Apfel +K für Zugriff über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac_p

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
ich habe es seit Ewigkeiten endlich geschafft meine DiskStation über den Browser per Internetzugriff erreichbar zu machen. – Als Laie bin ich da schon mal ziemlich stolz!
Tatsächlich würde ich aber gerne über "Apfel+K" den Server im Finder angezeigt bekommen.

Wenn ich das versuche, und die selbe Adresse aus dem Browser (blabla.selfhost.bz:5001) bei "Mit Server verbinden" (Apfel+K )als Serveradresse angebe (afp://blabla.selfhost.bz:5001) dauerst ein bisschen und dann bekomm ich eine Standard Fehlermeldung.

Muss ich denn irgendwas in der DiskStation noch irgendwas aktivieren (WebDAV oder WebStation oder so?) oder weitere Ports öffnen? Hab mal vorerst mehr oder weniger unkontrolliert Ports geöffnet: 5000, 5001, …. (Die werden im Verbindungstest "Normal" angezeigt)

Achso … was mir aufgefallen, und vielleicht wichtig ist:
Im Browser (Chrome) wird die URL wie folgt angezeigt:
Vorhängeschloss (durchgestrichen) HTTPS (durchgestrichen)://blabla.selfhost.bz:5001
Chrome meint auch "Das Sicherheitszertfikat der Website ist nicht vertrauenswürdig"

Es gibt einfach so viel zum einstellen, und ich habe keine Ahnung was wichtig für meine Belangen ist.
Fachchinesisch bitte vermeiden!

Vielen Dank für jede Hilfe,
mac_p
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wär das nicht eher afp://192.168.0.xx ?
Also bei mir funktioniert das nur so, im internen Netzwerk. Dann erscheinen die einzelnen Volumes zum auswählen.

Gruss prologos
 

mac_p

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja … Nee … im Netzwerk funktioniert das ja auch problemlos genau so wie du sagst.

Genau das selbe Ergebnis versuche ich zu erreichen, wenn ich von aussen auf die DiskStation zugreifen will.
Vor 100 Jahren hab ich das mal in meiner alten Wohnung (anderer Router, anderer Internetanbieter) so hinbekommen –
ohne drüber nachzudenken … ist damals einfach so passiert.

Seit ich umgezogen bin, drücke ich wie wild im Browser-Interface Knöpfe.
Vielleicht habe ich dabei was deaktiviert, was aktivier sein sollte … oder umgekehrt!?

Danke für die Beteiligung,
mac_p
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Portweiterleitung für AFP Port 548 TCP freigeben.

Im DSM unter Systemsteuerung der Synology bei WIN/MAC/NFS Mac Dateidienst aktivieren anhaken.

Ich würde dir aber trotz alledem empfehlen, die ganze Geschichte über SFTP abzuwickeln. Zu deiner eigenen Sicherheit, denn gerade solche Freigaben können ins Auge gehen, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut.
 

mac_p

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau So wirds gemacht!
Vielen Dank ... Wahnsinn.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
da ich ein art ähnliches Problem habe möchte ich mich hier kurz einklinken. Die Verbindung zur NAS habe ich hinbekommen (allerdings bei mir über http://XXXX.synology.me - hier ohne den Port anzugeben; mit Angabe hat es nicht funktioniert). Mein Problem besteht nun darin, dass ich zwar alle Daten sehen kann. Aber weder schreiben noch lesen darf. Dies wir mir in der Fehlermeldung die dann kommt auch so ausdrücklich gesagt.
Über ein FTP-Programm wie filezilla geht das reibungslos.

Was mach ich falsch?!

ps.: ich stell das jetzt schnell auf sftp um. möchte es aber erst mal so ausprobieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!