vielleicht nur Datum und Größe vergleicht? Ich weiß es nicht.
Insofern wäre es interessant, wenn hier mal ein paar Synology-Experten einspringen könnten, wie verläßlich die DS-eigene rsync-Backuproutine ist und ob die HiDrive-App etwa anders macht / etwas falsch macht / etwas genauer&besser macht....